Hallo,
eingedenk der Forumregeln eröffne ich hierfür mal lieber ein neues Thema! :-)
Ich überlege gerade, einen Teil meiner Reise vorzuziehen und vielleicht schon dieses Jahr für zwei Wochen nach Marokko zu fahren, weil ich es erstens kaum erwarten kann und weil Marokko sowieso nicht besonders gut mit dem Rest (Ostafrika, der Nahe Osten oder Indien/SOA) zu verbinden ist, wenn man wenig Geld hat. Zwei Wochen sind nicht viel, aber mehr Zeit hab ich einfach nicht.
Nach Euren guten Tipps hab ich mich also für eine Overlandtour entschieden und dabei folgendes Angebot gefunden: 15 Tage Rundreise von und Tanger mit folgenden Stationen:
Reiseverlauf:
1. Tag: Tanger
2. Tag: Chefchaouen
3.-4. Tag: Fes - Volubilis Ruinen
5. Tag: Fes - Gorge du Ziz - Berber Camp
6.-7. Tag: Merzouga - Todra Schlucht
8.-9. Tag: Tizi-n-Tichka Pass - Marrakesch
10. Tag: Marrakesch - Ourika Valley
11. Tag: Ourika Valley - Essaouira
12. Tag: Essaouira - Casablanca
13. Tag: Casablanca - Moulay Bousalhem
14. Tag: Moulay Bousalhem - Cap Spartel
15. Tag: Cap Spartel - Tanger
http://www.moja-travel.net/de/overland-truck/marokko-abenteuer-tour633-marokko/description.htmlDer Spaß würde mich 755 Euro plus eine Extraübernachtung für 35 Euro und dem Flug für stolze 306 Euro ganze 1096 Euro kosten. Dazu kommen natürlich noch private Ausgaben.
Mir kommt das viel vor, aber ich habe nichts Verleichbares gefunden, das weniger kosten würde, ganz im Gegenteil. Das gleiche Angebot über Nomadic.co.uk kostet sogar noch etwas mehr. Wenn etwas überhaupt günstiger ist, nachdem man alles zusammengerechnet hat, dann dauert es nur 8 Tage, ist also eigentlich sogar noch teurer. Und in eine Woche durch ganz Marokko hetzen mag ich auch nicht.
Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Meine zweite Frage ist, ob Ihr es überhaupt klug findet, jetzt soviel Geld für eine kurze Reise in einem einzigen Land rauszuhauen, denn das reißt schon ein großes Loch in mein Budget für nächstes Jahr. Ich weiß auch, dass man für soviel Geld in SOA weiterkommt, allerdings sind die Flüge dann auch doppelt so teuer. Auf der anderen Seite möchte ich wirklich gerne nach Marokko, und da ich nicht auf eigene Faust losziehen werde, muss ich wohl auf diese teuren Angebote zurückgreifen. Außerdem könnte ich so schon mal ausprobieren, ob ich diese Art von Urlaub mag, bevor ich eine längere Tour in Ostafrika oder dem Nahen Osten buche... Aber es kann gut sein, dass ich mir nächstes Jahr dann einen Monat weniger leisten kann.
Was meint Ihr? Wäre es verrückt, das jetzt zu machen? Hilfe!!
Danke für Eure Tipps und Meinungen!
Nausikaa