Thema: Unabhängiges Reisen in Borneo (Malaysia)  (Gelesen 2037 mal)

travelback2basics

« am: 27. Juli 2010, 07:49 »
Hi all!

Wir sind seit heute in Kota Kinabalu und haben knapp 4 Wochen Zeit Borneo zu bereisen. Bereits im Internet gestöbert gibt es in Sabah tausende Touristenangebote wie eine Guidetour auf den Berg Kota Kinabalu, das Betrachten von Orang Utan reps. Tieren in den Nationalparks Sepilok und das Scubadiven und Schildkrötenbetrachten bei den Sandakan Inseln etc.

Hat jemand diese Angebote auch ohne Agenturen gemacht? Wir sind gerne unabhängig und möchten unsere Kosten so tief wie möglich halten.

Evt. hat jemand einen Plan, wie man zB. dem Berg Kota Kinabalu alleine besteigen kann? Wie sieht es mit den Übernachtungen und Kletterschwierigkeitsgrad aus? Wie in anderen Nationalparks könnte man einfach die Übernachtung und das Permitt bezahlen (ohne Guide).

Wir hoffen auf EUCH !   :-*
travelback2basics
0

Nausikaa

« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 21:56 »
Ich grab den Thread hier mal aus, weil mich die Antwort auch interessiert! Vielleicht weiß inzwischen jemand was dazu? (Zum Beispiel die Fragesteller selber?) ;)
0

weltentdecker

« Antwort #2 am: 02. Februar 2011, 08:49 »
Ich hab den Lonely Planet für Borneo zu Hause, denn die Insel steht auch ganz oben auf unserer Liste! Unabhängiges Reisen scheint dort sehr einfach zu sein. Hab den Reiseführer jetzt grad nicht da, aber ich meine, man kann auch den Berg Kinabalu ohne Guide besteigen.

Im Mulu Nationalpark muss man sich aber wohl einen Nationalpark Guide nehmen, um zu den Pinnacles zu kommen und auch in diverse Höhlen dort kann man nur mit Guide. Ist aber relativ günstig und kann direkt vor Ort im Nationalpark organisiert werden.

PS: Ich zitiere hier nur den Reiseführer, war noch nicht da. Vielleicht hat noch jemand Infos aus erster Hand?
0

Mitch85

« Antwort #3 am: 05. Januar 2013, 11:40 »
Hallo zusammen

Bin aktuell in den Cameron Highlands und möchte noch im Januar nach Borneo, vor allem zum Tauchen. War jemand von euch schon mal im Januar dort? Könnt ihr einen Diveshop für ein paar Fundives empfehlen?

@Nausikaa und weltenentdecker: Wart ihr inzwischen schon dort? Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Mitch
0

weltentdecker

« Antwort #4 am: 05. Januar 2013, 12:35 »
Hallo Mitch85,
ja, wir waren mittlerweile auf Borneo, im Oktober für 3 Wochen. Wir sind allerdings keine Taucher, daher kann ich dazu nichts sagen. Hier hatte ich auch schonmal Tipps gegeben: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7287.msg44054#msg44054

Highlight waren die Höhlen in Niah und Mulu: unbedingt machen!! Eines der Highlights unserer gesamten Reise! Reisen auf Borneo (malaysischer Teil) ist total einfach. Es gibt gute Busse und außer den Touren in Mulu haben wir immer alles auf eigene Faust gemacht.

Kannst dir ja mal unseren Blog zu Borneo http://weltentdecker.rtwblog.de/category/10-malaysia/ durchlesen und dich melden, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße aus Kanchanaburi

EDIT: Und die Tour auf dem Kinabatagan River war organisiert, ganz vergessen  ;) Hatten wir spontan in Sandakan im sehr zu empfehlenden Harbourside Backpackers gebucht.
0

june666

« Antwort #5 am: 17. Januar 2013, 14:07 »
Hallo zusammen

Bin aktuell in den Cameron Highlands und möchte noch im Januar nach Borneo, vor allem zum Tauchen. War jemand von euch schon mal im Januar dort? Könnt ihr einen Diveshop für ein paar Fundives empfehlen?

@Nausikaa und weltenentdecker: Wart ihr inzwischen schon dort? Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Mitch

Hier ein paar infos von unserem dives 2010

http://kandmaroundtheworld.wordpress.com/2010/02/

wir waren im Februar dort - sind per Bus von Kota Kinabalu nach Sandakan (hier waren wir ein paar tage, zwecks Orang utang etc. und Rivercruise) und dann weiter per bus nach Semporna - dort gibts diveshops noch und nöcher wir waren sehr einfach untergebracht auf der Insel Mabul, die Tauchlehrer etc. waren aber sehr kompetent....--> http://sipadan.com/Budget-Diving-Packages.php

Zum Tauchen einfach traumhaft ,....

Greets

June
0

Tags: borneo sabah