Thema: Reisezeiten-Tool 2.0  (Gelesen 7340 mal)

karoshi

« am: 10. August 2010, 08:13 »
Hallo,

es hat sich was getan beim Reisezeiten-Tool. Ich habe die Bedienung einfacher und (hoffentlich) intuitiver gemacht. Man braucht jetzt nicht mehr hunderte Klicks, um die Liste der Ziele zu sortieren.

Über weitere Verbesserungsvorschläge freue ich mich. Und sagt mal Bescheid, welche weiteren Zielregionen für die Planung Eurer Reise unbedingt noch rein müssten. (Naher Osten, Ostafrika?)

LG, Karoshi

Jens

« Antwort #1 am: 10. August 2010, 08:59 »
Cool das mit dem Verschieben der Regionen! Das macht wirklich mehr spaß dann  :)
Was ich vielleicht noch klasse fänd, wäre wenn ich noch den Zeitraum erfassen könnte in dem ich in der Region bin. Dieser Zeitraum könnte dann als Rahmen in der Leiste Januar -Dezember angezeigt werden, so dass ich einen besseren Überblick habe. Die Eingabe des Zeitraums könnte immer Monats oder Halbmonats lang sein.  ;) Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe  ::)

cielo

« Antwort #2 am: 10. August 2010, 09:30 »
wirklich toll gemacht, karoshi :D.

kann mich da jens nur anschließen. vielleicht gibts ja auch die möglichkeit, ein kreuz oder etwas anderes zum markieren in die reisezeitenfelder des jeweiligen monats zu machen? so hätte man eine schnelle übersicht wann man wo ist und ob das wetter da dufte ist ;). bin nur nicht sicher wie du das dann als ausgabecode programmieren könntest, aber bist ja ein pfiffiger kerl :D. oder ob dir das dann nicht zuviel grafik auf einmal ist. sonst ginge es auch so wie jens beschrieben hat. wäre nur nicht ganz so übersichtlich.

leah_79

« Antwort #3 am: 10. August 2010, 09:36 »
Erstmals auch ein Kompliment, finde das Tool echt super...

ist zwar nur ein Detail, aber was mir bei meiner Planung "gefehlt" hat, ist "Mittel-Vietnam"... Im Zeitraum November / Dezember  - wenn ich gehe - ists zwar im Norden und Süden gut (auch gemäss Tool) aber in der Mitte z. B. Hue, Hoi An etc. kann es zu dieser Zeit sogar Taifune geben und sicherlich rel. viel Regen.

travelangel

« Antwort #4 am: 10. August 2010, 10:13 »
Super Karoshi, die Planung ist jetzt echt viel einfach geworden!  8) Auch die Recherche erleichtert das Tool allgmein - ohne das würde man ja Tage vor dem Internet sitzen und Klimadaten googeln oder in Reiseführern schmökern.  :(

Eine ganz kleine aber ggf. hilfreiche Erweiterung wäre noch eine Download Funktion, z.B. in Excel. So könnte man die Reisezeiten auf dem Netbook auf die Reise mitnehmen, falls sich die Pläne ändern und man keinen Internetzugang hat.

marica

« Antwort #5 am: 10. August 2010, 11:45 »
Eine feine Sache!  :)

Meine Anregungen:
Eine Markierung wie von cielo beschrieben fänd ich auch toll.
Und regionaler Hinweis: Indonesien könnte auch aufgeteilt werden, zumindest in die grösseren Inseln.

karoshi

« Antwort #6 am: 10. August 2010, 12:26 »
vielleicht gibts ja auch die möglichkeit, ein kreuz oder etwas anderes zum markieren in die reisezeitenfelder des jeweiligen monats zu machen? so hätte man eine schnelle übersicht wann man wo ist und ob das wetter da dufte ist ;). bin nur nicht sicher wie du das dann als ausgabecode programmieren könntest, aber bist ja ein pfiffiger kerl :D. oder ob dir das dann nicht zuviel grafik auf einmal ist. sonst ginge es auch so wie jens beschrieben hat. wäre nur nicht ganz so übersichtlich.

So, man kann jetzt Monate markieren. Und die Permalinks sind abwärtskompatibel. (Alte Links funktionieren weiter.)

LG, Karoshi

riano

« Antwort #7 am: 10. August 2010, 12:32 »

So, man kann jetzt Monate markieren. Und die Permalinks sind abwärtskompatibel. (Alte Links funktionieren weiter.)

LG, Karoshi

Grandios!
Super!
Tolle Idee, wie du die markierten Monate mit "abspeicherst"  ;)

cielo

« Antwort #8 am: 10. August 2010, 12:44 »
wow, das ging ja fix. genauso hab ich es mir vorgestellt, super! dankeschön :).

Jens

« Antwort #9 am: 10. August 2010, 13:15 »
wow, das ging ja fix. genauso hab ich es mir vorgestellt, super! dankeschön :).
Darf ich fragen was  ???

karoshi

« Antwort #10 am: 10. August 2010, 13:19 »
Klick einfach mal eins der bunten Kästchen an. 8) Äh... nein! :o Nicht in der Legende!! ::)

Jens

« Antwort #11 am: 10. August 2010, 13:22 »
Ahhhhhhh super cool!!!

cielo

« Antwort #12 am: 10. August 2010, 14:15 »
karoshi, vielleicht solltest du das noch auf der reisetool-seite erwähnen, dass das jetzt geht ;). sonst wissen das nur die, die den thread lesen.

Eidechsenkönigin

« Antwort #13 am: 10. August 2010, 14:33 »
super praktisch! vielen dank! :)

karoshi

« Antwort #14 am: 10. August 2010, 16:16 »
karoshi, vielleicht solltest du das noch auf der reisetool-seite erwähnen, dass das jetzt geht ;). sonst wissen das nur die, die den thread lesen.
Done.

Tags: