Wir benutzen immer Care Plus mit DEET, ich glaub 50%. Je höher die Prozentzahl, desto länger der Schutz, man muss also seltener nachsprühen. Wie auch bei Sonnencreme gilt, nach Wasser/Baden, Schwitzen, Abtrocknen... Schutz erneut auftragen. Wenn man gleichzeitig Sonnencreme benutzt finde ich es am angenehmsten erst die Sonnencreme und dann DEET als Spray drarüber auftragen.
Wie Ratapeng schon sagte, auf der Haut ist das ok, in Augen und Mund sollte man es nicht bekommen, aber da tun normale Cremes oder Shampo oder so ja auch nicht besonders gut.
Wegen Plastik: stimmt, genauso wie einige andere Lösemittel auch, mag Plastik DEET nicht so besonders. Deshalb am besten nach dem Auftragen die Handflächen waschen bevor man Sonnenbrille, Fotoapparat oder Handy anfasst.
@Ratapeng: Ich mag übrigens den Vergleich mit Papier und Wasser
Nachts haben wir es meist nicht benutzt, wir schlafen aber auch fast immer unter dem Moskitonetz. Das haben wir damals imprägniert gekauft, nach einiger Zeit (vom Hersteller angegeben) habe ich die Imprägnierung selbst aufgefrischt mit einer Nobite-Lösung.
Letztes Jahr haben wir erstmal auch die Kleidung imprägniert, wir waren in Afrika und wollten auf Malariaprophylaxe verzichten, aber auch wegen Dengue und Gelbfieber und Schlafkrankheit wollten wir erhöhten Schutz. Das macht aber eigentlich nur auf kürzeren Reisen Sinn, da die Imprägnierung nach 2x Waschen erneut aufgetragen werden muss. Wir hatten je 2 Hosen und ein langes und ein kurzes Shirt behandelt mit einem Spray für Kleidung. Die Sprays und Lösungen zum Behandeln von Textilien enthalten meist Permithrin oder Icaridin. DEET wird nur am Körper verwendet.