Hallo,
immer wieder ein gern diskutiertes Thema
Ich wuerde mich eigentlich als Impfgegner beschreiben, war dann aber im Tropeninstitut wo man mit so einer EInstellung natuerlich nur auf Unverstaendnis stoesst ("Hepatitia A brauchen Sie auch in Italien!")
Die Aerztin sagte wenn es eine Impfung waere, die sie auf jeden Fall machen wuerde dann Tollwut, die Zahlen sprechen auch fuer sich (RKI).
Letztlich habe ich Tollwut, Typhus, Hep A+B (wobei B ausser im Fall von Transfusion etc. fuer mich auch unnoetig erschien), Jap. Enzephalitis, Polio, Diphterie, Tetanus bekommen. Wobei letztere Auffrischimpfungen waren.
Jap. Enzephalitis nur wenn man lange ausserhalb der Staedte ist bzw. noch nicht weiss wo man eigentlich hin will. Letztlich habe ich mir aber gedacht: alles was potentiell toedlich ist (Tollwut, Jap. Enzephalitis) ist eine Impfung wert.
Ich weiss nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, hier in SOA Hep A oder Typhus zu bekommen. Wenn man die Zeit und die Nerven hat, sich wochen- oder sogar monatelang damit zu beschaeftigen, kann man diese Impfung sicherlich ueberdenken.
Zur Malaria: immer wieder erschreckend wieviele Langzeitreisende fuer 3 Monate SOA Malarone als Prophylaxe schlucken. Laut Tropeninstitut ist Malarone in SOA das Mittel der Wahl.
Und noch was zu meiner Meinung zur RKI: natuerlich empfiehlt diese Kommision bestimmte Impfungen, aber doch nicht ohne eigenes Interesse. So empfehlen die auch 6fach Impfunge fuer Kleinstkinder. Jeder muss selber entscheiden, ob er diesen Informationen vertrauen moechte oder nicht. Letztlich sind beide Seiten radikal in ihren Aussagen und ich finde, dass man nirgendwo eine objektive Meinung zu diesem Thema bekommt.
Vgl. Martin Hirte "Impfen Pro und Kontra" enthaelt Informationen zu den Krankheiten, den Impfstoffen und eben Pro und Kontra, hat auch einen Reseimpfungenteil. Kann man ja mal in der Buchhandlung reinschauen.
Gruesse aus Laos