Thema: Für neue Fragen bitte immer ein neues Thema starten  (Gelesen 3154 mal)

karoshi

« am: 02. Februar 2007, 11:11 »
Hallo zusammen,

eine kleine Bitte hätte ich an alle, die in diesem Forum Fragen stellen.

Wenn sich beim Lesen der Antworten auf ein Thema für Dich neue Fragen auftun, eröffne für Deine Frage immer ein eigenes Thema, mit einer aussagekräftigen Überschrift! Hänge Deine Frage bitte nicht einfach hinten an das bestehende Thema an. Eine Ausnahme ist, wenn die Frage lediglich der Präzisierung einer bereits gegebenen Antwort dient. Die Grenze ist natürlich fließend, da ist Dein Fingerspitzengefühl gefragt. Im Zweifelsfall ist es besser, ein neues Thema aufzumachen und darin falls erforderlich einen Link auf das alte Thema einzufügen.

Das hat nur Vorteile:

  • Die Frage wird von anderen leichter gesehen, Du hast also mehr Chancen auf eine Antwort.
  • Wenn jemand antwortet, muss er/sie nicht erst mühsam erklären, auf welche Frage er/sie antwortet.
  • Wenn später jemand die gleiche Fragte stellen will wie Du, kann er/sie schon anhand der Überschrift erkennen, dass hier vielleicht die Antwort zu finden ist. Das ist viel leichter, als sich alle Diskussionen zu allen Themen durchlesen zu müssen.
  • Die Suchfunktion liefert relevantere Ergebnisse.
  • Es lassen sich leichter Tags für Themen vergeben.

Ich werde versuchen, in Zukunft die Themen aufzuteilen, wenn jemand eine neue Frage mitten in eine bestehende Diskussion hinein postet. Dabei werde ich mir eine möglichst passende Überschrift ausdenken. Leider ist das nicht immer ganz einfach. Deshalb wäre es mir lieber, Ihr trennt die Themen von Anfang an.

Alles klar? Dann weiterhin munteres Diskutieren im Forum!

LG, Karoshi

Tags: forumregel