Thema: Backpacking Asien, diverse Fragen zu Planung (Anfänger)  (Gelesen 11382 mal)

Voyageuse

« Antwort #45 am: 27. Mai 2016, 10:31 »
Ja, ich habe mir den Antrag schon angeschaut aber ich war mir eben auch nicht sicher ob ich mittlerweile schon zu spät dran bin um das Visum zu beantragen. Ich werde mich aber nochmal informieren!

@ michelaufreise: meinst du, du würdest den Visa run machen oder nicht? Weil du schreibst dann "weil angeblich wenn du die 30 Tage Verlängerung beantragst ewig lange warten musst"

Ich wäre wahrscheinlich nach ca. 3 Wochen in Yogyakarta wo ich die Verlängerung beantragen könnte und mir in der Zwischenzeit die Temple und alles mögliche in der Gegen anschauen könnte. Allerdings müsste ich mir, wenn ich das hier richtig verstanden habe, trotzdem einen billigen Weiterflug buchen damit ich bei der Einreise einen weiterreise Nachweis habe nach 30 Tagen??
0

karoshi

« Antwort #46 am: 27. Mai 2016, 11:00 »
Allerdings müsste ich mir, wenn ich das hier richtig verstanden habe, trotzdem einen billigen Weiterflug buchen damit ich bei der Einreise einen weiterreise Nachweis habe nach 30 Tagen??
Ja. Du musst den Weiterreisenachweis für das ursprüngliche VoA haben, und für die Verlängerung noch mal. Also entweder den Flug umbuchen oder einen neuen buchen und den ersten verfallen lassen. Die Kosten dafür muss man natürlich auf die Visakosten drauf rechnen. Oder Du mietest Dir für die erste Einreise ein Rückflugticket:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12887.msg85560#msg85560
0

n_rtw

« Antwort #47 am: 27. Mai 2016, 11:11 »
Wenn du mit Visum on Arrival einreist, musst du schon etwas mehr planen, wann genau wo die Verlaengerung stattfinden soll. Du musst zwei bis drei mal zur Immigrasi. Es darf dann kein Wochenende und kein Feiertag dazwischenkommen, sonst verlaengert sich alles... Aber gehen tut es. Visa run macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ihr auch nen grossen Sprung zwischen den Inseln machen wollt.

Wegen Flugticket, das wird oft von der Fluglinie mit der du einreist geprueft, viel seltener von der Immigration in Indonesien. Man koennte es also drauf ankommen lassen und notfalls am Flughafen schnell online kaufen. Dann aber vorher schon mal recherchieren.

Um allem Aerger vorzubeugen, kannst du dir ein billiges kaufen - ebenso wie fuer den Visaantrag hier (wuerde fuer euch schon am meisten Sinn machen, denke ich), sollte dafuer noch die Zeit reichen. Es gibt billige Fluege von Yogjakarta nach Johor Baru (Malaysia, gleich neben Singapur), und von Banda Aceh nach KL, manchmal fuer 14€. Das kann man gut verfallen lassen, oder wenns doch passt eben nutzen. Oder wie Karoshi eben schrieb, einfach mieten...

0

Voyageuse

« Antwort #48 am: 27. Mai 2016, 14:12 »
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine Frage habe ich noch: Da ich am Ende der Reise eh von Java nach Sumatra fliegen will, kann ich dann einen Flug von Java nach Singapur oder Malaysia und am selben Tag weiter nach Medan und bekomme dann ohne Probleme ein weiteres Visa on Arrival?
0

n_rtw

« Antwort #49 am: 27. Mai 2016, 23:00 »
Japp. Das geht eigentlich ohne Probleme. Ich hatte, weil die Fluege eben so lagen, eine kurze Nacht am Flughafen in KL dazwischen, aber es sollte kein Problem sein, wenn es am selben Tag ist.
0

michelaufreise

« Antwort #50 am: 28. Mai 2016, 02:20 »
Voyageuse
Bei dir stellt sich das Thema gar nicht aus meiner Sicht.
Du musst sowieso nach Sumatra fliegen oder wollt drei Tage im Bus sitzen. Die Strecke aus Sumatra nach Mitte Sumatra ist die Hölle.
Nach Jakarta brauch man auch nicht.
Dann fliegst du von yojakarta nach Kl und von da nach Sumatra.
Hast Geld gespart und vor allem Stress mit dem Behörden vor Ort wegen Verlängerung.

Ich pers. Würde mich nie 60 Tage auf der Bali Achse aufhalten sondern nach 30 Tagen VISA run machen und dann nach sulawesi Sumatra oder die molukken.
Für die 70 Dollar VISA kosten kriegst du schon zwei Flüge.
Die 70 Dollar würden mich nicht abschrecken aber wie der vorschreiber gesagt hat warte zeit kein Feiertag.  Usw
Wenn du Tips brauchst für Sumatra sag bescheid war grade 30 Tage dort
0

michelaufreise

« Antwort #51 am: 28. Mai 2016, 02:56 »
Der Punkt 4 der VISA Bedingungen. die  vombarts genannt hat.

Hat schon mal jemand hier im Forum diese Bescheinigung von seiner Bank erhalten ?????

Ich würde mal behaupten eine Bank wird sich hüten So was aus zu stellen.
0

Voyageuse

« Antwort #52 am: 29. Mai 2016, 11:51 »
Nochmal vielen Dank! Ich denke ich werde es so machen wie ihr hier vorgeschlagen habt. Einfach über KL oder so nach Medan fliegen.  ;)
0

Vombatus

« Antwort #53 am: 29. Mai 2016, 12:02 »
Ab Penang gibt es (Promotion) Flüge ( http://www.airasia.com ) ab ca. 30€ nach Medan.
Und evtl. gibt es von http://www.fireflyz.com.my Angebote ab 40€ (Promotion) von Penang nach Banda Aceh, oder umgekehrt. Es lohnt sich Zeit in die Flugsuche zu investieren und flexibel zu sein.

Penang solltest du schon besucht haben, wenn du in der Ecke bist.
0

Vombatus

« Antwort #54 am: 29. Mai 2016, 12:14 »
Der Punkt 4 der VISA Bedingungen. die  vombarts genannt hat.
Hat schon mal jemand hier im Forum diese Bescheinigung von seiner Bank erhalten ?????
Ich würde mal behaupten eine Bank wird sich hüten So was aus zu stellen.

4. Bürgerschaftserklärung von der Bank, dass die Finanzierung des Aufenthaltes in Indonesien und die Rückreise aus Indonesien gesichert sind.

Ich würde auch sagen, dass diese Bescheinigung sowieso nicht notwenig ist. Schätze die Bedingungen richten sich nach den allgemeinen Visabedingungen, die auch für 2.- und 3.-Welt Staaten gelten. Wer ein Visa für den Schengenraum haben möchte muss auch über erhebliche finanzielle Mittel verfügen oder einen Bürgen haben. Glaube, dass für Indonesien ein Kontoauszug reicht. Eine Formalie halt.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungsberichte?
0

PhiRe

« Antwort #55 am: 06. Juni 2016, 17:07 »
Wir sind gestern in Medan eingereist und da wurde nur kurz gefragt wie lange wir bleiben wollen. Allerdings wollte er weder das genaue Datum noch das Flugticket sehen.
Wenn ihr visumsfrei einreist könnt ihr das nicht verlängern, sondern seid gezwungen nach 30 Tagen auszureisen. Aber mit Air Asia könnt ihr relativ einfach über KL fliegen. Wir werden das machen und hoffen, dass wir direkt nochmal visumsfrei einreisen können. Sobald wir wissen, ob es geklappt hat sag ich nochmal Bescheid.
Leider gilt die visumsfreie Einreise aber nicht für alle Flughäfen. Also einfach mal überprüfen, ob es auch am geplanten Flughafen funktioniert. Ich habe allerdings die Tage was gelesen, dass weitere Flughäfen hinzukommen/gekommen sind. Verlässliche Informationen dazu konnte ich jedoch noch nicht dazu finden.

wie versprochen hier ein kurzes Update zum Thema "visarun" bei visumsfreier Einreise:
wir snd wie gesagt visumsfrei in Medan eingereist und nach einer Woche Richtung KL ausgereist. Dort sind wir für eine Stunde eingereist und dann am selben Tag in Jakarta wieder visumsfrei in Indonesien eingereist. Es war überhaupt kein Problem und wir wurden auch nichts diesbezüglich gefragt. Ob das ganze auch ohne een Ein und Ausreisestempel aus Malaysia gegangen wäre weiß ich natürlich nicht.
Viel Erfolg! :)
0

Voyageuse

« Antwort #56 am: 20. Juni 2016, 12:11 »
Hallo!
Nachdem der Visa-Run geklärt war habe ich nun gesehen, dass auf Bali das Wetter momentan ziemlich verrückt spielt. Daher bin ich gerade am Überlegen ob ich die 2 Wochen Bali/Lombok spontan gegen Angkor Wat (plus Umgebung) eintauschen soll. Somit könne ich mir die Ein-/Ausreise wegen dem Visum auch sparen. (Ja, mir ist bewusst dass das Wetter in Kambodscha auch nicht so viel besser sein wird). Frag mich auch ob das ganze dann nicht zu stressig wird und das Wetter wird sich ja wahrscheinlich auch bald wieder beruhigen..

Hat jemand Erfahrungen/Tipps?
0

kien_igs

« Antwort #57 am: 13. August 2016, 08:54 »
Hallo zusammen :)

Mittlerweile haben wir unsere Reise begonnen und sind momentan in Yogyakarta (wir reisen nun Jakarta - Lombok). Bis wir in Indonesien angekommen sind, wussten wir noch nicht, wo wir überall unsere Hotels haben wollen. Jedoch wussten wir schon, wann wir wo den nächsten Flug haben werden (Lombok - Singapur). Dies hat sich bewährt und wir waren sehr flexibel.

Da wir nun 2 Tage nicht viel auf dem Programm haben, wollten wir schon mal die weitere Reise planen (ohne fixe Daten, aber mit Anhaltspunkten). Da wir zur Einreise in Singapur ein Weiterreiseticket benötigen, wollten wir schon mal ausrechnen, wie viel Tage ungefähr wir in Singapur und Kuala Lumpur bleiben wollen. So könnten wir hier in unserem kleinen Hotel mit WLAN schon der Flug weiterbuchen. Irgendwie stellt sich dies nun schwerer dar als in Indonesien. Darum haben wir einige Orte und eine ungefähre Anzahl an Tage zusammengetragen:
Singapur            4 Tage
Mersing (nur zur Weiterreise)      0 Tage
Tioman               5 Tage
Mersing (planen)         1 Tage
Malakka            2 Tage
Kuala Lumpur            4 Tage
Cameron Highlands (Tanah Rata)   3 Tage
Taman Negara            3 Tage
Georgetown (Penang)         4 Tage
Penang Flug via KL auf Chiang Mai   1 Tage
Gesamt            27 Tage

Entscheidend sind für uns eigentlich nur die Gesamttage für den Flug und eine ungefähre Route, die wir unterwegs noch unseren Bedürfnissen anpassen wollen.

Jetzt zu den Fragen:
  • Ist diese Reihenfolge empfehlenswert?
  • Einige Orte sind von anderen kleineren Orten mit dem Busnetz nur umständlich zu bereisen. Hat dazu jemand eine gute Übersicht?
  • Findet ihr die 27 Tage für Singapur bis Penang ungefähr in Ordnung? (wir hätten genug Zeit für einige Tage mehr, bei weniger Tage würden wir diese in Thailand oder Vietnam anhängen. Für noch mehr Tag in Singapur oder einen Schwenker auf Pulau Rawa würde unser Budget sprengen. Budget für zwei Personen pro Tag: ca. 70 Euro)

Vielen Dank für die immer freundlichen Antworten schon im Voraus :)
0

Vombatus

« Antwort #58 am: 13. August 2016, 09:31 »
1. Route finde ich, soweit ich sie kenne, okay.
2. Mersing und Tioman kenne ich nicht. Alle anderen Ort sind gut mit dem Bus zu erreichen. (Bei Nachtbussen warm anziehen)
3. Mehr als 4 Tage inkl. Ab- und Abreisetag würde ich jetzt nicht in Singapur bleiben. Dann lieber einen Tag mehr auf Penang. Knapp ein Monat für die Ziele ist auch gut.


Eine Frage die ich mir immer stelle und sicher von jedem anders gesehen und verstanden wird.
Was heißt z.B. 2 Tag Malakka?

1. Tag, Ankunft am Nachmittag, + Nacht;  2. Tag Abreise am Mittag/Nachmittag. = 2 Tage
oder
1. Tag Ankunft. 1 Nacht + 1. ganzen Tag. + 1 Nacht und 1 Tag zur Abreise. = insgesamt 1 Tag Ab-Anreise und1 ganzer Tag + 2 Nächte Vorort.

Je nachdem ob du einen Nachtbus nimmst bei langen Strecken, morgens, mittags, abends, startest bzw. ankommst hast du mehr oder weniger 1/2 Tag An-Abreise dabei. Wobei sich dann ggf. ein (An/Ab) Reisetag auf zwei Ziele aufteilt. Oder du sitzt 8 Stunden im Bus. (Tags/Nachts).

Du hast ja auch einen Reisetag Penang - KL - CM eingerechnet.
1

n_rtw

« Antwort #59 am: 13. August 2016, 10:25 »
Je nachdem, wann ihr die Fähre von Tioman aus nehmt, muesstet ihr keinen Tag extra Aufenthalt in Mersing machen sondern könnt direkt nach Melakka weiterfahren, ggf mit einmal umsteigen, aber war easy - ich hatte glaub ich einen Bus um 10 Uhr Richtung KL und musste einmal umsteigen. Man kommt dann am Nachmittag an und kann noch gut eine Unterkunft suchen.

Das mit dem Weiterreisenachweis fuer Singapur wird auch mal mehr oder weniger strikt geprueft. Vielleicht nur einen Flug im Auge haben und direkt am Flughafen buchen, wenn ihr gefragt werdet? Oder Alternativ nur den Bus von Singapur nach Mersing buchen? (Wobei ich nicht weiss, ob und wo man  den online buchen kann.)  Dann haettet ihr mehr Freiheit fuer Malaysia. Ich bin damals auf Tioman fuer 10 Tage haengen geblieben statt der geplanten 4 😃.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK