also ich habs so gemacht - und ich habe vorher eine Freundin gefragt, die beim AMS arbeitet.
Als ich losgefahren bin, war ich praktisch noch im Urlaub bei meiner alten Firma, konnte mich also sowieso nicht melden. Solange man nicht arbeitslos ist, brauch man auch gar nicht hingehen, bringt nämlich nichts. Erst ab dem Tag wo man tatsächlich arbeitslos geht man hin.
In Österreich ist es ja so, dass bei eigener Kündigung die ersten 3 Monate nicht immer Arbeitslosengeld bezahlt wird. Allerdings entscheiden die das dort aufgrund welcher Kriterien einer das Geld bekommt und der andere nicht. Allerdings war ich dann diese ersten 3 Monate (92 Tage sind es glaub ich ganz genau) bei mir ja sowieso schon vorbei gewesen als ich zurückgekommen bin. Hab dann auch vom ersten Tag an Geld bekommen, wo ich wieder da war.
Da du dann aber für wirklich lange Zeit weg sein wirst, wissen die Betreuer, dass du jetzt in den zwei Monaten dazwischen sowieso nichts langfristiges mehr im Sinn hast. Ich würde das auch nicht verschweigen, spätestens hinterher gibts sonst vielleicht Probleme. Eine Weltreise plant man ja nicht von heute auf morgen ganz spontan. Hingehen musst du sowieso, damit du die zwei Wochen versichert bist.
Hm also wenn ich es so nochmal überdenke, würde ich es von vornherein gleich sagen. Es sind nur ein paar Wochen. Kannst ja sagen, dass du für kleine Gelegenheitsjobs offen bist, weil sich was anderes ja nicht rentiert. Vielleicht kriegst du ja das Geld. Hängt in dem Fall wirklich vom Betreuer ab.
Wenn du zurück bist, bekommst du auf jeden Fall die Arbeitslose, da ist es dann überhaupt kein Problem mehr, weil eben die 92 Tage sowieso schon lange vorbei sind. Verjährt sich so schnell nicht.