Thema: Wie viele Weltreisende gibt es?  (Gelesen 1223 mal)

Horitamus

« am: 19. März 2010, 20:08 »
Heyho...
Nachdem ich nun selber dabei bin eine Weltreise zu planen und mich auch schon mit mehreren Menschen über das Thema "Weltreise" unterhalten habe, habe ich festgestellt, dass es von vielen ein Traum ist, eine solche Reise zu machen, die wenigsten diesen jedoch verwirklichen.

Andererseits lese ich mit großem Interesse mehrere Blogs von Weltreisenden. Es muss also doch einen Haufen "Verrückte"  ;) geben, die sich in dieses Abenteuer stürzen.

In Anbetracht dieser beiden Beobachtungen hab ich mal versucht zu schätzen, wie viele Menschen (aller Nationen) sich momentan auf einer Weltreise befinden. Diese Zahl sollte in etwa konstant sein, da ständig Leute wiederkommen und dafür andere aufbrechen.

Nun würde ich gerne einmal eure Schätzungen hören, dann werde ich auch mal meine Herangehensweise posten   :D
0

luke

« Antwort #1 am: 20. März 2010, 01:03 »
Hi Horitamus

Laut Wikipedia gibt es derzeit etwa 6,81 Mrd. Menschen auf unserem schönen kleinen Planeten.

70% könnten sich vorstellen eine längere Reise zu unternehmen = 4 767 000 000 Menschen
27% davon könnten theoretisch das Geld für diesen Traum aufbringen = 1 287 090 000 Menschen
12% davon haben tatächlich mal an eine Weltreise gedacht, und sich mal so damit beschäftigt = 154 450 800 Menschen
4% davon haben wirklich den ersten Schritt gewagt = 6 178 032 Menschen
1.27% davon, sind ihrer "Reise gefolgt" = 78 461 Menschen

Eine grobe Schätzung  ;)

Lukas

0

tanileha

« Antwort #2 am: 20. März 2010, 03:00 »
Hey Luke

Wie hast du das denn jetzt geschätzt? ;) Wow, nicht gerade viele, hä? Find ich toll dass ich zu den 1.2% gehöre, jupiiiii ;D
0

White Fox

« Antwort #3 am: 20. März 2010, 08:20 »
Die Länder, in denen Menschen leben, die sich üblicherweise auf Weltreise begeben haben grob geschätzt eine Gesamtbevölkerung von 1 Mrd.
Davon macht nur ein kleiner Teil eine echte Weltreise (die meisten Reisenden die ich unterwegs treffen machen keine Weltreise sondern reisen oft nur durch ein einzelnes Land oder eine einzelne Region).
Aber ich gebe Luke recht, die Größenordnung könnte stimmen: 40 000 - 100 000 Menschen würde ich sagen
0

reindste

« Antwort #4 am: 12. April 2010, 21:57 »
das ist eine Uberaus interessante Frage muss ich sagen :-)
Ich denke aber das die Schaetzungen viel zu hoch sind.
Ich glaube das sich ca 300Mio Menschen ueberhaupt nur so eine Reise leisten koennten, betrachtet man mal die Einkommensverteilung in den sogenannten 1. Weltlaendern. Zusaetzlich die Demographie. Und dieser Traum einer WR, da denkt man doch mal ein bisschen laenger drueber nach, wenn ueberhaupt. Also 10 Jahre denke ich mal. Und dann ist es auch meist ein once-in-a-lifetime. Eine "durchschnittliche" Reise dauert ein 3/4 Jahr.
Und wieviel Porzent der Leute machen es dann wirklich.
Bei uns, einem internationalen Unternehmen, wo Flugreisen an der Tagesordnung sind, bin ich momentan der Einzige der es tatsaechlich macht, bei ca 1.000 Leuten an unserem Standort. Die meisten dieser 300Mio uebrigens haben Familie, grad ein Haus gebaut, nehmen oder bekommen kein Frei, sparen schon fuer den "normalen" Jahresurlaub das ganze Jahr.....
Also rechne rechne:
300.000.000/10.000/10x3/4 = 2250

Mal eben als Schnellschuss :-) 
0

lillki

« Antwort #5 am: 13. April 2010, 10:45 »
Hey

gibt es denn Schaetzungen welches Land die meisten Weltreisenden stellt?
0

karoshi

« Antwort #6 am: 13. April 2010, 11:15 »
Ich glaube nicht, dass es da verlässliche Zahlen gibt. 2250 ist aber mit Sicherheit zu wenig.

Nach meinem subjektiven Empfinden kommen die meisten Weltreisenden aus Europa, und dort vor allem aus Großbritannien, Deutschland, Skandinavien, den Niederlanden und der Schweiz.

Die Nordamerikaner stellen nicht so einen großen Anteil, wie man es auf Grund ihrer Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft vermuten würde. Dafür gibt es andere Länder, die stark überproportional vertreten sind. Dazu gehören Australien, Neuseeland und vor allem Israel. In diesen Ländern ist es einfach gesellschaftlich sehr viel akzeptierter, wenn man so eine Reise macht.

LG, Karoshi
0

Tags: weltreisende anzahl