Thema: Wieviel Kilogramm schleppt ihr mit auf Weltreise?  (Gelesen 77290 mal)

Litti

« Antwort #75 am: 09. April 2013, 19:02 »
Aber ich stelle es mir schon schwer vor, lange Zeit 14kg zu tragen...  ???

Was hast du denn auf deiner Weltreise so vor?

Du darfst nämlich nicht vergessen dass der Rucksack, den du dir angeschaut hast, (vermutlich) ein Trekkingrucksack war - alle Angaben die der Hersteller hierzu macht beziehen sich dementsprechend auch auf Trekkingtouren. Das ist aber vermutlich nicht das was auf dich allgemein im Rahmen einer Weltreise zukommt. Wenn du deinen Rucksack in den Bus und vom Bus ins Hostel hieven kannst, dann passt es bereits. Für die kurze Zeit darf er also auch ruhig etwas mehr als die 25 % Körpergewicht betragen, da musst du dir keine Sorgen machen.

Zwar sind 12 kg sind inkl. Daypack durchaus möglich, wenn du aber noch keine Erfahrung mit Rucksackreisen hast ist das schon ein recht ehrgeiziges Limit, denke ich. 
0

n_rtw

« Antwort #76 am: 10. April 2013, 21:19 »
Du kannst zusaetzlich auch davon ausgehen, dass eine deiner Hosen nur ca 2/3 dessen wiegt, was einer der 1,80m gross ist zu schleppen hat. Daher kommst du, wenn du nicht uebertreibst bei dem was du mitnimmst automatisch auf ein geringeres Gewicht. Ich, mit etwa deinen Koerpermassen bin bei 12 kg + 4kg Handgepaeck mehr sollte esauch fuer mich nicht sein.  Aber bei den 12kg  habe ich auch ausreichend dabei (inkl leichtem Zelt, Schlafsack, Isomatt, Winter-.wie Sommersachen)
0

huskyeye

« Antwort #77 am: 10. April 2013, 22:05 »
Bin auch 1,70 m und wiege 52 kg. Am Anfang der Reise wog mein Rucksack 11 kg, plus Daypack. Am Ende waren es wundersamerweise 16 kg, das fand ich bei längeren zu-Fuß-Strecken schon ein bisschen viel, aber 12, 13 kg wären absolut gut machbar für dich, denke ich.

Wichtig: Der Rucksack muss auf der Hüfte sitzen, damit das Gewicht nicht auf den Schultern lastet! Wenn er richtig eingestellt ist, merkst du das Gewicht anfangs kaum. Ich denke, bei Frauen von unserer schmalen Statur ist ein Damen-Rucksackmodell in jedem Fall ne gute Wahl.

Gut fand ich auch, den Daypack mittels Karabiner am großen Rucksack befestigen zu können, hat die Arme vorne ein bisschen entlastet.

Und: gute Schuhe sind beim längeren Rucksacktransport auch die halbe Miete... leichte, optimal sitzende Trekkingschuhe. Ich hab welche von Merrell, die perfekt waren. In flipflops ist das Rucksacktragen anstrengender...
0

J-Meistro

« Antwort #78 am: 18. Juni 2013, 04:46 »
Also ich hab immer so 12-14kg mit.

Auch empfehle ich immer genügend Platzreserven zu haben. Damit könnt Ihr euch unterwegs euch an Souvenirs und sonstigen Mitbringseln eindecken...

0

cocomex73

« Antwort #79 am: 19. Juni 2013, 19:12 »
Hallo an alle,

ich habe, nachdem ich auf meiner 1. Rucksackreise vor X- Jahren 14 kg dabei hatte (nur grosser Rucksack!), mir geschworen, dieses Gewicht nie wieder mit mir rumzuschleppen und kam dann immer mit ca. 12 kg aus. Das ist, denke ich, perfekt.  ;)

Die Idee mit den Platzreserven ist auch super...so hat man immer nochmal Platz für Kleinigkeiten  :)

lg cocomex73
0

Raus2013

« Antwort #80 am: 20. Juni 2013, 17:31 »
Ich habe gestern extra mal auf der Hotelwaage gewogen.

Wir (ich und meine Tochter - 10 Jahre) sind nur in SOA unterwegs, brauchen also keine warme Kleidung. Zelt und Co ist auch nicht dabei, einzig dünne Schlafsäcke, also solche Inletts quasi.

Mein Rucksack wiegt 12 Kilogramm, der meiner Tochter 6 Kilogramm.
Da sind schon "Sonderwünsche" wie Schnorchelausrüstung und Badeschuhe dabei.

Außerdem haben wir noch jeweils eine Umhängetasche für Kamera und Co, die kommt auch auf ca. 2 Kilogramm.

Lg
Sunny

0

Lea

« Antwort #81 am: 20. August 2013, 22:20 »
Nach dem Rucksack-Probetragen bei Globetrotter bin ich sicher, dass ich auf jeden Fall NICHT das Maximalgewicht mitnehmen kann...das wären bei meinem dann 15 Kilo. Ich hatte während des Probetragens (ging über 1,5 Std.) total Rückenschmerzen und mein linker Arm wurde schon leicht taub! ???
Bei dem ersten Rucksack, dem ich probiert habe, hatte ich sogar Probleme, einigermaßen aufrecht zu gehen!! Bin  die ganze Zeit leicht vornübergebeugt gelaufen.

Jetzt weiß man natürlich nicht, ob`s an der ungewohnten Belastung lag (es wird unsere erste Rucksackreise) oder daran, dass die Rucksäcke eben nicht zu mir passten, oder daran, dass ich hintereinander 3 verschiedene probiert habe (und die mehrmals im Wechsel).
Ich bin zwar eher zierlich (1,68,  53 kg), aber eigentlich nicht unsportlich und auch nicht sooo empfindlich....aber das war schon echt anstrengend!   :-\
Also, für mich steht fest: nicht über 12 Kilo!

(Mal gucken, ob ich mich dann nach dem Probepacken wirklich noch daran halte...ich werde berichten!  ;))
0

Stecki

« Antwort #82 am: 21. August 2013, 07:02 »
Also, für mich steht fest: nicht über 12 Kilo

Mehr wirst Du auch nicht brauchen  ;)
0

Shal

« Antwort #83 am: 21. August 2013, 15:05 »
Das klingt so, als ob das Gewicht des Rucksacks bei dir auf den Schultern gelegen hat. Eigentlich sollte es mit vernünftigen Gurten fast nur auf dem Becken liegen, sodass die Schultergurte nur zur Stabilisierung dienen. So ist es zumindest bei meinem Rucksack. Ich spüre das Gewicht nur in den Beinen, nicht im Rücken. Hast du den Rucksack richtig eingestellt/einstellen lassen?
0

wAvE

« Antwort #84 am: 21. August 2013, 15:09 »
Hab mich jetzt extra mal angemeldet weil ich das loswerden muss:

1 Reise: 15 kg
2 Reise: 12 kg
3 Reise: 10 kg
4 Reise: 8kg

Im Herbst jetzt strebe ich 7kg an trotz Spiegelreflex... Bin auch nur noch mit Handgepäck unterwegs, so ist das ganze rumreisen viel angenehmer.

0

xzarus

« Antwort #85 am: 21. August 2013, 15:23 »
ich muss mal ne Frage stellen...
beziehen sich eure ganzen Gepäckangaben auf Rucksack inkl. Daypack? oder nur Rucksack?
0

Lea

« Antwort #86 am: 21. August 2013, 16:07 »
Also, für mich steht fest: nicht über 12 Kilo

Mehr wirst Du auch nicht brauchen  ;)

Ja, denk ich eigentlich auch! Wir sind zwar auch in kühleren gebieten unterwegs, aber dann muss man eben mit Zwiebelschalenprinzip arbeiten und mehrere dünnere Sachen übereinander ziehen.

@shal: Mmh, ja, kann gut sein, dass der Rucksack nicht richtig auf mich eingestellt war. Der Verkäufer hat uns zwar schon gezeigt, wie man ihn aufsetzt, in welcher Reihenfolge man die Gurte festzieht und wie fest sie sitzen müssen...aber irgendwas scheint ja trotzdem nicht gepasst zu haben. Mir ist es auch schwer gefallen, das Tragegefühl zu beurteilen, weil ich ja gar nicht wusste, wie sich ein gut sitzender Rucksack anfühlen muss!
Ich konnte immer nur sagen, wo`s weh tut! ;) (daraufhin hat der Verkäufer mir dann immer einen anderen Rucksack zum probieren gegeben)
Ich hatte jedenfalls einen ziemlichen Druck auf den Schultern und vor allem auf dem Rücken, in den Beinen hab ich das Gewicht eher wenig gespürt.
Naja, bei dem letzten Rucksack ging`s dann, da ich hatte auch langsam ein Gefühl dafür, ob er besser oder schlechter sitzt als die vorherigen. Der ist es dann auch geworden. Zu Hause hab ich mir die ganzen Gurte und Riemen nochmal genau angeguckt und erstmal gecheckt, dass man ja auch die Rückenlänge noch individuell einstellen kann.  ;) Jetzt sitzt er glaub ich  noch etwas besser als im Laden!
0

Stecki

« Antwort #87 am: 21. August 2013, 16:28 »
ich muss mal ne Frage stellen...
beziehen sich eure ganzen Gepäckangaben auf Rucksack inkl. Daypack? oder nur Rucksack?

Bei mir sinds rund 8.5kg plus Daypack, welches aber nicht wirklich viel wiegt.
0

Kasidu

« Antwort #88 am: 24. August 2013, 09:36 »
Ich bin gerade mit beinahe 18kg am oberen Limit meiner Kräfte - aber such für fast jede Situation gerüstet  ;)

Nee, Spaß beiseite. Übermorgen wird radikal ausgemistet, aber nach 6 Woche Neuseeland im Winter und 5 Monate SOA hat sich diverses Zeug angesammelt. Das kommt jetzt hoffentlich alles weg, weg, weg!
0

icybite

« Antwort #89 am: 24. August 2013, 12:45 »
Zitat
Ich bin gerade mit beinahe 18kg am oberen Limit meiner Kräfte - aber such für fast jede Situation gerüstet

Ich habe schon herzflattern bekommen... Danach kannst auch locker den Iron-Man laufen *hahahaha*
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK