Hallo zusammen,
ein tolles Thema! Dickes Danke an mimmi, das anzusprechen...mir gehts ähnlich, nächstes Jahr werde ich 30 und hätte einerseits gerne bald Kinder, andererseits möchte ich soooo gerne reisen. Mein Traum wäre mindestens ein halbes Jahr Südamerika, und gerade da habe ich Bedenken, dass es mit Kindern zu gefährlich ist.
Ich glaube aber, dass das Reisen in Australien, Neuseeland, Kanada, USA
an sich auch mit Kindern kein Problem ist.
Schwierig wirds wahrscheinlich wirklich erst mit der Schulpflicht. Dazu kann ich berichten, dass wir dieses Jahr auf unserer Australientour eine deutsche Familie getroffen haben, die mit drei Kindern in einem Wohnmobil unterwegs waren. Die Kinder waren (wenn ich mich richtig erinnere) 13, 9 und 7...meine erste Frage an die Eltern (die beide Lehrer waren) war auch, wie das mit der Schule geht. Sie haben erzählt, dass sie die Kinder einfach aus der Schule genommen haben (Zitat "Es kann einen ja keiner zwingen, in Deutschland zu bleiben und wenn ich gehn will, dann geh ich") und sie während der Reise selbst unterrichten. Die Kinder, vor allem die 13- jährige Tochter, haben einen sehr "erwachsenen" Eindruck gemacht.
Ich muss sagen, ich schwanke zwischen Bewunderung, sich das zu trauen und Zweifeln, wie sich sowas auf das Leben der Kinder auswirkt. Klar, sie sehen viel von unserer wunderschönen Welt, werden aber auch aus dem Klassenverband- und Freundeskreis gerissen und müssen sich nach der Reise wieder integrieren...aber da ich selber ja noch keine Kinder hab, kann ich das halt auch nicht wirklich beurteilen. Ich würde mir denke ich auch nicht in allen Fächern zutrauen, die Kinder so zu unterrichten, dass sie dann auch wirlich den erforderlichen Wissenstand haben, um das nächste Schuljahr ohne Probleme zu schaffen...
Aber vielleicht kann man ja Familie und Reisen auch so unter einen Hut bringen, dass man längere Reisen unternimmt, bevor die Kinder schulpflichtig werden (dann halt in "sichere" Länder) und sobald die Schulpflicht losgeht, Reisen in den Sommerferien unternimmt (also so ca. 6 Wochen lang)- es gibt ja auch Länder, die man gut bereisen kann, wenn bei uns Sommer ist...
Huch, das ist ja fast ein Roman geworden...
...liegt wohl an meiner Unentschlossenheit...
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
sonja