Nicht so wichtig finde ich ein nicht-reflektierendes Display und den Kartenleser.
Da muss ich widersprechen: Ich finde du solltest unbedingt (wie du ja auch geplant hast) auf ein nicht reflektierendes Display achten! Mein "normaler" Laptop hat einen glänzenden Bildschirm und selbst wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und die Sonne durch's Fenster scheint, macht es mich manchmal wahnsinnig, weil es wie ein Spiegel ist: ich sehe mich selber in optimaler Schärfe, aber nicht mehr das, was ich versuche zu lesen! Mein (neues) Netbook hat einen matten Bildschirm und es liegen wirklich Welten dazwischen, also auf keinen Fall davon abrücken! Im Übrigen hatte ich auch den Eindruck, dass die meisten Netbooks mittlerweile einen matten Bildschirm haben.
Bzgl. des RAM-Riegels: Ich wollte mir einen kaufen, um mein Netbook auf 2GB hochzurüsten, aber im Mediamarkt und im Saturn wurde mir gesagt, dass ich nicht zu viel erwarten soll, sooo viel schneller würde der PC dadurch nicht werden. Ein Verkäufer hat mir (im Verhältnis zum Preis) sogar klar davon abgeraten, was ich schon krass fand und ich hab drauf gehört. Ich versuche jetzt möglichst wenige Programme zu installieren (und auf den Desktop oder Autostart zu legen), damit der Kleine nicht so viel arbeiten muss. Außerdem kann man wohl durch die Browser-Wahl ein bisschen Schnelligkeit beeinflussen.
Wie ich gehört habe, ist für die Geschwindigkeit wohl vor allem der Prozessor entscheidend. Ein Atom-Prozessor ist wohl generell langsam, aber ich glaube, fast alle Netbooks haben den, weil er wohl für eine lange Akku-Laufzeit sorgt, soweit ich verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn ich Mist rede).
Das Netbook, das ich jetzt habe, vereinigt alle die von dir genannten Merkmale: Asus Eee PC 1016p. Ich habe es noch für 249€ bei notebooksbilliger.de bekommen, aber da scheint es ausverkauft zu sein. Bei Amazon gibt's das noch:
http://www.amazon.de/Asus-1016P-silver-Windows-Starter/dp/B003Z14ONA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1310676307&sr=8-5Bei notebooksbilliger.de kann man übrigens die Netbooks vergleichen, also direkt gegenüberstellen lassen. Dabei fällt auf, dass die sich alle so gut wie gar nicht unterscheiden und fast alle die selben Merkmale haben.