Thema: welche schuhe? (warm und kalt)  (Gelesen 12547 mal)

Matzepeng

« Antwort #15 am: 27. Juli 2009, 14:52 »
Also wie gesagt, Marke und Aussehen sind relativ egal, passen muss der Schuh. Auch bei mir hatte es gedauert, bis ich das richtige Paar gefunden hatte. Sack & Pack in Düsseldorf war ein geduldiger und kompetenter Entscheidungshelfer...

Mit Snow Seal imprägniert sahen die Schuhe dann auch nicht mehr wie neu aus, sondern schön speckig...  ;)

Viel Spaß beim Einlaufen, hilft ja alles nichts.
0

Dumeklemmer72

« Antwort #16 am: 25. August 2009, 23:32 »
Hallo Veraa,

die Schuhfrage lässt mir auch keine Ruhe. Bei meiner Reise (12 Monate Lateinamerika von Guatemala Richtung Süden, sowohl Dschungeltouren, Inkatrail und Strandurlaub) fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Daher fand ich diesen Thread sehr hilfreich.

1 Jahr vor Reiseantritt bin ich auf dem Stand auf vorhandenes Schuhwerk zu greifen:


  • Goretex Trekking Schuh außen komplett Leder innen Cambrellefutter (Meindl Island)
  • Trekkingsandale (Teva Terra Fi)
  • Stofflatschen
  • mindestens 3 paar Trekkingsocken


Der Meindl Schuh hat sich bereits auf mehreren Touren bewährt (Korsika Gebirgstouren mit 25 kg Rucksack, Mexiko klassische Backpackertour, Strandwanderungen auf Amrum, Zusatzschuh bei Kanutouren in Polen und Masuren und bei Motoradtour durch Skandinavienumrundung). Mancher wird mir den Vogel zeigen einen solchen Schuh in solche Regionen mitzuschleppen (hölle schwer, super sperrig) und ja, man bekommt darin mächtige Schweissfüße. Meine Erfahrung ist aber, dass der Gestank eher in den Socken hängen bleibt und auch bei geschlossen Schuhen nicht nach außen dringt (ich wurde in einem Bus in Mexiko mal drauf aufmerksam gemacht meine Schuhe wieder anzuziehen, war schon peinlich). Inzwischen hoffe ich dem unangenehmen Geruch auch ein wenig mit Silberionensocken entgegen wirken zu können und eben durch entsprechende Menge Socken (öfters mal wechseln). Ich trage die schweren Schuhe nicht nur im Gelände, sondern immer dann, wenn ich vollbepackt durch die Gegend laufe. Die Dämpfung der Schuhe ist einfach genial und ein umknicken ist in den Dingern kaum möglich. Aus Deinen Beiträgen habe ich auch entnommen, dass Du keine besonders trainierte Wandersfrau bist. Daher wären hohe Schuhe schon ein wichtiger Schutzfaktor. Ich empfinde einen steifen Schuh als eine Erleichterung beim wandern. Der Fuss muss nicht soviel ausgleichen. Somit betrachte ich das hohe Gewicht auch als relativ. Bislang war der Schuh immer schnell wieder trocken (hat Cambrellefutter, wird glaube ich inzwischen kaum noch verarbeitet).

Zum Thema Wasserdichtigkeit. Gutes Leder bekommt man durch Wachs sehr gut imprägniert.

Tipp: Schuhe vor dem ersten Tragen in die pralle Sonne stellen, damit die Poren sich öffnen und mit reichlich Schuhwachs (z.B. Biwachs von Colonil) einschmieren und die Prozedur einige male wiederholen. Dann sind die Schuhe sogut wie dicht.

Mit Flipp Flopps hatte ich bislang auch meine liebe Mühe. Dieses Jahr habe ich mal ein paar gute gefunden die ich zum saunieren trage. Wobei das auch die billigsten waren die ich bekommen konnte und ich keine Ahnung habe worauf man da achten sollte. Nur zum duschen gehen braucht man da meines Erachtens nichts besonderes.

@Matzepeng: Meine Meindl habe ich auch vor vielen Jahren bei Sack und Pack bekommen, auch mit super Beratung.

@Jens:
Zitat
Ist es oft sehr heiß dann schwitzt man schnell, dann trocknet der Schuh aber auch über Nacht
Stimmt nicht immer. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt ne Rolle.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
0

piquadrat

« Antwort #17 am: 13. September 2009, 22:19 »
Hier die Infos zu meiner Schuhwerkentscheidung:

Trekkingschuhe:
Meindl Nebraska Mid XCR Men
Ich habe mich in drei Läden beraten gelassen und hatte insgesamt neun oder zehn verschiedene Modelle an.
Zunächst hatte ich mir überlegt einen niedrigen Trekkingschuh wegen dem geringeren Gewicht und der Allroundfähigkeit zu nehmen. Habe jedoch beim Anprobieren gemerkt, dass ich mich mit einem halbhohen Modell wesentlich sicherer fühle.
> Vorteile des Nebraska Mid: sehr geringes Gewicht, guter Halt (besser als die niedrige Variante), alltagstauglich (trage ihn jetzt zu fast jeder Gelegenheit)
> Nachteile: evtl. nicht ganz so Robust wie andere Schuhe in der Preisklasse wegen der etwas kleiner ausgefallenen Zehenkappe

Laufschuhe: Asics GT 2140 schwarz
Habe ich nun schon eine Weile und benutze den Schuh eigntlich nur zum Laufen auf Asphalt und Waldboden. Da ich auch in NZ weiter im Training bleiben möchte und man das Modell in Schwarz auch mal als Alltagsschuh "missbrauchen" kann habe ich mich für diesen Schuh u. a. als Backuplösung entschieden.

Sandale: Flipflops (ein Modelll das ich mir 2005 für 6 AUS$ in einem Supermarkt in Darwin gekauft habe)  ;)



Reiseziel: Neuseeland (Nord- und Südinsel) / Cook Islands
Aufenthalt ca. 1 Jahr (W&T)




0

rainstorm

« Antwort #18 am: 14. September 2009, 00:49 »
hallo allerseits,
also was ich auf unserer reise echt zu schätzen gelernt hab: die teva flip flops. die haben vier riemchen, sind also besser zu tragen, und superbequem. (hatte ich auch oft im flugzeug an, und im meer, beim duschen, in der stadt..)

darf ich das hier verlinken? http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/tevinfo2.dll?8761

ansonsten hatte ich meindl halbschuhe die nur so netzeinsatz hatten, sehr leicht, bei kaltem wetter mit dicken socken, wenns warm war barfuss. tolle schuhe... hab mal geschaut, das modell heisst "ventilator"..

soo, und jetzt viel spaß beim shoppen und planen  ;D
liebe grüße,
marianne
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK