Thema: RTW-Ticket: Ab wann kann ein RTW frühstens gebucht werden  (Gelesen 1078 mal)

Jens

Hallo Zusammen,

ich habe zwar noch Zeit, aber ich frage doch einfach schon einmal. Ab wann vor dem Start kann/sollte man das RTW-Ticket buchen. Ich kenn es von normalen Tickets, dass man diese (auf Rennstrecken) so früh als möglich buchen sollte, da der Preis am Ende eher steigt. Bei RTWs habe ich keine ahnung, würde zur Zeit auch über England buchen, weil es billiger ist.
Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
Grüße Jens
0

karoshi

« Antwort #1 am: 27. März 2009, 18:53 »
Hallo Jens,

Sitze können nur bis zu 330 Tage im Voraus reserviert werden. Da Du den ersten Flug immer schon beim Kauf fest buchen musst, kann also auch ein RTW-Ticket maximal 330 Tage vor Abflug gekauft werden. Je früher Du kaufst, desto mehr Strecken wirst Du hinten raus offen lassen müssen, d.h. Du musst das genaue Flugdatum nachträglich festlegen.

Da die Tickets meistens eine Gültigkeit von 365 Tagen ab Ausstellung haben, wird das Ticket tatsächlich erst ein paar Tage vor dem Abflug ausgestellt, auch wenn es früher reserviert wurde. Bis zur Ausstellung können theoretisch auch noch Preisänderungen vorkommen, aber nicht wegen des Näherrückens des Flugtermins (wie das bei normalen Tickets der Fall wäre), sondern höchstens wegen generellen Änderungen der RTW-Tarife durch die Airlines oder Anpassungen bei Steuern und Gebühren.

Wenn Du bis zum letzten Moment wartest, kann es allerdings sein, dass bestimmte Strecken auf Deiner Route schon ausgebucht sind.

Die meisten Leute scheinen etwa 2-3 Monate vor der Abreise das Ticket fest zu buchen, was ich auch sinnvoll finde.

LG, Karoshi
0

Jens

« Antwort #2 am: 28. März 2009, 11:45 »
Super Info, Danke Karoshi!
0

Tags: rtw-ticket