Ich war zum Planungszeitpunkt in Porto Alegre und habe dort am Flughafen und in der Innenstadt mehrere Reisebueros befragt, im Internet habe ich keine brauchbaren Informationen mit Fahrplaenen und Adressen gefunden. Ich habe jedenfalls ausdruecklich nach allen buchbaren, und nicht nur nach Touristenschiffen gefragt. Laut Reisebueros gab es nur eine Schiffsgesellschaft auf der Strecke Manaus-Tabatinga, und die habe ich angerufen und die Information mit den Ferienzeiten erhalten, genauer gesagt sollte der Schiffsverkehr nur zwischen September und Ende Januar stattfinden. Wobei sich die Frage erhebt, welche Ferienzeiten da beruecksichtigt sind, da zwar die suedamerikanischen Schulferien zwischen Ende November und Ende Januar liegen, die Hauptferienzeiten auslaendischer Touristen aber meist zwischen Juni und September oder im Fruehjahr.
Die Moeglichkeit, die es angeblich gab, war von Manaus aus mit einer kleinen lokalen Fluggesellschaft nach Tefe zu fliegen und von da aus mit (vielleicht) staendig reisenden Schiffen nach Tabatinga zu fahren.
Als einzige vernuenftige Erklaerung fuer die absurd anmutende Fahrplangestaltung koennte ich mir die jahreszeitabhaengige Wassermenge im amazonischen Westen und den Nebenfluessen vorstellen.
Da ich mit Frau und vier Monate altem Baby unterwegs war, haben wir dann davon abgesehen, es darauf ankommen zu lassen - auch wegen Malaria und Geldfieber.
Das Problem bei Flugreisen in Brasilien besteht vor allem darin, dass fast alles ueber Sao Paolo geht, selbst wer von Manaus z.B. nach Cuiaba, von Goiania oder Uberlandia nach Teresina oder von Foz do Iguazu nach Porto Alegre will, muss meistens in SP umsteigen und damit etliche Flugkilometer extra machen - das treibt die Kosten in die Hoehe und bringt Zeitplaene durcheinander. Deshalb ist es je nach Reisestrecke kaum moeglich, irgendwo auf dem Weg anzuhalten und vor Ort Informationen zur weiteren Entscheidung einzuholen. Es git aber meiner Meinung nach eine Ausnahme: wer irgendwo an der Kueste im Nordosten Brasiliens ist, also etwa bei Salvador, Aracaju, Maceio, Recife, Joao Pessoa, Natal oder Fortaleza, der kann relativ leicht mit dem Flugzeug oder sogar mit Bussen nach Belem gelangen, und zwischen Belem, Santarem und Manaus gehen auch nach meinen Informationen staendig Schiffe. Dann koennte man in Manaus vor Ort nachforschen und notfalls, falls es keinen Transport am westlichen Amazonas gibt, ohne grosse Extrakosten ueber SP nach Lima fliegen.