Thema: RTW Ticket + extra Einzelticket - erlaubt?  (Gelesen 1718 mal)

Nika

« am: 14. Dezember 2011, 21:44 »
Hallo!
Ich konnte bis jetzt noch nirgends eine Antwort auf meine Frage finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Und zwar gibt es in meinen Reiseplan mit einem oneworld Ticket keinen Flug von Bali nach Phuket.
Kann ich jetzt diesen Bereich als Surface Etappe offen lassen und mir dann ein extra Ticket (in diesem Fall von der Konkurenz StarAlliance) besorgen? Oder ist das bei einem RTW Ticket nicht möglich zusätzliche Einzeltickets zu kaufen?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback (:

Grüße, Nika

0

Meersburger01

« Antwort #1 am: 15. Dezember 2011, 03:31 »
Hallo Nika,

wer soll dich denn daran hindern, noch ein zusätzliches Flugticket zu besorgen? Du hast ja keinen Exklusiv-Vertrag mit dem RTW-Anbieter. Insbesondere, wenn sie diese Strecke gar nicht anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass du nicht die Erste bist, die ihr RTW-Ticket durch kleinere Flüge vor Ort ergänzt. Wenn es ausgeschlossen wäre, dass stünde auch irgendeine Klausel in deinem RTW-Ticket.

Grüße,

Sabine
0

Nika

« Antwort #2 am: 15. Dezember 2011, 22:42 »
Hi Sabine!

Vielen Dank für deine Antwort!

War mir da echt unsicher - aber im Prinzip hast du Recht!
Falls ich noch Infos darüber finde werd ichs mal hier posten.

Grüße,
Nika
0

waveland

« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 17:00 »
Prinzipiell kannst du beliebige Tickets miteinander kombinieren. Du musst nur aufpassen, dass wenn du z.B. einen Flug von A nach B und von B nach C separat buchst, dass du mehr als genügend Zeit zum Umsteigen in B einplanst. Denn wenn A-B verspätet ist und du den anderen Flug B-C verpasst, wird dich bei getrennten Tickets niemand umbuchen, da musst du dann selber schauen, wie du weiter kommst. Eine Umsteigeverbindung A-B-C in einer Buchung (z.B. als Teil des RTW-Tickets) ist diesbezüglich kein Problem, da wirst du dann i.d.R. auf den nächste B-C Flug umgebucht, sollte es mit A-B ein Problem geben.
0

karoshi

« Antwort #4 am: 17. Dezember 2011, 21:53 »
Ganz klare Sache: das kannst Du so machen. Niemand schreibt Dir vor, wie Du Deine Surface-Etappe zurücklegst. Ob Du über Land/Wasser reist, fliegst (egal mit welcher Airline) oder Dich nach Phuket beamen lässt, interessiert die Airline nicht und geht sie auch nichts an.

LG, Karoshi
0

Nika

« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 16:55 »
Danke waveland und karoshi, das hilft mir wirklich :)
(Am liebsten würde ich mich natürlichen beamen, das wäre umweltfreundlich, schnell und kostengünstig  ;D)

Das man auf Verspätungen achten muss hab ich bisher nicht beachtet - ist aber wahnsinnig wichtig - danke für den Tipp!

Habe nach vielen Recherchen (mit und ohne Einzeltickets) und Flugticketkombinationen ein ATW Ticket bei StarAlliance erstellt, da gibts keine Probleme bei meiner Strecke. (:

Grüße, Nika
0

Tags: rtw einzelticket