Thema: Geldwechselproblem in Kambodscha  (Gelesen 1198 mal)

Fender

« am: 03. November 2014, 07:55 »
Hi Leute,

Ich bin grad in Kratie und hab ein Problem:

Ich komme aus Laos und hab noch Kip in der Tasche. Es reicht für mehrere Tage.

Jetzt bekomm ich die hier nicht in USD gewechselt. Weiß von euch jemand, ob ich am Flughafen in Phnom Penh Kip wechseln kann?

Beste Grüße,
Fender
0

NRW

« Antwort #1 am: 03. November 2014, 08:52 »
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube dass du KIP außerhalb von Laos nicht tauschen kannst!

Es stand im Reiseführer und als wir die Grenze nach Kambodscha überquert haben, haben auch alle anderen Reisenden die endlos lange Schlange an der letzten Geldwechselbude in Kauf genommen...
0

Stecki

« Antwort #2 am: 03. November 2014, 09:06 »
Falls Du sie nicht mehr wechseln kannst, probier doch einfach in einem Gästehaus mit anderen Reisenden zu tauschen die nach Laos fahren. Es findet sich immer jemand und wenn Du einen Discount von 10% gibst schlägt sicher einer zu.
1

Michael7176

« Antwort #3 am: 03. November 2014, 10:26 »
Kip kannst du definitiv nicht außerhalb Laos eintauschen. Ich habe selber noch welche zu Hause (ca. 15 €).  :)
0

bogboo

« Antwort #4 am: 03. November 2014, 10:47 »
Auszug aus dem LP:

The Lao kip is not convertible to any currency outside of the Lao PDR. Because of this, the only reliable sources of foreign exchange information are those inside the country

Also die Idee von Stecki wird wahrscheinlich die Einzige sein, wie du die Kips noch tauschen kannst. Alles andere wäre "wohl" was ilegales.

Wir wechselten alle kips bevor wir das Land Verliesen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #5 am: 03. November 2014, 21:56 »
Ein Freund hat Anfang dieses Jahres in Siem Reap wechseln können, wenn auch zu einem unvorteilhaften Kurs. Ich glaube, die sammeln dann das Geld irgendwann, fahren über die Grenze und wechseln zurück. Müsste eine gute Marge ergeben.

LGT
0

Fender

« Antwort #6 am: 04. November 2014, 13:53 »
Danke für die antworten!

Konnte es bei travellern wechseln.

In meinem lp sea on a shoestring konnte ich diesen hinweis nirgends finden. Nochmal passiert mir sowas nicht ;)
1

Indiana Joe

« Antwort #7 am: 30. November 2014, 08:55 »
Ich hatte das selbe Problem, dass ich noch paar Kip rumfahren hatte. Allerdings habe ich dann in Bangkok in der Chana Songkhram Alley bei der Soi Rambuttri, also da wo die ganzen Hotels und Restaurants sind (in der Naehe der Khao San Road) einen Geldwechsler gefunden der Kip nahm. Allerdings weiss ich den Kurs nicht mehr.
0

Tags: