Thema: Einreise israel arabische Stempel  (Gelesen 901 mal)

helgee

« am: 29. April 2014, 11:11 »
Hallo zusammen, plane (hoffentlich noch dieses Jahr) im Vorderen Orient rumzureisen. Dabei möchte ich auch unbedingt (noch mal) nach Israel. Das letzte mal bin ich da über Jordanien eingereist und es gab keine größeren Schwierigkeiten. Diesmal möchte ich aber vorher noch andere arabische Länder besuchen (vlt auch Iran?! ). Da man ja immer wieder hört, dass Israel bei der Einreise arabische Stempel gar nich gern sieht, hier meine Frage: Welche Länderstempel sind problematisch ? Un d wo sieht man den israelischen Stempel im Gegenzug nicht gern? Kann man sich vorher einfach n Zweitpass ausstellen lassen , wo man dann kritische Stempel sammelt?  Freu mich auf Antworten.... :)
0

pad

« Antwort #1 am: 29. April 2014, 11:38 »
Ich denke, du musst im schlimmsten Fall mit einer längeren Befragung rechnen, die vielleicht 1-2 Stunden in Anspruch nehmen könnte. Das ist einem Berufskollegen von mir passiert. Das eine Einreise verweigert wird, ist mMn extrem unwahrscheinlich. So oder so ist es bei einer Einreise nach Israel sehr hilfreich, alle notwendigen Infos (Reiseplanung, Namen von Unterkünften und evtl. Kontaktpersonen) zur Hand zu haben, um schnell und sicher Auskunft geben zu können.

Probleme gab es meines Wissens eher mit einem Israelischen Stempel in einigen Arabischen Ländern. Das hat sich inzwischen erledigt, weil Israel keine Stempel mehr in den Pass macht und dir dafür ein hübsches Zettelchen mit Foto ausdruckt, welches du dann nicht verlieren solltest.

Zweitpass gibt's für Schweizer sicher (hab ich) und für Deutsche meines Wissens auch. Der administrative Aufwand und die Zusatzkosten sind ja auch nicht ganz ohne - ob du dann nicht lieber halt vielleicht 2 Stunden länger bei der Einreise hast? Zwei Pässe machen das Leben nicht immer nur leichter, du musst dir dann immer überlegen, welchen du für was einsetzen willst (inkl. Visa etc). Darüber gibt es auch schon viele Infos hier im Forum und auch allgemein online.

Die sehr detaillierten und vorsichtigen Infos gibt's wie immer beim Auswärtigen Amt.
0

White Fox

« Antwort #2 am: 29. April 2014, 18:53 »
Und pass auf das du einen neuen Pass hast! Mit deinem Israel-Stempel kommst du in die allermeisten arabischen Länder nicht mehr rein!
0

helgee

« Antwort #3 am: 30. April 2014, 12:34 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
0

Tags: