Thema: Fotos gallerie  (Gelesen 1635 mal)

Einmalrundum

« am: 17. Dezember 2009, 18:52 »
Ich würde für meine Reise auch gerne einen Blog erstellen, die darstellung der fotos kommt in so einem Blog aber offt etwas zu kurz und es gibt keine nette Diashow. Ich arbeite mit Lightroom und hab geplahnt auf der Reise einen kleinen laptop dabei zuhaben. Bei lightroom kann ich nette webgallerien die so auf einen server geladen werden erstellem. Gibt es einen Blog wo ich diese Galerien so presentieren kann oder was muss ich da tun. Sorry für die eventuel blöden Fragen aber ich kenne mich in diesem Bereich schlächt aus.

Herzlichen Dank für Hilfe
0

Dee

« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 00:22 »
Hi!

Was meinst du mit "die darstellung der fotos kommt in so einem Blog aber offt etwas zu kurz" - was möchtest du denn (kenne Lightroom nicht; hast du mir ein Beispiel?)?

Wie gut kennst du dich aus in Sachen eigene Website, PHP/MySQL, eigener Blog installieren?

Gruss


DH
0

der_dicke82

« Antwort #2 am: 25. März 2010, 12:07 »
puh, der Post ist schon ein bisschen älter, aber mir fiel gerade etwas dazu ein *gg*

Für die Lösung mit Lightroom brauchst du so weit ich weiss einen eigenen webspace und kannst dann die Diashow verlinken.

Für meinen Neuseelandblog habe ich damals die Seite Album.de genutzt die hat sehr viele möglichkeiten für die Dastellung der Bilder, unter anderem kannst du ein Album auch direkt als Diashow verlinken. Das sollte dann auch mit jedem Blog klappen :-)

Nett finde ich auch die Möglichkeit die Diashow als Flash ablaufen zu lassen, so ist es für die Betrachter nicht einfach möglich das Bild zu speichern.

Gruß, Stefan
0

xemle

« Antwort #3 am: 30. Mai 2010, 07:24 »
Hallo,

ich hatte meine Blogeinträge und meine Bilder getrennt. Als Blogsoftware hatte ich ww.wordpress.org genutzt und als Bildergallerie www.phtagr.org. In wordpress habe ich per "Dynamic Text Replace" Plugin ein kleines Macro geschrieben, mit dem ich meine Bilder schnell in den Blog einfügen konnte.

Auf meiner Gallerie habe ich nur kleine Versionen hochgeladen, die ich komfotable mit http://www.rw-designer.com/picture-resize erstellt habe. Originale hochzuladen dauert zu lange und der Postweg ist in den meisten Ländern schneller als das Internet! Also gingen per DVD die Originalbilder nach Hause, wo sie von meinem Bruder in aller Ruhe hochgeladen worden sind. Durch ein Duplikatenfinder Plugin der Gallerie wurden dann die kleinen Versionen mit den Originalen ausgetauscht.

Währendessen konnte man aber die Bilder schon mit Tags oder Kategorien versehen und etwas ordnen. Die Freunde zu Hause konnten somit schnell Fotos von heute sehen, sich eine interessante Auswahl durch die Tags und Kategorien machen und per eingebauter Flash Slideshow diese anschauen.

Grüße - Xemle
0

cielo

« Antwort #4 am: 30. Mai 2010, 15:19 »
mich würde mal interessieren wie deine galerie aussieht. verrätst du uns deine homepageadresse :)?
0

Einmalrundum

« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 07:41 »
Aber sicher.
www. einmalrundum.ch
Es ist nun aber keine LR Gallerie, ich glaub die ist zu gross.
0

Einmalrundum

« Antwort #6 am: 31. Mai 2010, 07:43 »
Ich meine die gallerie im Philippinen Bericht.
0

cielo

« Antwort #7 am: 31. Mai 2010, 09:54 »
ups, ich meinte eigentlich xemle.
aber die galerie von dir gefällt mir eigentlich auch gut. ist das mit dem lightbox-plugin? und was genau gefällt dir daran nicht?

übrigens super fotos! welche kamera habt ihr?

ich persönlich suche noch nach einer möglichkeit flickr-fotos via lightbox als galerie anzeigen zulassen. es gibt zwar das flickr-plugin, was die lightbox nutzt (so hab ich es auf meiner homepage bisher gehalten). aber man kann die bilder nur einzeln anzeigen lassen, nicht als galerie, also auch nicht mit weiterklicken. die slideshows von flickr gefallen mir nicht :-/. also wenn da wer was kennt, bitte melden :).
0

Tags: