ein Land in all seiner Ursprünglichkeit ohne die hässliche Nachgeburt die eine Entjungferung durch Pauschal- bzw. Massentourismus
Oh, wie wahr.
Ich war jetzt einen Monat hier, morgen geht's „zurück” nach Indien, und ich bin verliebt in dieſes Land!
„Die Leute ſind ſo freundlich“ iſt ja ſchon faſt ein Kliſchee, das man aus jedem Land hört, aber noch nie wurde ich ſo oft eingeladen und intereſſiert befragt wie hier − und das ganz ohne Hintergedanken oder einer Frage nach Bakshish, wie es immer wieder im größeren Nachbarn paſſiert.
Letzte Woche iſt mir mein Laptop-Kabel kaputt gegangen und als ich es in einen Laden zum Reparieren gebracht hat, meine der Beſitzer nur, ich müſſe nichts zahlen, weil ich Gaſt in ſeinem Land bin.
Ich wurde zum Eſſen und Übernachten eingeladen, habe überall nur Hilfe bekommen, wenn mich ein Rikshaw-Fahrer beſcheißen wollte (ſo weit ſind ſie dann doch ſchon
).
Die Natur iſt wundervoll und man kommt überall ohne größere Probleme, wenn auch langſam, hin.
Es iſt ſicherlich kein einfaches Land zum reiſen, die immer gleichen Fragen, woher? Beruf? wielange hier? ſind ermüdend, viele Leute können kaum engliſch und entſprechend bleiben viele Unterhaltungen ſehr einfach und oberflächlich, wie in Indien iſt es völlig normal Leute anzuſtarren und ein Ausländer iſt eine Attraktion, immer wieder hört man das Wort „Videshi“ (Ausländer) gerufen, aber immer poſitiv!
Aber wer Indien kennt, und wiſſen will, wie es vor 20-30 Jahren war, der muß nach Bangladesh.
Wenn ihr alſo in der Gegend ſeid, geht hin, es lohnt ſich! Ich komme auf jeden Fall wieder (Rajshani und Barisal ſind noch unentdeckt).
Nächſtes Jahr feiert Bangladesh übrigens ſeine 40-jährige Unabhängikeit (16. Dezember), kommt im Dezember, dem Monat der Trauer und Freude, wenn Ihr könnt.