Liebe Community
Ich bin's mal wieder mit Zweifel an meinen Reiseplänen. Ausgangslage: Seit bald 6 Monaten unterwegs (Laos, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Philippinen, Nepal, Hong Kong). Bin momentan gerade in Nepal (war super) und fliege am Dienstag weiter nach KL. Kein RTW, völlig flexibel. Von KL hab ich noch keinen Weiterflug (nach AUS aber sehr billig)
Meine nächste "geplante" Destination wäre eigentlich Australien, wofür ich ursprünglich 4-6 Wochen kalkuliert habe (Tagesbudget 100 Euro). Ja, zwischenzeitlich plagen mich die Zweifel. Viele meiner Freunde aus der Schweiz schwärmen riesig von Australien. Die meisten davon sind jedoch eher "klassische Urlauber" oder haben mal einen "Fun-Sprachaufenthalt" dort gemacht. Höre ich mich bei Langzeitreisenden um, fällt das Fazit wesentlich gemischter aus. Natürlich habe ich die Suchfunktion schon zu Rate gezogen, würde mich aber über eine individuelle Auskunft freuen.
Vorab: Was will ich NICHT tun in Australien:
- Geld verdienen, Arbeiten, Sprachschule.
- Mit 20 jährigen abfeiern
- Surfen
- Ein Auto / Camper kaufen und mit Zelt und Kocher losziehen (dafür bleibe ich zu wenig lange). Miete oder Mitfahrt denkbar.
Was mich reizen würde:
- Sydney (ich mag Städte)
- Schöne Natur, z.B. Great Ocean Road, tolle Landschaften und die Tierwelt
- Ein bisschen "Outback-Luft" schnuppern, unendliche Weiten, "grosse Freiheit"
- Nach einigen Monaten Asien mal wieder "etwas anderes". Mir gefiel's in Asien meist super, aber ich mag halt auch Abwechslung.
- Englische Landessprache: Einheimische, mit denen man sich unterhalten kann
- Ist und klingt wohl doof: Mal da gewesen zu sein.
Was mich so zweifeln lässt:
- Preis / Leistung: Ich hab das Geld zwar einkalkuliert. Trotzdem, damit könnte man so viel anstellen an anderen Orten.
- Ich geb's zu, ich bin von Asien verwöhnt. Hatte meist eigenes Zimmer, immer lecker essen im Restaurant, viele Cafébesuche ...
> vieles davon müsste ich wohl aufgeben oder teuer bezahlen
- Berichte zu Teenie-Horden, Durchschnittsalter, Party-Hostels. Ich habe kein Problem mit Dorm, aber gerne auch dort mal meine Ruhe.
- Die grossen Distanzen / landschaftliche Abwechslung
Meine FRAGEN, was mir durch den Kopf schwirrt:
- Haut mich Australien so vom Hocker, dass ich dem Geld nicht nachtrauere bzw. was macht es so einzigartig
- Wäre es unter Umständen schlau, einfach nur so 10 Tage für Sydney und Umgebung zu planen und den Rest mutig weg zu lassen?
- Geile Alternativen: Lass ich Australien weg, habe ich viel Handlungsspielraum mit dem Budget. Was würdet ihr damit anstellen?
> Das könnte NZ (Wetter?) sein, aber auch mehr Zeit im Pazifik, in Südamerika, Mittelamerika, USA (wegen billigeren Flügen nach SA)
Zur Info: Was ich später noch Plane...:
- Ca. einen Monat Indonesien, aber weniger Bali (wegen Klima erst Australien)
- Via Pazifik nach Südamerika (dann mit Südseestopps) oder alternativ via Dubai oder dgl.
- Südamerika (Equador mit Galapagos, Bolivien, Peru, evtl. Kolumbien, teile Argentinien). Ca 4-5 Monate
...und noch mein Reisestil
- Mich faszinieren Landschaften und Kultur und tolle Städte. Fotografieren ist mir wichtig
- Erkunde meist zu Fuss oder z.B. mit Roller auf eigene Faust, bin gerne unabhängig
- Gruppenreisen / Touren nur wo nötig
- Bin wohl mehr der Geniesser-Typ und suche nicht "den grossen Kick". Kein Actionsport oder so. Wandern macht Spass.
Ich konnte mich mal wieder nicht kurz halten, aber die Backgroundinfos finde ich wichtig, um eine sinnvolle Auskunft zu kriegen. Vielen Dank für eure Antworten! Viele haben wohl Australien auf der ersten Routenplanung, daher dürfte dies auch allgemein Interessant sein.