Thema: Gute Landschaftsdokus  (Gelesen 1111 mal)

Bobsch

« am: 27. Februar 2011, 22:11 »
Hallo Leute,

meine Routenplanung ist bereits in groben Zügen vollzogen, allerdings bin ich in den jeweiligen Regionen (SOA, Lateinamerika, SA) noch am Überlegen welche Länder es genau werden sollen und welche ich vielleicht eher auslasse, z.B. Malaysia weglassen und stattdessen Indonesien bereisen oder Südamerika anstatt Lateinamerika usw.! Ich habe zum Glück (eigentlich eher leider ^^) noch viel Zeit mich ausgiebig über die Länder zu informieren und dannschweren Herzens zu entscheiden. Zu diesem Zweck habe ich mir ein paar Bildbände aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und wollte das mit Dokus ergänzen. Dafür habe ich mir von einem Freund z.B. die Doku-Reihe "Von Feuerland nach Tijuana" ausgeliehen und war ganz schön enttäuscht. Hier wird jedes Land nur anferissen und es wird zu sehr auf EINZELNE Menschen eingegangen.

Deshalb die Frage an euch: Welche Dokus zu allen Ländern aus SOA, Lateinamerika, Südamerika und über die Südseeinseln könnt ihr empfehlen, um v.a. die Landschaft und Tierwelt kennenzulernen und evtl. auch einen kleinen Eiblick in die ALLGEMEINE Mentalität der Bevölkerung zu erhalten?

Gruß
0

23J5K

« Antwort #1 am: 10. März 2011, 20:32 »
Hi,

auf Arte kommen in der Sendung 360° - GEO Reportage teilweise recht interessante Einblicke in Kultur etc. einzelner Länder. Vielleicht ist da ja was passendes dabei: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/360_C2_B0-GEO-Reportage/103048.html

Eine sehr gelungene Doku ist meiner Meinung nach auch "Chinas Grenzen", wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob auch die Grenzen zu den südostasiatischen Ländern näher beleuchtet wurden. Die Doku kommt sogar heute wieder, ich glaube auf 3sat.

Die Doku-Reihe "Auf den Gipfeln der Welt - Eine Dokumentationsreihe in HD" ... "zeigt den harten Alltag von Menschen, die in abgelegenen tiefen Tälern leben oder an den höchstgelegenen Orten, an denen menschliches Leben überhaupt möglich ist, und deren Existenz mit der rastlosen westlichen Zivilisation nichts gemein hat. Gleichzeitig gewährt sie Fauna und Flora der Berglandschaften breiten Raum..." Da ist z.B. auch Vietnam dabei, habe ich selber allerdings nicht gesehen.

Letztens kamen auf ZDF neo auch einige Dokus zu bestimmten Inseln, unter anderem in Thailand, Bahamas, Tahiti, Seychellen usw.: http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,8052832,00.html

Gruß
23J5K
0

heimbach89

« Antwort #2 am: 03. Mai 2011, 10:34 »
Hi Bobsch,

Ich weiß nicht ob es genau das ist was du suchst, aber mich hat es ungemein fasziniert: Wildes China! Eine Dokumentation über (oh wunder) China, 6 Stunden Filmmaterial, in dem sehr gut die Beziehung zwischen Mensch, deren Kultur und lokaler Tierwelt gezeigt wird. Ist zwar nicht ganz was du wolltest, ist aber auf jeden Fall sehenswert!

Grüße
0

Tags: