Thema: eVisitor-Visum ohne Weiterreise-Ticket?  (Gelesen 1799 mal)

huskyeye

« am: 17. August 2011, 23:33 »
Liebe Australien-Erfahrene,

ich hadere noch mit der Entscheidung, ob mir Einzelflüge oder ein RTW-Ticket eher entsprechen, tendiere im Moment leicht dazu, einfach mit einem One-Way-Ticket nach Australien zu starten und dann von dort aus zu sehen, wann und wohin es nach SOA gehen soll. Deshalb auf die Schnelle die Frage: Bekomme ich das eVisitor-Visum für Australien überhaupt mit einem reinen Einreiseticket, ohne Weiterreise-Nachweis?

Danke und gute Nacht!
0

karoshi

« Antwort #1 am: 18. August 2011, 09:03 »
Von der offiziellen eVisitor-Seite:

Zitat
To be eligible to apply for an eVisitor, you must:

  • be outside Australia
  • hold an eVisitor eligible passport.

Da steht nichts von einem Ticket. Auch das Auswärtige Amt erwähnt nichts davon. Daher gehe ich davon aus (ohne es selbst bisher gemacht zu haben), dass man mit einem Oneway-Ticket nach Australien rein kommt.

LG, Karoshi
0

huskyeye

« Antwort #2 am: 18. August 2011, 14:56 »
Danke Karoshi, so habe ich es auch gelesen, bin nur ein bisschen unsicher weil es ja in einigen Ländern auch anders ist... vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der diese Erfahrung bereits gemacht hat? Ich werde voraussichtlich keine drei Monate in Australien bleiben, würde aber gern slow motion reisen und mir die Möglichkeit offen lassen. Um des Freiheitsgefühls wegen  :)
0

huskyeye

« Antwort #3 am: 07. September 2011, 16:47 »
Zur Info für alle, die sich die oben skizzierte Frage auch stellen: Auf der Seite http://www.germany.embassy.gov.au/beln/FAQs.html habe ich nun folgende Info gefunden:

Zitat
One Way Ticket
   If you enter Australia on a one way ticket you may be asked by Australian 
   Immigration authorities on arrival at the airport as to what your plans are for
   departing Australia. You would need to explain your intentions to the officer
   and the officer needs to be satisfied that you do not intend to stay beyond the
   period which your visa allows. While not a mandatory requirement, you may
   wish to carry a copy of your bank statement to demonstrate you have
   sufficient funds to purchase an airline ticket out of Australia.

Tja, ich bin nicht sicher, ob ich darauf vertrauen kann, den officer zufriedenzustellen. Er könnte ja einen schlechten Tag haben... Vielleicht kümmere ich mich doch um ein Weiterflugticket.
0

Reisomatik

« Antwort #4 am: 30. November 2011, 04:50 »
Ich hatte ein solches (kurzes) Gespraech morgens um 4h vor ca. 2,5 Monaten. Zudem wollten die 2 Officer, dass ich mich in mein Online-Banking auf einem ihrer PCs einlogge und mein Geldstatus zeige...
Danach waren sie zufrieden.
0