Thema: Was muss man zuhause persönlich machen NACH Umzug  (Gelesen 1125 mal)

impac7

« am: 07. April 2010, 14:27 »
Hallo,

ich fürchte ich vergesse etwas.

Mein Arbeitsvertrag und mein Mietvertrag enden am 30.06.
Am 01.07. melde ich morgens bei meinen Eltern meinen Erstwohnsitz an.
Was gibt es sonst noch zu erledigen, wass ich nicht vorher tun könnte?

Falls dass alles ist, werde ich nämlich direkt am 01.07. abfliegen wollen.

Danke
0

tinibini

« Antwort #1 am: 07. April 2010, 15:07 »
Beim Energieversorger mit den letzten Zählerständen (Strom, Gas) abmelden, damit die Deine Endabrechnung erstellen können. Das kostet Dich aber nur einen Anruf, kannste also auch noch vom Flughafen aus machen.  :D
Alles andere, wie z. B. Deine neue Anschrift mitzuteilen, etc. pp., das kannste eigentlich auch schon vorher erledigen.

LG
Tini
0

Stecki

« Antwort #2 am: 07. April 2010, 15:24 »
Ich nehme mal an dass Du alle Verträge gekündigt hast? Nicht vergessen die Rundfunkgebühren zu kündigen (BILLAG oder GEZ, wo auch immer Du wohnst). Für die weiterhin anfallenden, monatlich oder jährlich Kosten würde ich eine elektronische Rechnung anfordern, die man dann per E-Banking mit einem Mausklick bezahlen kann. Nicht vergessen evtl. eine zusätzliche Streichliste fürs E-Banking anzufordern.

Falls Du noch Militärdienst leisten musst gibts da evtl. noch was zu melden oder zu verschieben. Ich habe mich für die Dauer der Reise nirgends mehr angemeldet, hat wunderbar geklappt.
0

impac7

« Antwort #3 am: 07. April 2010, 15:55 »
Beim Energieversorger mit den letzten Zählerständen (Strom, Gas) abmelden, damit die Deine Endabrechnung erstellen können.

Daran habe ich gar nicht gedacht.
Da muss ich mal bei meinem Anbieter nachfragen.
Edit: Das stimmt tatsächlich, ich habe gerade nachgefragt. Geht auch telefonisch.

Verträge kündige ich schriftlich vorher.
Beim Arbeitsamt kann man sich auch telefonisch abmelden, oder?
0

karoshi

« Antwort #4 am: 09. April 2010, 09:25 »
Beim Arbeitsamt kann man sich auch telefonisch abmelden, oder?
Ja, das geht.
0

Tags: