Thema: Welche Impfungen??  (Gelesen 1319 mal)

Manuel_Vienna

« am: 06. Oktober 2009, 04:23 »
Servus!
In knappen 2 Monaten beginnt meine Reise und es wird Zeit mich um Impfungen zu kümmern...

Ich bereise folgende Länder:

-Thailand (Bangkok + Umgebung, dann den Süden)
-Australien (Ostküste)
-Neuseeland
-Argentinien (BsAs. und anschließend eine Rundreise)

Werde wohl ins Tropeninstitus schauen, nur wollte ich erstmal fragen welche Impfungen ihr empfehlen würdet. Kannmir nämlich gut vorstellen, das die einem dort auch mehr "andrehen" wollen als unbedingt nötig ist, und billig sind die Impfungen ja nicht gerade!

Danke und mfG
0

karoshi

« Antwort #1 am: 06. Oktober 2009, 08:33 »
Hi Manuel,

die Grundimmunisierungen (Tetanus/Polio/Diphterie) sollten auf jeden Fall aktuell sein, außerdem würde ich über eine Hepatitis-A/B-Impfung nachdenken (je nachdem, wie intensiv Du mit Land und Leuten Kontakt haben willst).

Malaria-Standby für Thailand und evtuell den Norden von Argentinien (Grenzgebiet nach Bolivien).

Ansonsten sind das alles keine Hochrisikogebiete. In Thailand kommt es drauf an, wo Du hingehst: Bangkok und der Süden sind relativ easy. Für Australien und NZ brauchst Du gar nichts, und auch im größten Teil von Argentinien (jedenfalls da, wo Touristen hinkommen) gibt es ungefähr so viele Tropenkrankheiten wie in Skandinavien.

Die Infos des Tropeninstituts sind allerdings die Referenz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Tropeninstituten wesentlich pragmatischer geimpft wird als bei Hausärzten, die oft nicht so genau Bescheid wissen und im Zweifelsfall lieber ein paar Impfungen zu viel machen als zu wenig.

LG, Karoshi
0

Tags: