Hi Carola,
4 Monate reichen schon. Ich persönlich habe aber viel früher angefangen, um nicht zu viele Spritzen auf einmal zu bekommen. Die Tollwut kann zwar in Abständen von 0, 7, 21 geimpft werden, aber das sind nur die Mindestabstände, die man beliebig verlängern kann. Laut unserem Tropenmediziner ist es für das Immunsystem sogar angegenehmer, größere Abstände zu haben. Zudem kann es immer mal sein, dass man krank wird, hinzu kommt dann kurz vorher evtl. noch die Aufregung und Stress mit allen Erledigungen, so dass ich nicht so kurz vorher anfangen würde. Man muss auch die Zeit haben, dann immer ständig zum Arzt zu gehen. Wenn man früher anfängt, ist da einfach nicht so ein Stress dahinter.
Die Gelbfieber hält z.B. 10 Jahre. Da kann man wirklich früh impfen. Japanische Enzephalitis hab ich als letztes gemacht (die letzte Spritze folgt jetzt Ende Januar - 2,5 Monate vor Reisebeginn), da sie am kürzesten hält. Dann hab ich noch Typhus vor mir, was ich mir wohl zusammen mit der JE impfen lassen werde. Wenn bei dir Hep A+B noch dazu kommt, sind es ja noch mehr Impfungen.
Gruß,
weltentdecker