Thema: Im Juni nach Vietnam oder Bali?  (Gelesen 2361 mal)

Anja

« am: 20. März 2007, 08:30 »
Hallo zusammen,

ich werde eine sechsmonatige Reise nach Südostasien und Australien / Neuseeland unternehmen. Bisher war ich nur in Europa und den USA unterwegs, deshalb ist das für mich Neuland.

Start ist im Juni, weiter geht es im Juli und August nach Thailand und Malaysia. Ich bin nur absolut unentschlossen, ob sich Vietnam oder Bali als erste Station mehr lohnt. Wir sind interessiert an Strand, Land und Leuten und Kultur.

Meine Pros und Cons:
Vietnam:
- scheint interessanter und vielfältiger als Bali zu sein
- eventuell schwere Regenfälle oder Stürme
- Visumsbeantragung scheint kompliziert
Bali:
- scheint touristischer zu sein als Vietnam
- Gefahr von Anschlägen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Viele Grüße, Anja
0

karoshi

« Antwort #1 am: 20. März 2007, 19:48 »
Hallo Anja,

Zitat
Vietnam:
- scheint interessanter und vielfältiger als Bali zu sein
Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand beide Ziele sehr interessant, wobei mir in Vietnam der Norden besser gefallen hat als der Süden.

Zitat
- eventuell schwere Regenfälle oder Stürme
Yep! Auch hier ist der Norden weniger betroffen als der Süden (Monsun).

Zitat
- Visumsbeantragung scheint kompliziert
Geht eigentlich. Ein Touristenvisum bekommt man ziemlich problemlos. Übrigens brauchst Du für Indonesien inzwischen auch eins.

Zitat
Bali:
- scheint touristischer zu sein als Vietnam
Das gilt vor allem für den Süden, also die unmittelbare Umgebung des Flughafens. Kuta Beach ist wirklich ätzend. Schon in Ubud im Landesinneren wird es ruhiger. Falls es Dir doch zu viel wird, kannst Du mit der Fähre auch schnell nach Flores übersetzen. Der Tourismus auf Bali hat übrigens als Folge der Anschläge deutlich nachgelassen.

Zitat
- Gefahr von Anschlägen?
Ich würde mir eher Sorgen um den Verkehr machen. Die Balinesen fahren teilweise ähnlich wie die Inder (kein Wunder, sind ja auch Hindus, die an die Wiedergeburt glauben).

Eine eindeutige Empfehlung für ein Ziel würde ich nicht abgeben. Beides lohnt sich. Hängt wohl u.a. davon ab, in welcher Reihenfolge Du den Rest machen willst. Der Flugpreis wird ja wahrscheinlich auch eine Rolle spielen.


LG, Karoshi
0

Anja

« Antwort #2 am: 20. März 2007, 23:30 »
Hi Karoshi,

vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort!

Beim Straßenverkehr scheint ja in vielen asiatischen Ländern die Hölle los zu sein. Dabei hatte ich eigentlich nicht vor, schon bald meine Wiedergeburt als Schnecke anzutreten  ;D

Übrigens Kompliment für die tolle Internetseite - sie ist bei der Planung meiner Reise bisher sehr, sehr hilfreich gewesen.

Viele Grüße, Anja
0

Tags: