Thema: Wann und wo Visa beantragen?  (Gelesen 1005 mal)

Angie91

« am: 14. Juni 2011, 15:38 »
Hallo,
mein Bruder und ich haben nun unser RTW-Ticket gebucht,am 2.10 wird es losgehen.
Nun haben wir Probleme mit den Visabestimmungen der einzelnen Länder.
Überall steht was anderes ::)

Hier erst mal unser Reiseplan:
7 Wochen Thailand (Einreise durch Flugzeug)
3 Wochen Laos (Einreise über Land)
3 Wochen Vietnam (Einreise über Land)
3 Wochen Kambodscha (Einreise mit Land)
dann wieder über Land nach Bangkok, da wir von dort aus weiter nach Sydney fliegen
4 Wochen Australien
4 Wochen Neuseeland
3 Wochen Chile
3 Wochen Peru (Einreise über Land)
3 Wochen Bolivien (Einreise über Land)
3 Wochen Argentinien (Einreise über Land)

Für welches Land brauchen wir ein Visum und wo bekommt man das jeweils her?
Da die Konsulate immer einige Tage brauchen um das Visum auszustellen, und man ja immer den originalen Reisepass beilegen muss, müsste man doch bald schon mit dem beantragen beginnen oder?

Liebe Grüße
0

Bella

« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 16:12 »
Die Visa-Auskünfte beim deutschen Auswärtigen Amt sind eigentlich immer aktuell und richtig, wenn auch nicht verbindlich.

Wenn ihr jetzt schon mit der Visa-Beantragung anfangen wollt, müsst ihr darauf achten, dass ihr meistens innerhalb eines bestimmten Zeitraums einreisen müsst (oft innerhalb von 3 Monaten, bei Australien habt ihr glaube ich sogar ein Jahr Zeit).

Wenn ich mir eure Liste aber so ansehe, ist da glaube ich nichts kompliziertes dabei. Wenn ihr überhaupt vorab ein Visum beantragen müsst, könnt ihr das auch vom Nachbarland aus machen. Ich glaube nicht, dass ihr eure Pässe viel werdet hin und her schicken müssen, aber am besten seht ihr das alles nochmal selbst auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach.

Australien vergibt übrigens E-Visa, ich glaube das kann man sogar selbst über das Internet machen.
0

karoshi

« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 16:40 »
Für die meisten Eurer Stationen braucht Ihr vorab kein Visum.

Ausnahmen (ohne Gewähr):
  • Thailand: Der erste Aufenthalt (7 Wochen) ist nur mit Visum möglich. Um das Visum zu bekommen, braucht Ihr ein Weiterflugticket. Für den zweiten (kurzen) Aufenthalt bekommt Ihr ein 15-Tage-Visum an der Grenze.
  • Vietnam: Visum am besten in Bangkok oder Vientiane beantragen.
  • Australien: E-Visum kostenlos per Internet

Laos, Kambodscha und Neuseeland erteilen Visa on Arrival. Auch in den südamerikanischen Ländern bekommt Ihr jeweils bei der Einreise einen Stempel in den Pass, und das war's.

LG, Karoshi
0

Angie91

« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 20:35 »
Super, vielen lieben Dank für die Antworten.
Ist ja doch nicht so viel zu beantragen, wie gedacht  :)
0