Hallo Eucaloa,
wenn du generell bereit bist, zusätzlich an eine größere Hilfsorganisation zu spenden, dann erkundige dich doch zu den verschiedenen Organisationen. Beispielsweise gibt es verschiedene Siegel, die deren Transparenz bestätigen, da könntest du recherchieren, welche Kriterien diese Siegel anlegen oder ob für den Erwerb des Siegels Geld fließen muss. Viele Organisationen geben auch gerne Auskunft oder versenden ihre Geschäftsberichte in denen die Mittelverwendung dokumentiert wird.
Für die Beurteilung, ob eine Organisation seriös mit Spenden umgeht oder nicht, wäre mir persönlich die private Einschätzung eines Forumsmitglieds, zu der auch keine validen Belege (Berichterstattung zuverlässiger Medien, Studien o.ä.) vorgelegt wurden, zu wenig.
Es ist natürlich eine tolle Sache, wenn man jemanden vor Ort kennt, dem man vertrauen kann, aber ich habe meine Zweifel ob in einer Situation wie der, in der sich Nepal derzeit befindet eine einzelne Ärztin viel bewegen kann. Aber das ist wiederum meine persönliche Sicht der Dinge, die ich ohne Wissen über diese Ärztin und ihre Vernetzung innerhalb der Region und ihren Handlungsspielraum einnehme.
Viele Grüße,
Claudia