Thema: RTW-Planung: 6 Monate - Südamerika, Ozeanien, Neuseeland, Australien  (Gelesen 9722 mal)

Thorsten

« Antwort #15 am: 12. Januar 2009, 19:10 »
Okay, hier ist die Lösung der Frage...habe bisher zwei Antworten erhalten und beide sind deckungsgleich:

Zitat
The date changes are actually free to change once you have used the first flight. However you may incur an admin from the airline when you re-validate the ticket.

Zitat
Date changes while en-route are generally free as far as the ticket is concerned, though you are likely to have to pay a small local administraion/handling fee. You would need to contact the airline concerned to be able to do this.

Der vorläufige Reiseplan wurde dementsprechend angepasst und enthält diese Gebühr jetzt nicht mehr.

Mit einer "Local-Admin-Fee" muss/kann man wohl leben...
0

Thorsten

« Antwort #16 am: 08. Februar 2009, 14:20 »
Hi zusammen,

wie versprochen nochmal ein Update - insb. als "Rückzahlung" für die ganzen tollen Tips hier auf der Seite und von den Teilnehmern :-)

Unserem tollen Plan das ganze kostensparend in UK zu buchen, kam leider kurzfristig der stark gefallene Kurs des EUR gegenüber dem Pfund in die Quere, sodass wir die schon angeleierte Buchung über worldspantravel.co.uk erstmal gestoppt haben.

Alternativ haben wir von Hr. Grün von Colibri Reisen ein Angebot für das Ticket von ~2300 EUR inkl. aller Steuern und Gebühren bekommen. Hier mal der erstellte Reiseplan - das Ticket ist wohl schon "ausgestellt", wir warten auf die Rechnung zur Bezahlung...

Jetzt aber mal die Frage an die Experten hier: Hat jemand Erfahrung mit dem Reisebüro? Vielleicht sogar mit dem Service von Hr. Grün, welcher wohl als freier Mitarbeiter dort tätig ist...oder seht ihr irgendwelche Probleme?

Wir wollen gerne günstig buchen, aber auch nicht irgendwann/irgendwo am Flughafen stehen und hören, dass irgendwas nicht richtig ist...

Danke für Eure Hilfe - und ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden!

Wenn das alles klappt, ist dieses Reisebüro ja evtl. einen gute Alternative in Dtl. für solche Tickets :-)

Thorsten
0

Thorsten

So, wir haben es getan ;)

Das Geld ist überwiesen, nachdem ich noch mal einfach direkt bei Colibri Reisen angerufen habe und die Buchungen der Flüge über das amadeus Buchungssystem gecheckt habe.

Alles in allem kosten uns die Flüge (inkl. dem Zubringer-Flug nach London, denn das eigentliche RTW Ticket beginnt erst dort) 2265 EUR pro Person – und damit noch mal etwas günstiger, als es über Buchung direkt in UK möglich war.

Fazit (nach fast 5 Monaten seit dem Entschluss, Recherche, Angebote checken, Route noch mal überdenken und wieder Angebote…):
  • Viele Anbieter in Deutschland verlangen vorab mal gerne eine „Gebühr“ zur Berechnung eines Angebots…Finger weg! Es geht auch ohne!
  • Teuerstes Angebot aus Deutschland: Ca. 4200 EUR
  • Viele gute Angebote aus UK (u.a. Worldspan Travel, Westernair und Flightcenter waren bis zu letzt gewillt auch die sich ändernde Route noch mal neu zu kalkulieren): 2080 bis 2150 GBP also bei 0,9 GBP = 1,0 EUR sind das ca. 2300 bis 2400 EUR und dazu wäre noch der Flug Frankfurt nach London gekommen
  • Und letztlich das erfolgreiche Angebot nach etwas langwierige Konversation mit Hr. Grün von Colibri Reisen, sowie einige Nachfragen und letztlich ein offener „Preisvergleich“ gegen die Angebote aus UK: Unschlagbare 2265 EUR pro Person inkl. Flug nach London
.
Tip für alle, die es uns nachtun wollen:
  • Nicht locker lassen und immer wieder nachfragen und vergleichen!
  • Ein Abflug aus UK kann sich lohne, da die Flüge von dort aus günstiger sind – spezialisierte Reisbüros und das schwache Pfund machen es möglich
  • Etwas Flexibilität bei der Route kann sparen helfen – evtl. Zusatzflüge über Billigfluglinien buchen
.
Vielleicht hilft unsere Erfahrung ja hier noch dem Einen oder Anderen!

Bis bald – dann verstärkt in den Foren zu den einzelnen Locations ;D

Thorsten

---

Ergänzung: Finaler Streckenverlauf des Tickets (oben als FLugplan vorhanden, hier noch kurz als Text)
Zitat
Frankfurt -- London -- Madrid -- Quito // Santiago de Chile -- Easter Island -- Papete (Tahiti) -- Auckland -- Sydney -- Hongkong -- Frankfurt -- London
0

After Backpacking

Hallo Thorsten,

Das klingt ja super, 2265€ ist echt ein guter Preis. Ich habe ja eine sehr ähnliche Route, mit Ausnahme Südostasien, dafür werde ich zur WM2010 nach Südafrika gehen. Ich habe nun auch einmal die Herren und Damen von Colibri kontaktiert, und warte nun auf einen Preis. Buchen werde ich nun wohl Anfang März, nach dem ich nun in der kommenden Woche mein alles entscheidendes Gespräch in der Firma habe :-) Danach werde ich alles nochmal vergleichen; und vielleicht aufgrund der Tatsache das sich der Pfund wieder auf Talfahrt befindet, die englischen Reisebüros doch ins Auge fassen.

Ich halte Euch jedenfalls auf dem laufenden.

Wann geht Denn nun Eure Reise los? Viel Spaß nun bei der Detailplanung!

Beste Grüsse
Tobi
0

Thorsten

...Ich habe nun auch einmal die Herren und Damen von Colibri kontaktiert, und warte nun auf einen Preis...
Wann geht Denn nun Eure Reise los? Viel Spaß nun bei der Detailplanung!

Danke ;D

Bei uns gehts am 30. Juni los - nach London - und ab 1. Juli dann wirklich in Südamerika, Ecuador, Quito :)

Solltest Du von denen nichts hören, oder nicht ein angemessenes Paket bekommen, dann kannste auch bestimmt direkt den Hr. Grün (freier Mitarbeiter) kontaktieren und gerne auf mich verweisen...

Viel Erfolg bei dem Gespräch in Deiner Firma...das ging bei mir zu Glück ziemlich unkompliziert...
0

Thorsten

Okay, die folgende Frage kam per Mail, aber damit sie für alle geklärt wird hier nochmal:

Zitat
...frage zu deinem Ticket: kannst du da auch die flugzeiten kostenlos ändern?

Ja, wie es bei dem Oneworld Global Explorer immer der Fall ist - es bleibt aber bei der Anmerkunge: Lokale Gebühren für das Neu-Ausstellen des Tickets können anfallen.
0

Thorsten

Und noch eine kleine Ergänzung für alle Interessierten:

Zusätzlich haben wir gestern noch zwei/drei Flüge außerhalb des RTW Tickets gebucht:

1) Auckland-Brisbane (gleich Anfang Oktober, nach Tahiti) mit Jetconnect (gehört zu Quantas und gabs im "Sonderangebot" für ca. 120 EUR p.P.)
2) Brisbane-Port Villa (Vanuatu)-Brisbane (2 Wochen gleich im Anschluss ab Brisbane, um noch das gute Wetter dort mitzunehmen für ca. 240 EUR p.P.)

Weiter gehts dann "irgendwo" durch Australien Richtung Melbourne, von dort aus nach Christchurch (noch nicht gebucht, aber außerhalb des RTW), mit dem Auto durch NZ nach Auckland und dann zurück auf das oben beschriebene RTW nach Sydney :)

Warum? - Das ist dem tollen Jahreszeiten-Tool von karoshi und zusätzlichen Recherchen zum Wetter hier geschulded und - wie ich hoffe - die richtige Variante ;)

Viele Grüße
Thorsten
0

killerloop23


2) Brisbane-Port Villa (Vanuatu)-Brisbane (2 Wochen gleich im Anschluss ab Brisbane, um noch das gute Wetter dort mitzunehmen für ca. 240 EUR p.P.)


Hallo Thorsten,

mit welcher Airline fliegt ihr denn bei diesem Flug?
0

Thorsten

...mit welcher Airline fliegt ihr denn bei diesem Flug?

VirginBlue

Hat eine Weile gedauert, bis ich den Flugplan/Zeiten/Routen verstanden hatte...das war bis vor ein paar Wochen für Okt/Nov noch nicht in deren System buchbar bzw. da gab es andere Abflughäfen/Zeiten.

Wollt Ihr da evtl. auch hin?
0

killerloop23

...mit welcher Airline fliegt ihr denn bei diesem Flug?

VirginBlue

Hat eine Weile gedauert, bis ich den Flugplan/Zeiten/Routen verstanden hatte...das war bis vor ein paar Wochen für Okt/Nov noch nicht in deren System buchbar bzw. da gab es andere Abflughäfen/Zeiten.

Wollt Ihr da evtl. auch hin?

Ja, wollen wir. Und da ich bisher keine wirklich günstigen Flüge gefunden habe, bin ich natürlich dankbar für Tipps  :D
0

Thorsten

Ja, wollen wir. Und da ich bisher keine wirklich günstigen Flüge gefunden habe, bin ich natürlich dankbar für Tipps  :D

Habe gerade durch Zufall gesehen, dass AitVanuatu gerade Schnäppchen-Angebote hat...für uns leider zu spät, aber vielleicht für andere noch rechtzeitig.

---

edit: Haben uns doch anders entschieden...wir nehmen einen kleinen "Aufpreis" von ca. 50 EUR p.P. in Kauf, lassen einen Flug verfallen und fliegen ab Auckland mit Air Vanuatu (aktuell im Sonderangebot für ca. 140 EUR p.P.) nach Port Villa / Vanuatu. Von dort gehts dann mit dem schon gebuchten Flug von Virgin Blue (ca. 125 EUR p.P.) weiter nach Brisbane...und "irgendwie" durch Australien ;D

P.S.: Sagt Bescheid, wenn es Euch nicht mehr interssiert...ich fand es spannend die Entwicklung der Planung bei einigen anderen zu verfolgen, deshalb die regelmäßigen Updates ;)
0

After Backpacking

Hi Torsten,

Hab gerade was interessantes bemerkt, auch ich habe ja nun bei Colibri Reisen gebucht. Und was lese ich da, Ihr fliegt am 01. Juli nach Quito in Ecuador. Denn genau an diesem Tag fliege ich auch nach Quito. Vielleicht sitzen wir sogar im gleichen Flieger. Bei mir geht es via Miami nach Quito.

Kannst Dich ja mal melden...
Beste Grüsse
Tobi
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK