Ich hatte deine Reiseroute bisher so verstanden Bocas - Boquete - Santa Catalina - Panama Stadt- Kuna Yala.
Ich denke das ist in 3 Wochen gut zu schaffen und du kannst an jedem Ziel 4 bis 5 Tage bleiben.
Dabei würde ich bischen länger an den ersten drei Zielen bleiben und Panama Stadt und Kuna Yala auf jeweils 3 Tage kürzen.
Allgemein ist Januar/Feburar aufgrund der Trockenzeit Hochsaison, wenn du also schon genaue Hostels im Blick hast empfiehlt es sich eventuell zu reservieren, wenn du flexibel bist findest du aber sicher immer etwas.
Prinzipiell hat mir Bocas ganz gut gefallen, es ist schon recht touristisch auf der Hauptinsel, aber man kann gut Party machen und auf Bastimentos ist es dafür ruhiger. Wenn du dort schläfst würde ich mir auch eine Unterkunft direkt am Red Frog Beach suchen, da kannst du dich mit dem Boot hinfahren lassen und bist dann direkt am Strand. Bastimentos Town hat mir nicht so gut gefallen. Wir waren in der Palmar Tent Lodge und es hat uns gut gefallen.
Von Bocas nach Boquete kommst du entweder mit dem öffentlichen Bus (über David) oder mit dem privaten Shuttle, das ist zwar schneller aber auch teurer. Ev wäre auf dem Weg auch das Lost & Found Hostel noch eine Option. (Kannst du ja mal googeln
)
Man kann mit dem öffentlichen Verkehr von Boquete nach Santa Catalina fahren und dann auch weiter nach Panama Stadt. Beides ist aber mit mehrmaligem Umsteigen verbunden und es wird jeweils ein voller Tag drauf gehen. Wenn du erstmal in Boquete bist wird dir aber dein Hostel erklären können wie du nach Santa Catalina kommst aber du musst auf jedenfall früh los.
Du solltest aber auf keinenfall von Boquete erst nach Panama Stadt fahren und dann nach Santa Catalina, das ist ein großer Umweg!
Aber auch die Strecke von Santa Catalina nach Panama Stadt ist recht weit und man braucht einen vollen Tag, du wirst wahrscheinlich erst spät in Panama Stadt ankommen.
Daher ist vielleicht ein Pausentag nicht schlecht bevor es sehr früh wieder weiter geht nach Kuna Yala. Den Pausentag köntest du u.a. dazu nutzen zum Kanal zu fahren.
Von Panama Stadt zur Atlantik Küste und dem Hafen nach Kuna Yala gibt es nur eine Straße und keinen öffentlichen Busverkehr, da die Straße sehr kurvig ist und nur mit Allradantrieb befahrbar ist. Wenn du nicht fliegen willst musst du also zwangsweise einen Sitzplatz in einem Jeep buchen. Daher ist es meist einfacher dann nicht nur den Jeep sondern auch eine gesammte Tour zu buchen.
Prinzipiell ist vor allem am Wochenende viel auf Kuna Yala los, da dann auch Einheimische auf die Inseln fahren. Die Jeeps sind daher vor allem Samstag früh voll. Wenn du an einem anderen Tag anreisen willst, wird das wahrscheinlich kein Problem sein auch kurzfristig etwas zu finden.
Ich war nicht mit einer richtigen Tour auf Kuna Yala, daher weiß ich nicht genau wie die Hostels das organisieren. Ich denke aber das eine Verlängerung prinzipiell möglich sein sollte, was Insel Hopping betrifft wirst du das vielleicht erst vor Ort klären können. Nach Kuna Yala solltest du dann genug Bargeld mitnehmen, da es dort keine Möglichkeit gibt Geld abzuheben.