Thema: Wieviel Kilogramm schleppt ihr mit auf Weltreise?  (Gelesen 74941 mal)

Fidelino

« Antwort #120 am: 04. März 2014, 11:56 »
Liebe 15 kg Deuter Rucksack Leute, bitte überlegt euch das gut. Es ist eine ganz andere Reisequalität mit 9 oder 10 kg unterwegs zu sein. Du kannst mal eben Busse wechseln ohne zu Schwitzen und sogar den Rucksack mit nach oben nehmen, wenn Du in einem zwielichtigem Bus in Ecuador oder einem Khao San Road Scam Bus bist. Du verzweifelst nicht, wenn Du ein paar Minuten zur Unterkunft laufen musst oder Deine Unterkunft erst suchen musst. Du hast schneller gepackt. Du kannst Carry-On fliegen. (7kg + Laptop extra). Und am Allerwichtigsten, Du brauchst den ganzen zusätzlichen Mist eh nicht ;)

Ich finde es ein wenig vermessen, wie das rüber kommt.
Ich denke jede/r merkt beim tragen ob es zu viel oder nicht.
Ich bin mit 18 Kilo (habe Gepäck von nem verletzten Freund übernommen) locker durch die Tropen gekommen. Mit laufen, mit Bus fahren usw. War anstrengend, keine Frage, aber es war machbar.

Und 7 kg + Laptop ist mal wieder ne ganz andere Kategorie als 10 kg und weniger als die Hälfte von 15 kg.

Alle werden vermutlich so packen, dass sie wirklich nur das nötigste mitnehmen. Was nun nötig wird und was nicht, merkt man vielleicht erst nach der 2. oder 3. Etappe :)

Wieviel Gepäck man mit nimmt / mitnehmen kann hängt doch sehr stark von den eigenen Ansprüchen, der Art zu Reisen, der eigenen Kondition und nicht zuletzt vom Equipment.
Wenn Du einen 8 kg Rucksack hast, der aber nach 30 Sekunden saumäßig weh tut, ist das eher schlechter, als ein gut gepackter 15 kg Rucksack, der richtig eignestellt ist das Gewicht gut verteilt.

Ich selbst werde mit 13 Kilo los fahren, nach dem ersten Land wird das aber auf 9-10 kg zusammen schmelzen, da ich dann einfach manche Sachen nicht mehr brauche. :)
Dabei ist das Daypack im Rucksack verstaut, da das aber knapp ist, hab ich noch 2 Karabiner dabei, damit ich das Ding anhängen kann.
2

Hias

« Antwort #121 am: 04. März 2014, 12:27 »
Also ich finde auch, dass etwas Komfort schon sein muss. Ich komme nie unter 15kg (incl. Daypack). Und mit meinem Deuter klappt das super. Das Gewicht ist schön verteilt und liegt auf dem Becken.
Auf meiner großen Reise hatte ich zusätzlich zu alle dem Standardzeug auch noch 2 weitere Reiseführer und ein Netbook dabei. Da waren schon mal 16kg drin. Und ohne meine Trekkingschuhe geh ich auch nie aus dem Haus. Das hat sich bis jetzt immer bewährt. Durch den Dschungel in Flip-Flops oder Sneakers das geht gar nicht!
Und...ich hatte wirklich alles gebraucht!!
0

lostinven

« Antwort #122 am: 18. April 2018, 14:30 »
Ich war bisher "nur" auf 3x 4 Wochen (Malaysia, Thailand und Kuba) unterwegs, was aber nicht soo viel Unterschied machen sollte.

Ich hab einen Deuter 55+10 und war immer mit 8kg unterwegs, der zwischendurch aber auch mal 10 kg wog (Essen, Wasser etc.). Im Daypack hatte ich nur Wertsachen und Wasser, also ca. 3kg würd ich schätzen. Ich bin damit super ausgekommen und hatte sogar noch unnützes Zeug dabei jeweils.. Achja, und ich bin w und hatte weder Schminke, Schmuck, viele Kosmetika etc dabei..
0

Jessy83

« Antwort #123 am: 19. April 2018, 17:30 »
Also ich hab im Großen eigentlich meist so 15 kg und der kleine auch nochmal 5. Klappte bisher immer irgendwie. Wenn ichs rumschleppen muss seh ichs als Sport  ;).
definitiv könnte ich weniger haben... Aber wenn ich den Rucksack aufmache bin ich immer froh, den ganzen Kram da zu haben  ;D.
0

Reisender215

« Antwort #124 am: 20. April 2018, 15:03 »
Die letzte kurze Reise von 3 Monaten, Habe ich mit Handgepäck gemacht. Also irgendwas um 5 kg.

Paar Shirts, kurze- lange Hose. Lederhose, Ladekabel. Zahnbürste. Tauch'logbuch, Tauchcomputer und meine Tauchmaske
Den Rest gibt es unterwegs.
Wer schleppt Duschgel oder Seife, Zahnpasta und Drogerie Dinge mit?
Also als Mädel verstehe ich das,  das man gewisse Dinge fern dabei hat.

So reist es sich super, Kein auf das Gepäck gewartet, Immer alles leicht zu transportieren, Auch auf Touren.
Gut, Ich war da, wo es warm war.
0

Degna

« Antwort #125 am: 22. April 2018, 15:43 »
Seh das genauso,wie Reisender215:

Je weniger,desto besser. Ich reise immer mit einem 55cm Trolley,da ich ungerne schwere Rucksäcke trage und einem kleinem Daypack und einer kleinen Handtasche,oder Gürteltasche.

Trolley hat max. 6-10kg,Daypack ist für tablet,Getränke,oder Dige ,an die ich mehrmals am Tag ran muss.

Alles,was ich irgendwie brauche,kaufe ich billig vor Ort,sei es ein T-Shirt,Seife,Shampoo,oder Flip-Flops,vor allem Medikamente.
Bin Krankenschwester und das Wort rezeptpflichtig ist in den meisten Ländern unbekannt ,wenn man 10US $
auf die Theke legt.Ich weiß was ich brauche und das kaufe ich dann ,wenn ich es brauche und schleppe nicht eine Apotheke mit mir. Smartphone genügt um den Wirkstoff umzusetzen.

Schwerere Schuhe trage ich ,wenn ich unterwegs bin an den Füßen,dünne Regenjacke und warmer Fleece-Pulli im trolley.
Alles,was ich nicht unbedingt brauche,verschenke ich,wenn ich wieder gen Europa reise,......

Die meisten backpacker,die ich so kennengelernt habe,stöhnten,das ihr Gepäck viel zu schwer ist und sie belastet. Teilweise wurden backpacker,mit ihrem Riesen Rucksack in den kleinen VW-Bussen in Äthiopien abgelehnt,.....brauchten zuviel Platz.

LG Degna
0

White Fox

« Antwort #126 am: 26. April 2018, 16:43 »
Also ich hatte auf meiner grossen Reise durch Asien und Australien/Neuseeland rund 12kg im grossen Rocksack dabei und dann wahrscheinlich nochmal ca. 3kg im Daypack.
0

dirtsA

« Antwort #127 am: 26. April 2018, 17:18 »
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man denn kein Shampoo etc. mitnimmt? Man muss es sich ja dann eh vor Ort kaufen, was sehr selten günstiger ist als in Deutschland. Und außerdem muss man es ab dann ja sowieso herumschleppen. Vielleicht verstehe ich auch irgendwas falsch? Ihr lebt doch hoffentlich nicht von den mini-Packungen, die manche Hotels anbieten? Falls ja, würde ich an der Stelle mal auf den Umwelt-Thread verweisen... ::)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Mein Rucksack wiegt normalerweise so um die 10-12kg, je nachdem welches Land (warm/kühler/Städte - auch etwas schickeres zum Anziehen etc.). Diesmal fahre ich wohl mit ca. 18-19kg los, da Zelt (die Hälfte), dicker Schlafsack und Matte dabei sind. Das wiegt schon einiges. Auch etwas mehr Toilettzeugs nehmen wir anfangs mit, da man das im Südpazifik oftmals nicht so bekommen wird, oder nur sehr teuer. Also wird der Rucksack wohl nach und nach 2kg leichter werden. Aber unter 16-17kg geht m. A. nach nicht, wenn man campen will ;)
EDIT: Das ist nur mein großer Rucksack. Mein Daypack wiegt denke ich auch nochmal so um die 5kg, bzw. hängt das davon ab, wieviel Wasser und Essen ich gerade mitschleppe. Kann wohl auch bis zu 8kg sein. Weniger geht glaub ich nicht, wenn man mit DSLR fotografiert (2 Objektive) und die Fotos zwischendurch auch sichern will (Netbook).
0

Degna

« Antwort #128 am: 26. April 2018, 17:45 »
Das mit dem Shampoo,ist für mich total logisch,wenn ich es vor Ort kaufe,brauche ich es mal nicht von Dtld aus mitschleppen,für die Reise habe ich so Mini-Fläschchen ,die ich immer wieder auffülle,auch praktisch,wenn man nur mit Handgepäck reist.
In Indien,oder wo auch immer,kaufe ich mir ein Shampoo,brauche es auf und reise wieder bequem mit wenig Gepäck zurück.
Das gleiche gilt für alles andere an Gebrauchsgüter,wie Seife,Zahnpaste,etc..

Aber,jeder hat da ein anderes Konzept drauf,was ja gut so ist.
Klar,wenn man Fotoausrüstung dabei hat,wird es schon schwerer,.....hab mein Smartphone,das reicht mir zum Bilder machen.
Netbook,hat nur mein Partner dabei,....ich reise mit meinem Samsung-tablet.

LG Claudia
0

dirtsA

« Antwort #129 am: 26. April 2018, 18:33 »
Ja ok, aber 99% der Zeit schleppe ich das gekaufte Toilettzeugs dann also herum. Die Fahrt zum Flughafen zuhause (und dann zurück) ist ja nur minimal, ob ich da 500g-1kg mehr oder weniger dabei habe ist doch komplett egal...!? Das meiste macht doch das Herumgereise im Land (oder den Ländern) aus: zum Bahnhof, in den Zug, zum Taxi, ins Hostel in den 5. Stock rauf etc. etc.
Oder meinst du jetzt wirklich lediglich wegen der Handgepäcksregelung und nicht wegen der Gewichtsersparnis? Dann ok, dann ist es natürlich verständlich und macht Sinn :)
0

Degna

« Antwort #130 am: 26. April 2018, 19:02 »
Sowohl,als auch!
Es ist dann halrt jedes mal eine freiwillige Entscheidung das Gepäck aufzugeben oder nicht,.....man ist halt schneller,wenn man mit Handgepäck reist und speziell in Europa,viel billiger!

LG Claudia
0

dirtsA

« Antwort #131 am: 26. April 2018, 20:15 »
Ja, das stimmt - bei Wochenend-Trips in Europa bis zu max 1 Woche bin ich auch immer mit kleinem Koffer unterwegs. Wobei man bei einem Koffer heutzutage oft schon nicht mehr die Wahl hat, sondern dann eh zwangsweise einchecken muss, weil der Flieger zu voll ist ;)
Wenn es länger ist, nehme ich aber lieber mein richtiges Gepäck mit, muss nicht alle paar Tage waschen etc.
0

Marla

« Antwort #132 am: 28. April 2018, 15:24 »
Ich gehöre auch zu denen, die nicht ganz wenig mitnehmen. Und obwohl das ja gerne so dargestellt wird, als würden das nur Anfänger machen, ist das bei mir mit den Jahren so geblieben :) Ich brauche für mein Wohlbefinden auch mal Sachen, die andere vielleicht als unnütz ansehen, ich möchte nicht alle paar Tage waschen (lassen) und ich möchte nicht vor Ort Unsummen für Sachen ausgeben, die ich Zuhause für einen Bruchteil bekomme. Also nehme ich auf langen Reisen auch Dinge mit, die ich vielleicht nur alle paar Wochen mal brauche, aber dann froh bin sie dabei zu haben. Dass man Medikamente fast überall vor Ort gut und teilweise deutlich günstiger kaufen kann, ist zwar richtig, aber wenn man akut was hat, ist es doch praktischer, nicht vor die Tür gehen zu müssen :)

Also auf langen Reisen bin ich bei ca. 17 Kilo für Daypack und Kofferrucksack (den ich aber fast nie mehr schulter).

Auf kurzen Reisen (unter einer Woche) reicht mir auch Handgepäck.

Ich denke, jede(r) muss das für sich selbst entscheiden, wie viel er/sie dabei haben möchte/muss, da gibt es nicht die Standardempfehlung :)
1

twobirds

« Antwort #133 am: 01. Juli 2018, 17:07 »
Klar beneide ich die "Nur Handgepäck!"-Fraktion darum, dass sie ihre Pläne auch langfristig mit minimalistischem Gepäck durchziehen können. Manchmal - zum Glück nicht hier, nicht falsch verstehen - hört man dann aber auch eine Arroganz raus... als ob das Vermeiden von Aufgabegepäck und das fancy digital nomad Leben aus dem 35-Liter-Osprey die Krönung allen Reisens wäre. Kann man schon machen, aber halt entweder mit klar definiertem Ziel (Weitwanderweg - laufen, essen, schlafen, laufen) oder in sehr lebensfreundlicher bzw. lebensfreudig gekaufter Umgebung, egal ob das nun tolles Klima oder tolle Klimaanlage ist.

Wir sind aktuell am Equipment-Zusammensuchen... leider fällt viel von dem sonst ganz tollen Ultraleicht-Kram völlig raus, mit dem wir sonst (mit Handgepäck! Ha!) in ganz Europa auch jenseits der Hauptstädte unterwegs waren. Denn natürlich wiegt ein Tarp 1/10 eines Zeltes, aber dafür ist es mit den allermeisten Wetterbedingungen jenseits von nett, warm und windstill sofort böse überfordert. In der kasachischen Steppe gehen wir nicht 'mal eben' zum Tourabbruch ins Hotel, da muss die Stoffhütte halt halten.

Und so sehr ich meinen winzigen Gaskartuschenkocher mag, der Rest der nicht-westlichen Welt wird mir eher (gutes bis schlechtes) Benzin verkaufen - also auch wieder Faktor 10 für einen rußenden, lauten Multifuel-Brenner. Obendrauf das Reparaturset, denn ohne perfekt laufendes, fauchendes Triebwerk kein warmer Mampf am Ende der Welt. Ich seh mich schon Düsen reinigen und Dichtungen fetten 8)

Außerdem, bevor ich noch einmal Couchsurfing/Flugbuchung/sonstigen Bürokram am winzigen Smartphonebildschirm durchexerziere: Laptop, obendrauf zur kleinen Kamera samt Kabelsalat. Bei normalen Wandertouren kann der meiste Kram hoffentlich in vertrauenswürdigen Händen am Basecamp bleiben; zur Fortbewegung dürfen wir alles schleppen.

Am ehesten noch bleibt die Kleidung "wie immer", nur eben wegen drei durchzustehenden Wetterbedingungen (heiß-trocken, windig-kalt, tropisch-nass) deutlich umfangreicher und schwerer. Zum Glück gibt es mittlerweile Klamotten, denen man die Funktionalität nicht sofort komplett ansieht... sonst würden wir uns in den Städten - die wir ja auch besuchen wollen! - völlig deplaziert fühlen.

Berechnetes Gewicht ohne Brennstoff/Essen/Wasser (!) bisher: 17 stattliche Kilo, und auch nur dann, wenn ich die Stiefel an den Füßen habe. In Flipflops würden meine Knöchel das andererseits eh keine 10km vertragen. Ziel: 10-20% weniger ohne 'aaach, das wird ohne!'-Dummheiten; und weiterhin schön trainieren gehen. Muss ja.
0

Long Weltreise Vlogs

« Antwort #134 am: 20. Juli 2018, 02:42 »
Also ich Reise derzeitig seit 7 Monaten in SEA herum und habe noch eine längere Reise geplant.

Reiseart: Hostels
Gepäck: HANDGEPÄCK 45L Backpack (Klamotten etc.) (10-11kg) UND eine Elektroniktasche (Laptop, Kamera etc.) weitere 10kg.

Also ich reise mit ca. 20kg durch die Welt und es zählt trotzdem nur als Handgepäck :)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK