Bei mir kam die Frage diese Tage auch wieder auf... Ich habe vor kurzem meine chilenische Staatsbürgerschaft beantragt (geht, weil meine Eltern Chilenen sind, so dass es völlig legal ist, dass ich den deutschen und den chilenischen Pass habe) und wollte damit eigentlich das Problem Iran/Israel lösen. Jetzt stellen sich mir aber zwei Fragen (Julian, das beantwortet auch, warum man den Pass verstecken möchte):
1. Ich möchte erst in den Iran einreisen (sehr wahrscheinlich über Land/Wasser von Dubai aus), damit sich sie mich dort garnicht mit Israel in Verbindung bringen. Dafür würde ich meinen deutschen Pass benutzen, weil da auch schon Stempel arabischer Länder drin sind. Was aber, wenn sie meinen chilenischen Pass entdecken? Leider kommt es ja schonmal vor, dass Touristen vorgeworfen wird sie seien Spione und jetzt frage ich mich, ob mein chilenischer Pass sie irgendwie dazu bewegen könnte, mich als Spionin zu sehen oder sowas??
2. Danach würde ich nach Israel reisen wollen. Dort würde ich dann mit dem chilenischen Pass einreisen und meinen deutschen verstecken. Was ist, wenn sie den finden? Dann sehen sie ja, dass ich "beim Feind" war und die Tatsache, dass ich nicht offen damit umgegangen bin, macht es ja noch verdächtiger.
Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt eine gute Idee ist, mit den zwei Staatsbürgerschaften zu reisen... Ich muss gestehen, dass meine Angst bei Israel nicht ganz so groß ist, da es immerhin ein rechtsstaatliches Land ist und mich wohl kaum jemand foltern wird, sondern ich wahrscheinlich höchstens ein stundenlanges Interview geben muss. Auf der anderen Seite, wenn ich mit meinem deutschen Pass einreise, der dann die "Feind"-Stempel hat, werde ich wohl auch so ein Interview machen müssen und wie wohl alle verstehen werden, möchte ich das gerne vermeiden. Oder im schlimmsten Fall wird mir die Einreise sogar ganz verweigert, was dann bestimmt auch noch für die nächsten Jahre registriert bleibt..
Die Situation mit einem deutscher Zweitpass wäre meiner Ansicht nach vergleichbar, also auch keine Option - oder doch?
Hat jemand Erfahrungen, kann mich beruhigen oder meine Befürchtungen bestätigen?