Hallo Sanna,
ich habe selbst keine direkte Erfahrung im Reisen mit Kindern in Neuseeland oder Australien, aber ich hab ne kleine Schwester (17 Jahre jünger als ich) und zumindest in Europa hat bei meinen Eltern das Reisen mit ihr immer ganz gut geklappt...
Zu Ozeanien: wir waren 2009 sechs Wochen in Neuseeland und positiv überrascht, wie einfach das Reisen dort war. Der Lebensstandard ist ebenso gut wie bei uns, die Versorgung mit Läden, in denen man alles bekommt, was man für kleine und große Weltenbummler braucht, ist selbst in den kleinen Orten gegeben, Ärzte gibts auch überall und die Neuseeländer sind allesamt sehr offen und hilfsbereit..deshalb denke ich, dass man sich nicht mehr Sorgen machen muss, als wenn man in Europa unterwegs wäre. Der Flug dauert halt lange, aber es gibt ja bei den meisten Fluggesellschaften Kinderbettchen usw., da geht sicher auch der Flug rum.
Wir waren im März/ April unterwegs und haben erst die Süd- und dann die Nordinsel angeguckt- war wettermäßig ne gute Entscheidung, weils im Norden etwas wärmer ist als im Süden.
Mit nem Kleinkind kommen längere Tracks wahrscheinlich nicht in Frage, aber die meisten Routen kann man auch nur abschnittsweise gehen...
Übernachtungsmäßig hab ich keine Ahnung, wies mit Kindern in Neuseeland ist, wir waren nur in Hostels, die sind mit Kind vermutlich nicht sooo sehr geeignet. Aber ich bin überzeugt, dass es auch hierfür geeignete Unterkünfte gibt. Oder ein Wohnmobil?
Hoffe, ihr findet ne gute Lösung und wünsch euch ne schöne Zeit...nicht nur mit der Reisevorbereitung, sondern auch mit der Vorbereitung und Vorfreude auf euer Kleines!
Viele Grüße
sonja