Hi,
nachdem ich gerade 4 Wochen auf den Philippinen verbracht habe hier mein Input dazu:
Meine Route war folgende: Angeles (Clark Airport) - Baguio - Sagada - Banaue - Manila - Cebu - Panglao/Alona Beach und Bohol - Malapascua - Moalboal - Dumaguete - Apo Island - Siquijor
Am besten gefallen hat mir Bohol (Landschaft, Menschen), Malapascua (Trauminsel!!!) und Siquijor (total unberührt und absolute Traumstrände).
In Luzon hatte ich leider Wetterpech und im Nebel/Regen sind die Reisterrassen nur halb so schön. Die Cave Connection Tour in Sagada war dafür ein absolutes Erlebnis!! Aber nichts, wenn man Platzangst bekommt
Bohol war einfach ein Traum... im Nachhinein hätte ich dort mehr Zeit verbringen sollen. Man kann super mit dem Motorrad die Insel erkunden! Ich habe einen der Chocolate Hills selbst bestiegen - ein pures Abenteuer in hüfthohem "schnittfreudigem" Gras...
Aber dafür eine viel bessere Aussicht als vom allgemeinen Touri-Viewpoint.
Panglao/Alona Beach ist natürlich seeeeehr touristisch. Wenn man nicht taucht, kann man sich das meiner Meinung nach sparen.
Moalboal war ein absolut unnötiger Stopp. Kein schöner Strand, tauchen sehr mittelmäßig.´
In Dumaguete habe ich mein Visum verlängern lassen. Nachdem ich püünktlich im Office war, war es binnen 30min erledigt, danach sind die Leute allerdings Schlange gestanden... ein netter Stopp mit leckerem Obstmarkt, aber kein "Muss"...
Apo Island ist super zum Relaxen und "Runterkommen". Wenn man nicht taucht gibts nämlich außer relaxen und ein bissl schnorcheln nichts zu tun. Und die Abende sind sehr früh...
In Siquijor kann ich empfehlen, NICHT in JJ's Backpackers unterzukommen, sondern nebenan in "Charisma Resort". Gleicher Preis für den Schlafsaal, aber viel bessere Qualität. Außerdem hat Charisma einen Pool, was super ist, weil man im Meer dort nicht schwimmen kann. Man bekommt bessere Auskunft und die Motorräder sind 1A - im Gegensatz zu JJ's, wo ich eine alte Knatterkiste bekommen habe, die dann irgendwann mit Motorschaden zusammenbrach.
Harold's Mansion in Dumaguete ist auch ein super Hostel mit Dorm (selten auf den Phillis)!
Die Phillis haben mir vor allem wegen den Leuten so gut gefallen - die freundlichsten Leute meiner Reise bisher!
Vor allem auf Bohol, in Manila, Cebu und auf Siquijor habe ich soooo viele Locals getroffen und kurz mit ihnen gequatscht
4 Wochen waren nicht viel Zeit für meine Route, aber ich wollte so viele Orte wie möglich besuchen. Hat auch immer gut gepasst, da es an den einzelnen Orten nicht sooo viel zu tun gab