Was hat denn so ein Krankenpfleger oder Schwester in der Reiseapotheke ?
Medikamente gegen:
Schmerzen: Paracetamol / Ibuprofen
Übelkeit: Paspertin
Durchfall: Imodium
Dehydratation: Salztabletten
Multivitamintabletten (waſſerlöſliche, nicht nur wegen der Vitamine, ſondern auch, damit das Waſſer mal anders ſchmeckt, wenn ich bei Durchfall viel trinken muß.)
Bepanthenſalbe für kleine und größere Wunden
Braunovidonſalbe (Deſinfizierend, für Entzündungen)
Deſinfektionsſpray
Diverſe Pflaſter und Kompreſſen (die für ca. 1 Woche Verbandswechſel reichen würden)
Mullbinden, feſtere Binde (bei verſtauchtem Knöchel)
Thermometer
Ich nehme keine Antibiotika mit, ich habe noch nie welche genommen und habe ein gutes Immunſyſtem, wenn man zuhauſe welche nimmt, kann es aber durchaus ſinnvoll ſein, hier eines mitzunehmen. Auch wenn man „in die Wildnis“ geht.
Salztabletten und Vitamine nehme ich, ebenſo wie relativ viel Verbandsmaterial, nur mit, weil ich ſozuſagen billig dran komme.
Dazu kommt individuell noch Medis, die man zuhauſe regelmäßig oder unregelmäßig nimmt (bei Allergien) sowie „landesſpezifiſche“ Medikamente (Malaria, Höhenkrankheit, u.ä.).
Kanülen o.ä. hatte ich biſher nicht dabei, wäre aber etwas, was ich jetzt auf die lange Reiſe mitnehmen würde.
Neben meiner „großen“ Apotheke habe ich außerdem noch ein kleines „Medi-Pack“ dabei, das ich im Tagesruckſack immer dabei und griffbereit habe, wo zwei Tabletten von jeder Sorte und eine Mullbinde ſowie Deſinfektionsſpray für den akuten Einſatz drin ſind.
Poſt Scriptum: Ich bin nicht qualifiziert, irgendwelche mediziniſchen Ratſchläge zu erteilen. Fragt immer auch Euren Arzt oder Apotheker.