Thema: Welche Homepage Programm ist zu empfehlen ?  (Gelesen 1253 mal)

Marc

« am: 18. April 2010, 18:23 »
He Leutz

auch ich hoffe bald zu der großen Masse an Weltenbummlern zu gehören!

Jetzt mal eine Frage ich würde gerne eine Homepage machen wo ich jetzt schon mal etwas Dokumentiere diese möchte ich natürlich auch während ich rum Reise Aktualisieren ohne das ich das Programm / Softwear mitschleppen muss!

Kann mir da jemand ein gutes Web Programm empfehlen?
Ich selber benütze einen Mac der hat auch das Iweb aber da brauche ich auch das Programm um Änderungen zu machen!

LG Marc
0

der_dicke82

« Antwort #1 am: 18. April 2010, 18:35 »
Hmm,

vielleicht wäre es gut wenn du noch ein paar mehr Infos dazuschreibst, machst du deine Website komplett alleine und hast sie auf einem eigenen Webspace liegen? Oder hast du dir aus opensource Stückchen die hier im Web rumfliegen etwas zusammen gebaut?

Unterstützt dein Webspace auch Php oder nur HTML?

Am günstigsten finde ich wenn Texte wie in einem Blog über die Seite selbst implementiert werden und du sie nur vorschreiben musst und fertig.

Wenn du deine Seite selbst mit HTML geschrieben hast dann wirst du wohl das Problem haben das du immer die komplette seite ändern musst und evtl auch noch links, je nach dem wie du den Aufbau gestaltest.

Wenn du vorhast auf einer Seite alle deine Berichte zu haben, musst du natürlich nur die ändern und kannst sie dann per FTP auf deinen Webspace hochladen und fertig.

Gruß, Stefan
0

Dee

« Antwort #2 am: 18. April 2010, 19:31 »
Hi Marc

Ich kann mich hier nur anschliessen:
Am günstigsten finde ich wenn Texte wie in einem Blog über die Seite selbst implementiert werden und du sie nur vorschreiben musst und fertig.

Ich werde mir für meine Reise voraussichtlich auch einen Blog einrichten. Wie der genau aussieht habe ich noch nicht entschieden, folgende Plattform kann ich aber nur empfehlen: http://de.wordpress.org. Es stellt sich natürlich die Frage, ob du Webspace hast oder bereit bist, diesen zu mieten und wie weit deine Kenntnisse reichen, also, ob du den Blog installieren und betreiben kannst. Dafür müsstest du hier wirklich ein paar mehr Infos angeben. Von einem Programm - also einer Software, mit der du auf dem PC eine Homepage erstellst und nachher ins Internet überträgst - kann ich dir eigentlich nur abraten, vor allem, wenn du deine Site von unterwegs pflegen möchtest!

Gruss


deltamy
0

cielo

« Antwort #3 am: 18. April 2010, 19:42 »
ich hatte früher auch eine normale homepage, basierend auf html. ich bin dann auf wordpress umgestiegen. wesentlich komfortabler, da von überall zugriff. es sei denn man ist in china unterwegs oder so, wo viele webseiten gesperrt sind. aber das trifft auf mich erstmal nicht zu ;).

also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: richte dir einen wordpress-blog ein. ist das einfachste. webspace (und hilfe zum blog) bekommst du glaub ich auch hier bei weltreise-info, wenn ich das richtig verfolgt habe und falls du noch keinen hast.
0

karoshi

« Antwort #4 am: 19. April 2010, 07:54 »
Hi Marc,

es gibt viele Websites, wo Du einen kostenlosen Blog anlegen kannst. Das hat für Dich den zusätzlichen Vorteil, dass Du nichts installieren musst, sondern einfach anfangen kannst. Ein klein wenig Arbeit macht allerdings das Konfigurieren des Blogs, z.B. die Auswahl des Themes (Designvorlage) oder der verwendeten Plugins (Funktionserweiterungen) und Widgets (Kleine Bereiche des Fensters mit definiertem Funktionsumfang, die man z.B. für Inhaltsverzeichnisse, Links oder dergleichen verwenden kann).

Falls Du mit einem eigenen Notebook reist, kannst Du dort auch eine Software drauf installieren, mit der Du die Blogbeiträge offline schreiben und später hochladen kannst.

LG, Karoshi
0

Marc

« Antwort #5 am: 22. April 2010, 22:31 »
Servus

und Danke für die vielen Antworten ...

Also ich weiß selber noch nicht mehr wie ich das Programm machen will usw.
Ist für mich relatives Neuland.
Mir ging es nur darum das ich überall zugriff habe und ich dachte mir das es das einfachste wäre so mit anderen in Kontakt zu bleiben.
Ein Notebook werde ich sicherlich nicht mitnehmen auch wenn es den ein oder anderen Vorteil hat.
Es tut vlt auch einfach mal gut mit weniger Technik zu reisen hocke ja jetzt schon lange genug vor dem PC! LOL  :P

Dann werde ich mir mal die wordpresse.org anschauen vlt ist es ja was für mich oder noch andere Ideen ?

Lg Marc
0

cielo

« Antwort #6 am: 22. April 2010, 22:38 »
merke: programme sind das was du auf einem rechner installierst (oder direkt starten kannst). webseiten sind das was du in deinem browser siehst ;).

wenn du also keinen laptop mitnehmen möchtest und dich nicht mit programmiersprachen rumärgern möchtest, kommen nur webseiten für dich in frage. und somit praktisch nur ein blog. dazu gibt es verschiedene systeme. wordpress (ohne e) ist aber das beste weit und breit. und mittlerweile auch das verbreiteste. schau dir mal ein paar blogs an (hier im forum findest du z.b. jede menge  links). dann siehst du ja, ob dir sowas gefällt. du solltest dich aber schon in der heimat damit vertraut machen, sonst sitzt du unterwegs doch wieder nur am rechner ;).
0

André

« Antwort #7 am: 23. April 2010, 11:55 »
Hoi Marc

Probier doch mal www.jimdo.com! Vielleicht suchst du ja sowas? Kannst du Online überall bearbeiten und brauchst überhaupt keine HTML Kenntnisse! Sehr einfach zum bedienen, deine Seite steht in einigen Minuten und ist kostenlos. Gruss
0

Marc

« Antwort #8 am: 23. April 2010, 20:38 »
super vielen dank leutz

werde ich gleich mal ausprobieren!
0

xemle

« Antwort #9 am: 30. Mai 2010, 07:09 »
Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Blog auf einem Onlinedienst empfehlen - außer Du bist ein Super-Geek, der die Spielerei für unterwegs braucht. Ansonsten ist jede Minute während der Reise zu schade, um sich mit nebensächlichen Problemen zu ärgern. Die verschiedenen Blogangebote bieten meistens mehr als Du brauchst, sind global schnell zu erreichen und sind kostenlos.

Weiter kommt es eher auf die selbstgeschriebenen Texte und die Eindrücke an, die Du Deinen Freunden mitteilen möchtest - nicht um das schönste Seitenlayout.

Grüße - Xemle
0

Tags: