Thema: Eure Spartipps  (Gelesen 16945 mal)

jollie

« Antwort #30 am: 09. November 2011, 12:04 »
das klingt sehr gut.
ich brauchunbedingt einen 400 euro job  zum sparen der weltreise.

Das finde ich auch eine gute Idee um zeitweise was dazu zu verdienen mit einem festen Sparziel. Es ist vor allem eine sehr realistische Herangehensweise. So weiss man, dass man die zusätzlichen 400 am Ende des Monats auf dem Konto hat. Die kann man dann sogar noch auf ein Extrakonto legen (zb Tagesgeld) und nach einem halben Jahr ist eine ordentliche Summe beisammen.
0

FrauGola

« Antwort #31 am: 15. November 2011, 12:29 »
bei mri werden es wohl nicht 400 euro werden. leider nur evtl 200 euro ab januar und das auch nicht jeden monat ( gerade in den großen sommerferien).
vielleicht sollte ich mir nochmal ausrechnen was ich evtl brauch an kohle.
0

gracy

« Antwort #32 am: 17. April 2015, 11:07 »
Weiterer Spartipp:

Bonusheft der Krankenkasse, bringt bis zu 200.- Euro im Jahr (zumindest bei der TK, weiß nicht ob andere das auch haben)
Perfekt für alle, die sowieso zur Vorsorge gehen und/oder sportlich aktiv sind  :)

Blut- bzw. Plasmaspenden ist auch genial, gibt bei uns 15.- Euro pro Spende (macht bis zu 120.- pro Monat!) und man kann sogar nebenbei noch im Reiseführer lesen ;D
1

eucaloa

« Antwort #33 am: 17. April 2015, 11:49 »
Danke Gracy, habe mich soeben für das Bonusprogramm bei der TK angemeldet. Da bin ich schon seit Jahren versichert, hatte das aber gar nicht auf dem Schirm.
 :)
0

hawk86

« Antwort #34 am: 17. April 2015, 19:05 »
Bei den Krankenkassen gibt es noch weiteres Sparpotential. Zumindest bei der TK gibt es ein Programm namens "TK-Select"
Hierbei besteht die Möglichkeit, bestimmte Leistungen abzuwählen. Dafür bekommt man jährlich einen festgelegten Betrag  auf´s Konto überwiesen. Einfach dort anrufen und die Unterlagen anfordern.
0

White Fox

« Antwort #35 am: 17. April 2015, 19:53 »
Mein liebster Spartipp: Leben wie ein Student. Geld nur ausgeben wenn es sein muss (jedenfalls meistens). Das klingt zwar nach nicht sehr viel Spaß, aber ich persönlich lebe damit seit Jahren sehr gut. Ich lebe immer noch sehr einfach, obwohl mein Gehalt einen kräftigen (sehr kräftigen) Sprung nach oben gemacht hat.
0

Rasluka

« Antwort #36 am: 17. April 2015, 20:18 »
Ich habe während des Sparens auf meine Reise (und auch im Verlauf der Reise) mit Excel-Tabellen gearbeitet, weil ich gern die Zahlen vor Augen habe.
Angefangen habe ich damit, dass ich mir erstmal einen Überblick verschafft habe, wofür mein Geld überhaupt rausgeht (monatliche Raten für das Auto, das ich brauche, Benzin, Kleidung, Versicherungen, Zuschuss für Wohnen/Essen an meine Eltern etc.), wobei ich nach dem Studium nochmal für ein Jahr nach Hause gezogen bin, weil dadurch natürlich auch ein Großteil wegfällt. Nachdem ich diesen Überblick darüber hatte, habe ich mir einen monatlichen Durchschnittswert gesetzt, den ich während der Reise ausgeben wollte (habe großzügigerweise 1200 Euro festgelegt, wobei ich tatsächlich weit drunter bin!). Zusammen mit den bisherigen Ersparnissen hat sich dadurch ein monatlicher Wert ergeben, den ich ansparen musste bis zum Start der Reise. Um dieses Sparziel zu erreichen, habe ich sehr viele kleine Maßnahmen ergriffen:

- Bei allem, was Geld kostet zwei Mal darüber nachgedacht, ob nun wirklich notwendig (z.B. Kleidung: ausgewaschene Hosen kann man für wenig Geld neu einfärben, statt eine neue zu kaufen = ca. 5 Euro statt 30 Euro)

- Keine Brotzeit beim Bäcker holen / in die Kantine gehen, sondern für den Hunger zwischendurch immer Äpfel dabei haben (spart gut 2 Euro am Tag) oder selbst Brotzeit einpacken. Gilt auch für Coffee to go: 2,50 Euro vs. ca. 0,15 Euro (Thermoskanne)

- Auto: nur für wirklich notwendige Fahrten nehmen, dabei auch auf den Verbrauch achten. Wenn man anständig fährt, kann man den Verbrauch deutlich senken (habe auch hier eine Liste geführt)

- Tanken: Tankapps nutzen! Niemals den Tank leerfahren, sondern dann Tanken, wenn man an einer günstigen Tankstelle vorbeikommt. Kann pro Liter mehrere Cents Unterschied ausmachen.

- Verträge/Versicherungen überprüfen: braucht man die tatsächlich alle? Ich hab z.B. meine 50 Euro Mitgliedschaft beim ADAC gekündigt, weil in meiner Autoversicherung den gleichen Service anbietet

- Einkaufen: Preise vergleichen! Sonderangebote wahrnehmen, im Voraus (v.a. Monatsanfang) einkaufen, was sich lange hält, sodass man am Ende nur noch die frischen Sachen nachkaufen muss (auch da auf die Preise achten, evtl. in mehrere Geschäfte gehen, wenn man die Zeit hat)

- Ausrüstung: man trifft auf Reisen sehr viele Leute, die mit der neusten Outdoor-Mode ausgerüstet sind. Das braucht es aber gar nicht, da die meisten Sachen auf Reisen sowieso verschleißen oder bei Notwendigkeit gebraucht kaufen. Hab mir z.B. bei Ebay eine gebrauchte Trekkinghose von Schöffel geholt, die zwar durch einen Sturz einen Riss hat, aber zumindest war sie nicht neu ;)

- Weggehen: dabei geht immer besonders viel Geld weg. Ich denke, dass viele Leute pro Abend bestimmt 30 Euro ausgeben. Vielleicht kann man aber auch Alternativen dazu finden? Mehr mit den Freunden outdoor unternehmen oder mal einen gammligen Abend zuhause - spart unheimlich viel Geld, wenn man darauf verzichten kann.

- Rauchen: ich habe bis 2012 noch ziemlich viel geraucht (v.a. im Studium), hab dann aber vom einen auf den anderen Tag aufgehört und dadurch hat sich auch eine Menge angesammelt (eine Schachtel á 5 Euro alle 3 Tage = mind. 50 Euro, wenn man mehr raucht dementsprechend mehr natürlich). Wenn man das irgendwie reduzieren oder sogar ganz aufhören kann, wäre das natürlich super, aber das muss halt von einem selbst ausgehen.

- Haushalt: man braucht nicht hundertausend verschiedene Putzmittel im Haushalt, die sind meistens teuer und nicht notwendig. Evtl. kann man für eine Bereiche auf Essigreiniger umsteigen. Gleiches gilt für Klopapier: muss es unbedingt das 6lagige mit Frischeduft sein oder geht auch das für ein Drittel des Preises?

Das wären meine Spartipps. Vieles dürfte ja durchaus schon bekannt sein. Aber vllt. hilfts ja trotzdem ;)
0

gracy

« Antwort #37 am: 18. April 2015, 13:34 »
@hawk86: vielen Dank! Das wusste ich noch nicht.  :)
Man bekommt 12 Euro/Jahr für jede abgewählte Leistung (bis zu 5 Stück).
Schutzimpfungen für private Auslandsreisen werde ich natürlich nicht abwählen, macht dann bei 4 Leistungen aber immernoch 48.- Euro!  ;D
Bin höchst erfreut!!!
0

gracy

« Antwort #38 am: 24. April 2015, 11:22 »
Ergänzung: Habe die Unterlagen zu dem Thema bekommen, aber wenn man sich bei da anmeldet, kann man die Mitgliedschaft bei der TK 3 Jahre nicht kündigen!!

Also leider doch keine Option (Reise startet in ALLERSPÄTESTENS 2 Jahren)  ;)
0

Claudia-to-go

« Antwort #39 am: 24. April 2015, 13:13 »
Wir haben noch ein Einmachglas etabliert, in das gehen Kleinstbeträge, z.B. von Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufen. Die läppern sich dann irgendwann.
Als wir noch nicht so extrem für die Reise gespart haben, haben wir uns vom "Glasgeld" regelmäßig ein tolles Essen oder einen Kurztrip gegönnt, das war auch schön.
0

hawk86

« Antwort #40 am: 24. April 2015, 20:25 »
Zitat
Ergänzung: Habe die Unterlagen zu dem Thema bekommen, aber wenn man sich bei da anmeldet, kann man die Mitgliedschaft bei der TK 3 Jahre nicht kündigen!!

Also leider doch keine Option (Reise startet in ALLERSPÄTESTENS 2 Jahren)  ;)

Du kannst die Krankenkasse 3 Jahre nicht wechseln, aber kannst dich weiterhin für einen Auslandsaufenthalt abmelden. Dies wurde mir bei der TK hotline versichert.
0

alex

« Antwort #41 am: 26. April 2015, 14:28 »
Der beste Spartipp überhaupt: In die Schweiz ziehen und da arbeiten. "Ersparnis": Mehrere hundert % pro Jahr im Vergleich zu Deutschland  ;D
0

White Fox

« Antwort #42 am: 01. Mai 2015, 20:24 »
Der beste Spartipp überhaupt: In die Schweiz ziehen und da arbeiten. "Ersparnis": Mehrere hundert % pro Jahr im Vergleich zu Deutschland  ;D

Das stimmt wirklich! Ich habe zwar selber nie in Deutschland gearbeitet, aber wenn ich die Gehälter so vergleiche, dann ist das Sparpotential in der Schweiz deutlich höher als in Deutschland (oder den meisten anderen Ländern). Die Schweiz ist die reinste Goldgrube ;D
0

Stecki

« Antwort #43 am: 02. Mai 2015, 15:54 »
Ja, sparen ist in der Schweiz einfacher. Aber Goldgrube?!? Ich bitte Dich.

Von unseren Löhnen sind noch keine Steuern abgezogen und dass Produkte oft ein mehrfaches kosten wie in Deutschland ist bekannt. Von den horrenden Mieten mal ganz zu schweigen. Auch in der Schweiz wird man mit einem normalen Job nicht reich.
0

alex

« Antwort #44 am: 02. Mai 2015, 17:02 »
Ja, sparen ist in der Schweiz einfacher. Aber Goldgrube?!? Ich bitte Dich.

Von unseren Löhnen sind noch keine Steuern abgezogen und dass Produkte oft ein mehrfaches kosten wie in Deutschland ist bekannt. Von den horrenden Mieten mal ganz zu schweigen. Auch in der Schweiz wird man mit einem normalen Job nicht reich.

Doch wird man. Hier kann man mit 1500SFR im Monat gut leben. Kommt immer nur auf die Ansprüche an  ;)
Vielleicht solltest du mal ein Jahr in Deutschland arbeiten und schauen was übrig bleibt  ;D
0

Tags: sparen budget 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK