naja, weil man automatisch zuviele länder einplant (zumindest ich ;-)
dank dem forum hier, schraubt mans dann irgendwann runter, wenn man paar tipps kriegt.
dann stelle ich fest, dass das mit den reisezeiten nicht klappt, schmeiss es wieder um.
dann hört man wieder hier und da was über geile länder, die man bisher gar nicht auf dem plan hatte, plötzlich beschäftigt man sich ja viel intensiver mit der route und kriegt weitere anregungen. ja das geht schon, mit dem umplanen.
Ticket war auch so ne sache, hab ich mich ewig lang mit RTW tickes beschäftigt um dann festzustellen, dass die einschränlungen die das ticket mit sich bringt nichts für mich sind und dann ein one way nach thailand gebucht, fertig. wochenlange recherchen waren aber notwendig um diese entscheidung zu treffen.
und die ganzen versicherungen. ich habe mich halt nicht auf halbwahrheiten verlassen (und die sind nunmal leider neben vielen vielen wertvollen tipps in foren auch unterwegs)sondern mir die bedingungen durchgelesen und verglichen, das hat für rechtsschutz, reisegepäck, kranken, usw. auch wochen gedauert.
am längsten hat allerdings das verkaufen gedauert ich hab 600 sachen bei eaby verkauft. und das hat sich über die ganzen letzten 12 monate gezogen.
oder z.b. das alo melden. ich habe mich ewig lang erkundigt wie ich vorzugehen habe, habe dort mehrmals angerufen, hier im forum das thema diskutiert, mit einem anwalt gesprochen, da 250 euros gelatzt (auch zur vertragsrpüfung von meinem arbeitgeber) um heute beim arbeitsamt weggeschickt zu werden und gesagt zu bekommen, ich KANN mich gar nicht alo melden, weil ich freigestellt bin und mein erster arbeitslosentag während meiner reise ist. das hat mir niemand gesagt obwohl ich es überall angesprochen habe...das schmeisst einen wochen zurück.
aber das KANNST du nicht vermeiden und du weißt diese ganzen dinge alle noch nicht vorher.
du denkst: ich schließ ne krankenversicherung ab, buche nen flug, verkaufe meine sahen und dann gehts los...und plötzlich kommen die ganzen kleinen, umständlichen hindernisse, die einem zeit rauben ;-) so sind sie...
also die ganze vorbereitungsphase war echt purer stress, ich brauch allein schon urlaub vom urlaubs vorbereiten.