Nachdem die Reise nun schon hinter mir liegt, beantworte ich die Fragen einfach selbst
vll hilft es ja dem ein oder anderen, der in Kürze da hin möchte.
Unsere Route sah wie folgt aus:
Mexiko City - Palenque - Flores - Tikal - Dangriga - Tobacco Caye - Livingstone - Rio Dulce - Omoa - Roatán - Copán - Antigua - Lago Atitlán - Quetzaltenango - Mexiko City.
Die Route ist in drei Wochen machbar, allerdings liegt der Fokus dann auf den Highlights und man bekommt jeweils nur einen Eindruck vom Land. Gerade in Belize und Honduras haben wir uns auf ein oder zwei Ziele beschränkt. Von den Hauptattraktionen in Guatemala "fehlt" Guatemala City und Semuc Champey.
Zur Sicherheit: Touristen geraten zum Glück normalerweise nicht in den Fokus der Gewalt/Drogenbanden. Wir hatten keine Probleme, auf Busfahrten etc. sollte man aber trotzdem gut auf sein Gepäck aufpassen. Wenn man allerdings die Zeitung aufschlägt und von den täglichen Ermordungen und Gewaltexzessen liest (und die nicht wirklich zensierten Fotos dazu sieht), hinterlässt das nicht das beruhigenste Gefühl.
Wenn man damit zurecht kommt, würde ich Zentralamerika auf jedenfall weiterempfehlen - waren tolle, eindrucksvolle drei Wochen!!