Hallo,
in etwa einem Jahr (Ende September 2017) möchte ich meine Weltreise starten. Bereits vor über einem Jahr hatte ich diese Idee und hatte damals auch schon mit der Planung begonnen. Wie viele im Forum geraten haben, habe ich viel gelesen und dadurch auch neue Einblicke gewonnen. Deshalb hat sich einiges Verändert und mich würde interessieren, ob ihr mein Vorhaben für umsetzbar haltet und natürlich auch eure Erfahrungen bzw. Anmerkungen.
Die Route für meine erste Etappe steht erstmal. Für die zweite Etappe (u.a. Südamerika) bin ich noch nicht sicher. Deshalb liegt der Fokus nun erstmal auf dem ersten Teil.
Allgemeine Infos: Reisedauer (Gesamt): 12 Monate
Start: Ende September
Budget: ca 25.000 Euro + 8000 Euro Notfallreserven
Laufende Kosten: Keine
Grobplanung: Deutschland - SOA - Neuseeland - Mittel/Südamerika - Deutschland
Die erste Etappe1. Frankfurt -> Bangkok -> Laos (Vientiane)
Ich möchte mir die Stadt ein paar Tage anschauen und anschließend mit dem Bus weiter nach Laos. In Vientiane möchte ich mir ein Motorrad/Roller kaufen (mit Blue Card). Die Dauer für diesen Teilabschnitt sollte relativ kurz sein.
2. Laos -> Kambodscha -> Vietnam
Folgend soll es mit dem Motorrad auf eigene Faust durchs Land gehen. Die Strecke beträgt ca 4000 Km. Der Tagesschnitt wird bei 50-100 Km liegen. Geplant habe ich ca. 10-11 Wochen für die gesamte Strecke. Sollte es zeitlich knapp werden, werde ich in Vietnam einen Autozug verwenden und Teilstrecken weglassen.
3. Vietnam (Hanoi) -> Philippinen
Das Endziel der Motorradtour ist Hanoi. Von dort aus soll es per Flugzeug auf die schönen Philippinen gehen. Im Optimalfall schaffe ich es kurz vor Weihnachten dort hin, da vermutlich Besuch ansteht. Ich rechne mit ca. 3-4 Wochen.
4. Philippinen -> Neuseeland (Auckland)
In Neuseeland möchte ich etwa Monat bleiben. Später geht es dann weiter nach Mittel- und Südamerika - Das wäre dann die 2. Etappe.
Zeitliche Übersicht(Thailand), Laos, Kambodscha und Vietnam: 12 Wochen
Philippinen: 3-4 Wochen
Neuseeland: 4 Wochen
Kosten:Ich rechne in den asiatischen Länder mit ca. 1000 Euro/Monat (ohne Transport und Touren). In Neuseeland rechne ich mit 2000-3000 Euro. Allerdings bin ich mir bezüglich einer Kostenausfstellung für Neuseeland noch nicht ganz sicher. Evtl. könnt ihr mir dazu Feedback geben. Flugkosten habe ich versucht zu recherchieren. Diese Betragen etwa 1200 Euro (Fra -> Bank: 400 Euro, Hanoi -> Manila: 300 Euro, Manila -> Auckland: 500 Euro)
Nun noch eine allgemeine Anmerkung meinerseits. Die Planung ist für ein Grundgerüst und es könnte im Laufe der Reise immer passieren, dass ich irgendwo länger oder kürzer bleibe. Ich kann vorher nicht sagen ob ich mich genau für 4 Wochen an Ort X wohl fühle oder ob ich so schnell wie möglich weiter möchte. Allerdings soll mir die Planung eben ein Grundgerüst für Visa und Flugkostenplanung geben.
Ich freue mich sehr über euer Feedback