Thema: To-Do-List  (Gelesen 5024 mal)

Jens

« am: 09. Juli 2009, 20:21 »
Hallo Zusammen,

habe hier auch die Seite http://weltreise-info.de/organisation/checkliste.html gelesen, aber wollte mal nachfragen, ob jemand solch eine To-Do-List als Exel-Liste hat, um die einzelnen Punkte zu ergänzen und abzuhacken! Im Web gibt es viele online To-Do-Listen, aber eigentlich sind die so nicht brauchbar. Bin mal gespannt....... ::)
0

Verena_und_Jan

« Antwort #1 am: 12. Juli 2009, 20:17 »
Hi,

auch unsere erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht ist das eine oder andere drin, das Du übernehmen kannst.
Viele Grüße von Verena_und_Jan

www.einmal-um-die-welt.de

Arbeitszeugnis
Auslandskrankenversicherung beantragen
Haftpflichtversicherung im Ausland
Rechtsschutzversicherung im Ausland
Unfallversicherung
Vermögensbildung (Lebensversicherung)
Private Rentenversicherung
Krankenversicherung
Rentenversicherung
Einwohnermeldeamt
Mitgliedschaft + SG Stern aktiv (Fitness) kündigen
124er
GEZ
Impfungen klären/durchführen
Telefonvertrag kündigen
Reisegepäckversicherung
Alle Papiere, Ausweise, Adressen, Tel-Nr, Dokumente, Tickets, Vouchers etc... einscannen/online stellen
Jugendherbergsausweis/intern. Studentenausweis beantragen
Ansprechpartner bei einer deutschen Bank finden, abklären
Vertreter zuhause für Bank, Behörden, Post ernennen
Visa für alle möglichen Länder besorgen
Netzwerk aufbauen
Adresse für Autokauf USA/KANADA
Technik
Auto
Website einrichten
Nice to have:
Treffen mit Weltreisenden/ehem. Weltreisenden machen?
Über Kommunikation nach Hause Gedanken machen
TERMIN mit Buchautor "Der Auszeiter" Carsten Alex
Muskulatur aufbauen (Rücken, Brust, Bauch, Beine, Po)
Bankvollmachten, Info an Sparkasse, etc...
logins, pws und benutzernamen aufschreiben/online stellen
Passbilder machen
Visitenkarten designen und drucken
kleine Geschenke für Kinder in armen Ländern überlegen (z.B. MB-Accessoires)
www.dtg.org als pdf machen
2. Reisepass
autoladegerät für laptop
neues gps für laptop
Weihnachtsgeschenke kaufen und bei Freunden abstellen!!!
Dauerauftrag umstellen für Fonds SEB für VL
Favoritenliste erstellen im netbook:
www.craiglist.org


VISA
Indonesien   Visum bei Einreise, 25 USD für 30 Tage
Singapur   kein Visum nötig bei Aufenthalt bis zu 90 Tage
Malaysia   kein Visum nötig bei Aufenthalt bis zu 90 Tage
Thailand   "Einreise über Landweg:
ohne Visum nur 15 Tage, Visum von Dtl. aus beantragen!"
Australien   kein Visum nötig! Online-Einreisegenehmigung vor Einreise beantragen! Kostenlos!
Neuseeland   kein Visum nötig bei Aufenthalt bis max. 3 Monate! Weiterflugticket + Visum für nächstes Land muss vorhanden sein!
Argentinien   Visafrei bis 90 Tage
Chile   Visafrei bis 90 Tage
Bolivien   Visafrei bis 90 Tage
Peru   Visum bei Einreise für max. 183 Tage, geplante Aufenthaltsdauer im Pass eintragen lassen! 30 USD bei Ausreise per Flieger!
Brasilien   Visafrei bis 90 Tage
USA   "Visafrei bis 90 Tage, wenn- Reisepass vorhanden- über Luftweg eingereist wird
- Weiterflugticket vorhanden ist
- elektr. Einreiseerlaubnis (ESTA - ""VisaWaiver Programm"") online beantragt wurde!
- Zieladresse in USA angeben werden kann"
Kanada   Visafrei bis 6 Monate
0

Verena_und_Jan

« Antwort #2 am: 12. Juli 2009, 20:18 »
ähm ... PS: natürlich haben wir das als Äksel zum Abhaken   ;D
0

Jens

« Antwort #3 am: 12. Juli 2009, 20:56 »
Vielen Dank, dass nenn ich mal eine Liste! Falls ihr mir eure Liste zusenden würdet, würde ich mich sehr freuen. Meine Email findet ihr auf meiner Webseite. Danke schon einmal!
Grüße Jens
0

Dumeklemmer72

« Antwort #4 am: 27. August 2009, 13:49 »
Hallo Jens,

daran, dass es viele ToDo Listen gibt, erkennt man schon wie komplex das Thema ist. Ich selbst habe inzwischen mehrere immer wieder überarbeitete ToDo Listen. Aus meiner Sicht sollte eine ToDo Liste auf Deine eigene Planung ausgerichtet sein. Was nutzt Dir bespielsweise ein Eintrag: Zeitungsabo kündigen, wenn Du keine Zeitungsabos hast, dafür aber andere Dinge dringend erledigen musst, die der andere von dem Du die Liste übernommen hast diesen Schritt nicht erledigen musste. Ich muss z.B. keine Wohnung auflösen, was das betrifft kann man sicherlich nochmal eine komplett eigene ToDo Liste erstellen. Dafür muss ich klären, wie ich ich das Jahr für die Langzeitreise durchsetze möglichst ohne den Job zu verlieren. Wenn ich mit der Liste eines frisch gebackenen Abiturienten arbeiten würde, würde mein Vorhaben wohl ein Desaster werden.

Listen anderer erfahrener Weltreisenden sind aber natürlich nützlich. Dennoch denke ich, dass Du nicht drum herum kommst eine eigene Liste, von mir aus auch in Excel zu erstellen. Meine ToDo Liste ist allerings inzwischen ein recht komplexes Teil geworden. Sie besteht aus diversen Anschaffungslisten, Packlisten  Finanzierugsplan und dergleichen und daher für außenstehende kaum nachvollziehbar. Darüber hinaus könnte ich nichtmal sagen, dass alles auch aufgeht. Ganz wichtig bei solchen umfangreichen ToDo Listen. Handlungsschritte zeitlich terminieren. Also z.B. Zeitungsabo am 31.03.2010 kündigen. Ich habe die Termine alle in mein Handy eingespeichert und wenns soweit ist piepst es.

Da ich im Bereich Projektmanagement arbeite könnte ich dieses Thema beliebig fotsetzen und noch über Zielfindung, Handlungsschritte und dergleichen referieren. Ich selbst habe mich bei der Planung meiner Langzeitreise an einige Methoden die im Projektmanagement angewandt werden gehalten. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

Schönen Gruß
Andreas
0

Tags: to-do-list