Immer wieder ist der Betrag von 10.000 Euro zu lesen. Und es ist auch ein erster realistischer Betrag, um eine Weltreise in Betracht zu ziehen. Und der angenehmste und schnellste Weg sich diese 10.000 Euro zu verdienen ist das Arbeiten auf einem Schiff und das können mehrere als gemeinhin angenommen wird.
Barkeeper, alle gastronomischen Beruf, Physiotherapeuten, Visagisten, Fotografen, Taucher, Elektriker, Ingeneure, Security, Reiseverkehrskaufleute und viele mehr.
Überlegt euch das mal. Zur Übersicht hier einmal die Vor- und Nachteile. Ich selbst habe insgesamt siebeneinhalb Monate auf der AIDAdiva gearbeitet. Dort passen 2500 Gäste drauf und 600 Personen Crew.
mögliche Nachteile:
- 7 Tage Woche, sechs Monate lang;
- Zweierkabinen
- somit eingeschränke Privatsphäre
- ein halbes Jahr, täglich gleiche oder sehr ähnliche Arbeiten
- starren, sich somit immer wieder sich wiederholender Alltag
Vorteile:
- keine Mietkosten
- keine Autokosten
- im Grunde kaum Ausgaben
- hohes Nettogehalt von im Schnitt 1800 bis 2300 Euro netto (je nach Job)
- perfekte Sparmöglichkeiten durch die kaum vorhandenen Fixkosten
- absolut coole kollegen
- immer warmes Wetter, wenn man sich ne gute Route aussucht
- unterwegs sein und die Möglichkeit des Chillens an tropischen Stränden zur Mittagspause
und so weiter und so fort. Ihr seht also, dass ich Vorteile absolut überwiegen. Was natürlich total bescheuert ist, ist die Wohnung während des Vertrages zu behalten. So schlage ich vor, alles wie schon vor der Reise und auf dieser Website vorgeschlagen zu organisieren und die Zelte abzubrechen. Dann ab aufs Schiff, und dann könnt ihr praktisch (solltet ihr z.B. in Indonesien unterwegs sein mit der AIDA) gleich in Bangkok aussteigen und loslegen. Keine Flugkosten, nichts.
Das gleiche könnt ihr auch in Kanada/Amerika machen, oder in Mittelamerika und der Karibik. Schaut euch einfach die Routen von den verschiedenen AIDA Schiffen an.
Also ich will hier keine Werbung für AIDA machen, aber meine Erfahrung mit dem Arbeiten auf deren Schiffen und all dem Drumherum ist einfach nur perfekt. Für Menschen, die danach ihre Ruhe auf Reisen haben wollen und was erleben wollen, ist sowas perfekt. Ihr könnt natürlich auch mit Hapag Loyd auf der MS Europa oder der MS Bremen unterwegs sein. Egal. Schiff ist und bleibt die beste Möglichkeit, möglichst schnell und mit kaum Fixkosten viel Geld zu sparen. Um danach gleich durchzustarten ;-)
Meine eigenen Reisevorhaben sind erstmal auf Eis gelegt. Aber wer weiß, was sich bis Jahresende alles so ergibt. Wenn ich wieder mal um die Welt reise, stelle ich mich vorher auch nochmal sechs Monate aufs Schiff. Und dann gehts los ;-) Jipi!!!!