Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Weiterreise-Nachweis in Indonesien geprüft wird - aber wohl auch gern ein Auge zugedrückt wird. Ich hatte das damals mal komplett vergessen und das hat man mir wohl auch angemerkt und der Stempel war mit einem strengen "next time better you buy flight before" in den Pass gehauen
Also über Bali bin ich jetzt schon zwei mal eingereist und es hat niemand nach irgendwelche Weiterreise-Nachweisen gefragt. In Medan hat mich mein Grenzbeamter dann aber gefragt und hätte mich fast nicht ins Land gelassen, wenn nicht die Beamtin, wo mein Freund stand, gesagt hätte, er solle mich gefälligst passieren lassen. Bekam dann den Stempel mit einem "Only 30days, okay?!". Zur Not hätten wir halt vor Ort gebucht, da wir ja einen groben Plan hatten.
Tipp für Vietnam-Visum ist auch Sihanoukville. Laut unserer Recherche damals schneller und günstiger als in Phnom Penh.
Wir hatten zu Weihnachten unser Vietnamvisa in Sihanoukville geholt, ging an einem Tag und alles recht unkomplizert, aber von den aktuellen Visagebühren wollten sie nichts wissen. Uns wurde dann ein Preis irgendwo dazwischen angeboten. Preise in Phnom Penh weiß ich nicht. In Pakse (Laos) wollten sie für egal welches Visa (Single-Entry/Multi-Entry 1-3M) den selben Preis, der aber eben auch teurer war, weswegen wir es uns eben final in Sihanoukville geholt hatten.
Danke für eure Antworten!
Wer werden uns wohl von Zuhause aus das Visum für Indonesien besorgen, und den Rest dann vor Ort.
Wie wir es mit dem Weiterreiseticket machen, wissen wir noch nicht genau, finden aber bestimmt eine Lösung.
Falls ihr doch noch Sumatra einbaut, könntet ihr ein Monat auf Lombok/Bali/Java verbringen und dann über KL oder mit Abstecher nach Georgetown nach Medan fliegen und noch mal 30 Tage for free abgreifen. Ach und ich kann eine kleine Schiffsfahrt von Lombok nach Komodo hin und zurück sehr empfehlen. Könnt ihr gerne auf meinem Blog (erste Reise) nachlesen