TRAUE NIEMANDEM!
Das hier ist schlimmer als Thailand und Sri Lanka zusammen.
[...]
Wir werden nun einen Flug nach Kuala Lumpur oder Singapur buchen. Tschuess Hanoi!
Na, da scheint Ihr Vietnam ja wirklich mit dem falschen Fuß betreten zu haben. So etwas mir auch schon passiert (bei mir war es Indonesien), und dann ist es wahrscheinlich am besten, man probiert es woanders. Obwohl es schon schade ist, denn die Halong-Bucht (und Vietnam generell) ist wirklich schön. Andererseits wäre es natürlich genau im Sinne des "Flow", jetzt weiterzureisen: Ihr seid länger geblieben, wo es Euch gefallen hat (China), jetzt bleibt Ihr eben kürzer, wo es Euch nicht so gut gefällt. Und Singapur und Malaysia sind vermutlich genau das, was Ihr in dieser Stimmung braucht: nicht ganz so spannend, aber
angenehm. (Wenn Ihr nach Malaysia fliegt, solltet Ihr vielleicht in der ersten Nacht eher in Melakka übernachten als in Kuala Lumpur, ist auch nicht sooo viel weiter vom Flughafen entfernt.)
(Übrigens habe ich Indonesien später doch noch mal eine Chance gegeben, und es war supertoll.)
Und auch vor 'Cathrin" im Forum sei gewarnt, zumindest ICH traue ihr nicht. Sie ist zwar "Deutsche" aber sicher nur dem Pass nach. Ich habe Fotos gesehen, sie ist Vietnamesin, lebt in Hanoi und das Internet ist voll mit diversen Forumseintraegen von ihr wo sie die immer selben Touranbieter empfiehlt (gegen ein paar Dollar?).
Das ist jetzt aber reine Spekulation, oder? Dass jemand vietnamesische Vorfahren hat, ist für mich kein Werturteil, und dass Cathrin in Hanoi lebt, daraus macht sie ja selbst kein Geheimnis. Ich weiß, dass sie in anderen Foren nicht nur Freunde hat. Aber für mich zählt ausschließlich, was sie
in diesem Forum schreibt. Da ist zwar der Ton bei einigen Beiträgen sehr bestimmt (l'información, c'est moi
), aber rein inhaltlich schien mir das durchaus fundiert zu sein (ich kann es natürlich von hier aus nicht nachprüfen). Und Schleichwerbung kann ich auch nicht erkennen, immerhin hat sie vier verschiedene Touranbieter genannt (nicht einmal ausdrücklich empfohlen), und sie wird kaum für
alle arbeiten.
Anyway, jetzt wünsche ich Euch erst mal, dass Ihr Eure Gelassenheit und innere Ruhe wieder findet. Hanoi kann stressig sein, aber es gibt auch viele schöne Dinge, die man dort machen kann. Für die Psychohygiene würde ich drei Dinge vorschlagen:
- einen Morgenspaziergang (vor dem Frühstück, wenn die Stadt noch ruhig ist) am Hoan-Kiem-See
- das Wasserpuppentheater
- ein ordentliches Besäufnis in der Hang Hành (beginnt am Nordwestende des Sees), da gab es früher (und gibt es wahrscheinlich noch) auf der nördlichen Straßenseite ein Restaurant, in dem man neben hervorragendem Essen auch richtiges deutsches Bier (naturtrüb) kriegt. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber es ist zur Straße hin offen und etwa 50m vom Anfang der Straße entfernt. (Ach ja, ich vergaß, dass Du nichts trinkst; aber vielleicht hilft es ja Deinem Liebsten.)
LG, Karoshi