Hallo ihr Lieben,
wow hätte nicht gedacht, dass so viele antworten. Bin begeistert und vielen Dank schonmal! :-)
Bei mir ist so ein bisschen das Problem mit dem Geld, dass ich zur Zeit nur auf 80% arbeite, eine eigene kleine Wohnung habe und schon alles zur Seite lege, was geht. Aber das ist eben nicht viel. Und wenn ich es auf ein Jahr hochrechne (mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis Ende Januar), komm ich mit der Endsumme nicht sehr weit, wenn ich ein halbes Jahr weg will und auch noch ein bisschen Geld zurücklegen muss für die Zeit nach der Reise. Auto hab ich keines, also hier auch keine unnötigen Kosten, Raucherin bin ich zum Glück auch nicht... Also es gibt bei meinen Ausgaben nicht wirklich was, was ich noch einsparen könnte. Und zu meinen Eltern zieh ich auf keinen Fall zurück, um die Miete zu sparen (ginge auch von deren Seite gar nicht).
Ich denke nur, wenn ich noch ein weiteres Jahr spare, also bis ich 26 bin, falls ich dann noch ein Jahr auf 100% arbeiten würde und natürlich etwas mehr Geld zur Seite legen könnte (vorausgesetzt ich bekomme meinen Arbeitsvertrag verlängert), bin ich irgendwie schon "zu alt" dafür. Dann will ich mit spätestens 30 Kinder und fange bis ich mit knapp 27 zurückkomme, nochmal bei 0 an (zumindest geldtechnisch). Außerdem bin ich dann schon mehr im Beruf gesettled, wie man so schön sagt, und dann will ich nicht unbedingt kündigen.
Momentan ist meine Situation, dass ich im Januar meine Ausbildung abgeschlossen habe und jetzt für ein Jahr auf 80% übernommen wurde. Arbeite im Reisebüro, also auch noch in der Tourismusbranche und verkaufe jeden Tag die schönsten Flecken der Erde, ohne selbst hin zu können ;-)
Work and Travel wäre definitiv eine Option. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, mit wieviel Geld ich da so ungefähr planen muss? Sagen wir für ein halbes Jahr, mit Flügen und Monatsbudget? Und wieviel man dann vor Ort verdienen kann?
Viele Grüße von Sonnenschein