Es gibt viele, sehr sehr viele Gründe für ein Netbbok, einige möchte ich im folgenden mal aufzählen.
Nehmen wir an du möchtest einen Blog führen, du schreibst also im Inet Café deinen Text, plötzlich Stromausfall, Text weg, Rechner spinnt, hängt sich auf, Text weg, oder der Browser muckt, Text weg. Zudem loggst du dich ja ein, mit deinen Daten. Sei es um E-Mails der lieben zu checken, zu beantworten, hier hallo zu sagen, einen Blog zu verfassen, oder irgendwo etwas zu buchen, überall deine Daten. Legt es nun jemand darauf an, hat er deine Daten superleicht. An deinem Gerät passiert das ganze nicht so schnell. Ok, es ist nichts davon passiert - denkst du zumindest - und du hast hier 2 neue Nachrichten, 5 E-Mails, 3 süße Bilder und 5 Warnungen vom Auswärtigen Amt. Willst du die alle ausdrucken und mitnehmen? Oder einfach in eine Datei kopieren/speichern und gemütlich später lesen? Alles was per Funk übertragen wird kann man abgreifen das sei dazu gesagt, aber vorsicht kann man ja lernen. Zudem ist es rappelvoll in Inet Cafés und teuer. Kaum Zeit, Hektik hoch zehn und dann noch was buchen während 10 leute hinter dir stehen? eher nicht. Von der Tastatur die oftmals mies oder nichtmal die ist die du kennst ganz zu schweigen. Einige deiner Bilder sind dann doch nicht so toll, nun hast du noch ein Problem, man hätte sie ja an dem eigenen Netbook mit Photohop, Gimp, Picasa oder sonstwas bearbeiten können, aber das geht ja im Café nicht.
Spiele spielen, sei es auch nur aus Langeweile oder weil man Solitär so mag, kann teuer werden ohne eigenes System.
Und von der geliebten Musik muss man sich meist auch trennen wenn die eigene Sammlung groß ist. die ausstattung des café pcs sollte man auch bedenken, denn langsame pcs brauchen auch lange für alles. ein netbook nicht. selbst youtube ist kein problem, runterladen auch nicht. und das gewicht von 1,5kg für soviele vorteile von denen ich noch lange nicht alle aufgezählt habe, sollte dich dann nicht weiter hindern.
soviel von meiner seite, hoffe einigen damit etwas klarheit gegeben zu haben.
und ja, rechtschreibung is grad schlecht, bin müde, sorry