Thema: Stecki's grosse Reise(n) 2015  (Gelesen 1688 mal)

Stecki

« am: 23. November 2014, 14:08 »
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" sagte einst ein weiser Mann namens John Lennon. Und dies trifft haargenau auf meine Reiseplanung über das letzte Jahr hinweg zu.

Im Herbst 2013 war ich gut 2 Monate in Südostasien unterwegs und hatte ziemliches Wetterpech. Auch mit den Fussballspielen wollte nicht alles so klappen wie es sollte. Ziemlich angepisst von der Gegend beschloss ich dass mich die nächste grosse Reise wieder nach Lateinamerika führen sollte.

Ich handelte also mit meinem Chef einen Deal aus. Ich konnte im Januar und Februar 2015 2 Monate unbezahlten Urlaub nehmen und noch 2 Wochen Urlaub anhängen. Der Plan war also in der Zeit die Karibik zu bereisen und danach wieder in der Firma weiterzuarbeiten.

Leider wurden die Arbeitsbedingungen in der Firma innerhalb kurzer Zeit miserabel und ich beschloss im Juli per Ende Jahr zu kündigen. Der Plan war nun die bereits gebuchte Reise wie geplant anzutreten, im Anschluss noch woanders hinzureisen und ab Juni 2015 eine Ausbildung zum Lokführer zu machen. So hätte ich auch keine Probleme gehabt meine Wohnung zu halten.

Ihr ahnt es, es kam wieder anders. Im Oktober 2013 war ich in Taiwan. Meine 3 Wochen Resturlaub im Herbst verbrachte ich erneut dort da mir das Land unglaublich gut gefallen. Nun ja, auch dieses Mal gefiel es mir sehr gut. Doch auch ein bestimmtes Mädel dort hat es mir angetan. Und wieder änderten sich meine Pläne...

Für mich war natürlich klar dass ich möglichst bald nach Taiwan zurückehren werde. Die Karibikreise soll aber wie geplant angetreten werden. Bereits vorher war mir klar dass Taiwan ein Land ist in dem ich sehr gerne leben möchte, daher sieht der Plan nun folgendermassen aus:

1. Januar bis 11. März 2015: Flug nach Mexiko-Stadt und zurück (gebucht direkt mit Air France und KLM für 730 CHF).
1 Woche Mexiko-Stadt, danach erneute Reise durch Yucatan. Ein paar Tage werde ich mit meinen Eltern rumreisen die dann dort Urlaub machen.

Gegen Ende Januar gehts je nach Spielplan erst nach Belize oder direkt nach Kuba. Auf Kuba werde ich etwa 2 Wochen herumreisen. Danach wollte ich nach Jamaika, doch da dann dort kein Fussball gespielt wird verschiebe ich das wohl.

Von Kuba geht es je nach Spielplänen und Flügen entweder noch in die Dominikanische Republik, Haiti, die Cayman Islands und Puerto Rico (ich bin da relativ spontan). Am Ende fliege ich von Mexiko-Stadt wieder zurück.

Nach 3-4 Tagen Heimaturlaub werde ich vermutlich via Guangzhou nach Taiwan fliegen. In Guangzhou werde ich das 72h-Transitvisum nutzen und einen Kumpel besuchen.

In Taiwan werde ich dieses Mal rund 1 Monat bleiben und mit meiner Freundin etwas herumreisen. Geplant sind bisher noch unbekannte Orte wie der Alishan, der Sone-Mond-See, Green Island und Orchid Island, Jiufen und Keeling. Ich bin auch schon etwas am Chinesisch lernen.

Mitte April soll es dann nochmal nach Südostasien gehen. Geplant sind Länder in dene ich bisher noch keine Fussballspiele gesehen habe, also Brunei und Kambodscha sowie evtl. Nepal und Bangladesh. Da der Fussball in Thailand ganz gut ist werde ich wohl auch dort eine Weile bleiben.

Der Rückflug Ende Mai geht dann vermutlich wieder ab Taiwan. Ein paar Tage werde ich bestimmt dort bleiben.

Sollte das Geld knapp werden würde ich im Juni 1 Monat in meiner alten Firma aushelfen. Wahrscheinlicher ist aber dass ich dann noch etwas im nahen Osten rumreise.

Im Juli und August kommt meine Freundin dann 1 Monat in die Schweiz und wir werden etwas durch die Schweiz und Europa reisen. Meine Wohnung ist vom 1. Januar bis 30. Juni 2015 untervermietet, im Juli und August werde ich wieder drin wohnen.

Was danach ist steht noch in den Sternen. Ich hoffe natürlich dass die Beziehung hält und möchte mein Glück mal 2-3 Jahre in Taiwan versuchen. Die Option Lokführerausbildung steht mir auch später noch offen.

Ich hoffe dass ich auch die Reisebereichte in meinem Blog etwas zeitnaher schreiben werde. Momentan ist er ausnahmsweise aktuell. Wenn jemand auf ein Treffen unterwegs Lust hat, da bin ich auch immer offen, es gab ja schon ein paar Forumuser die ich unterwegs kennengelernt habe.
4

Michael7176

« Antwort #1 am: 23. November 2014, 14:17 »
Hoert sich alles großartig an. Ich wünsche dir eine tolle Reise. Und mehr Glück mit dem Wetter.   ;)
1

White Fox

« Antwort #2 am: 23. November 2014, 19:33 »
Oder auch: "Erstens kommt immer alles anders, und zweitens als man denkt".

Ich find's toll was du machst und drücke dir die Daumen für deinen Taiwan-Traum. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, das mit dem Umziehen für die Liebe ;) Viel Erfolg!
1

Surfy

« Antwort #3 am: 24. November 2014, 09:53 »

Ich dachte mir schon immer - dass es äussert schwierig ist länger an einer Weltreise zu planen - weil sich das Leben nur all zu schnell ändert...
Aber irgendwie hast Du das ganze ja doch unter einen Hut gebracht, Reisen und den geänderten prioritäten Rechnung getragen :-)

Bin gespannt auf Deine Reiseberichte - ich fange im Januar ganz unten im Süden an - aber irgendwann sollte ich Mexiko dann auch erreichen.

Zitat
Ich hoffe dass ich auch die Reisebereichte in meinem Blog etwas zeitnaher schreiben werde. Momentan ist er ausnahmsweise aktuell. Wenn jemand auf ein Treffen unterwegs Lust hat, da bin ich auch immer offen, es gab ja schon ein paar Forumuser die ich unterwegs kennengelernt habe.

Verlinkst Du deinen Blog auch noch, für all diejenigen die den Link (wie ich) grad nicht finden? Bin irgendwie "Signaturverwöhnt"  :-[ Aber weiss auch, dass ich schon auf deinem Blog gestöbert habe...

Surfy

Vombatus

« Antwort #4 am: 24. November 2014, 09:55 »
Verlinkst Du deinen Blog auch noch, für all diejenigen die den Link (wie ich) grad nicht finden? Bin irgendwie "Signaturverwöhnt"  :-[ Aber weiss auch, dass ich schon auf deinem Blog gestöbert habe...


... auf die Weltkugel drücken ... geilch unter dem Profilbild :)
0

Stecki

« Antwort #5 am: 24. November 2014, 10:13 »
0

thrones_of_blood

« Antwort #6 am: 24. November 2014, 10:20 »
Hallo Stecki

deine Pläne tönen sehr aufregend!

Ich werde nächsten Sommer auch wieder nach Taiwan reisen (nebem dem fantastischen Land zum Reisen auch wegen einer Frau dort, die scheinen eine magische Wirkung auf uns Schweizer zu haben  ;D ) - Vielleicht sieht man sich ja dort!

Ich wünsche dir für deine Pläne alles Gute!

Grüsse
1

Stecki

« Antwort #7 am: 24. November 2014, 10:23 »
...auch wegen einer Frau dort, die scheinen eine magische Wirkung auf uns Schweizer zu haben  ;D ) - Vielleicht sieht man sich ja dort!

Solange es nicht die Gleiche ist..  ;)
8

Fanki

« Antwort #8 am: 24. November 2014, 15:58 »
Hey,

Klingt doch ganz cool  :) Wusste nicht, dass du ein Hopper bist. Ich versuche wenn immer möglich auch Spiele vor Ort zu sehen. Allerdings habe nich nocht so viele Grounds wie du ;-)

lg
1

Felix89

« Antwort #9 am: 24. November 2014, 16:27 »
Bin Fühling - Sommer 2015 auch in SOA unterwegs. Vielleicht kreuzen sich die Wege ja. Ansonsten alles Gute auf deinem Trip!
0

RETPIG

« Antwort #10 am: 24. November 2014, 16:41 »
Hi Stecki,
viel Spaß und Erfolg in Taiwan. :)
Dank deinen Berichten hier im Forum steht Taiwan bei mir ganz weit oben auf der To-Do-List. Mir hat China und HK echt gut gefallen und Taiwan scheint ja China+westlichen Flair zu sein!?
PS: In Shenzhen hab ich mal einen 'Taiwanese Milk Tea' (kein Bubble Tea) getrunken. Das war womöglich das Beste was ich jemals getrunken habe. Jetzt bin ich neugierig, ob ich so etwas ähnliches auch in Taiwan finden kann. 8)
0

Stecki

« Antwort #11 am: 24. November 2014, 17:09 »
Milchtee trinke ich in Taiwan jeden Tag, etwas vom Besten dass es gibt. Gibts wirklich an JEDER Ecke. Auch ganz lecker ist Papaya Milk. Es gibt aber unzählige Sorten an Tees, wichtig ist nur dass man angibt dass man nur halb so viel Zucker möchte, sonst sind sie zu süss.
0

Surfy

« Antwort #12 am: 25. November 2014, 19:03 »

... auf die Weltkugel drücken ... geilch unter dem Profilbild :)

Danke, daran habe ich gar nicht gedacht   :-[

...auch wegen einer Frau dort, die scheinen eine magische Wirkung auf uns Schweizer zu haben  ;D ) - Vielleicht sieht man sich ja dort!

Solange es nicht die Gleiche ist..  ;)

 ;D - der war mal gut  ;D

Surfy

Tags: