Thema: Visum für Bangladesch von Drittland aus beantragen  (Gelesen 966 mal)

Bella

« am: 10. Dezember 2011, 12:28 »
Ich bin zur Zeit noch im Iran und wollte bei der Bangladescher Botschaft in Tehran mein Visum für Bangladesch beantragen. Als ich aber heute anrief, sagte mir der unfreundliche Mann, da ich Deutsche sei, sei die Bangladescher Botschaft in Deutschland für mich zuständig. Ich habe versucht, ihm begreiflich zu machen, dass ich nicht nach Deutschland zurück kehre, sondern von hier nach Bangladesch reisen möchte, so dass die Botschaft hier doch zuständig sein müsste. Doch er blieb hart und bei seiner Meinung, er sei nicht zuständig.

Erste Frage: Das ist doch Quatsch, oder? Ich hatte das hier im Forum immer so verstanden, dass man in dem Land, in dem man sich aufhält zur Botschaft des Landes geht, in das man reisen möchte und da sein Visum beantragt. Fertig. Ist das nicht so?

Zweite Frage: Was macht man denn in einem solchen Fall, wo der Beamte sich so stur zeigt? Ich überlege, ob ich noch Nepal einschiebe, so dass ich das Visum von dort aus beantragen könnte, aber nur deshalb nach Nepal zu reisen ist ja auch Unsinn. Wenn ich das Visum aber wirklich in Deutschland beantrage, muss ich ja meinen Reisepass dorthin schicken, so dass ich bestimmt 1-2 Wochen ohne Pass unterwegs bin, was ja auch total blöd ist.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich am besten machen soll?

Vielen Dank schonmal :)
0

alex

« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 21:20 »
Erste Frage: Das ist doch Quatsch, oder? Ich hatte das hier im Forum immer so verstanden, dass man in dem Land, in dem man sich aufhält zur Botschaft des Landes geht, in das man reisen möchte und da sein Visum beantragt. Fertig. Ist das nicht so?

Also eigentlich ist das schon so. Ruf doch einfach da nochmal an. Vielleicht ist ja dann jemand anders am Telefon dran.
Du kannst höchstens noch persönlich zur Botschaft gehen wenn die in deiner Nähe irgenwo ist.

Wenn das alles nicht  klappt weiss ich auch nicht was man machen könnte. Vielleicht hat sonst jemand noch ne Idee?!?!
Eine Lösung hierfür würde mich auch interessieren.
0