Thema: Wieviel Kilogramm schleppt ihr mit auf Weltreise?  (Gelesen 75026 mal)

GPS

« Antwort #45 am: 24. September 2012, 17:23 »
Zelt + Ausgeh-Outfit, das ist echt eine seltene Combo.

also ich reise seit 5 Monaten genau mit dieser Combo um die Welt. Bin mit 19kg losgereist, tutti completti.
Ich habe ein Paar normale Halbschuhe, Jeans und ein langärmliges Hemd mit. Wieso soll ich mir das unterwegs kaufen wenn ich es immer wieder brauche und alles zuhause hatte? Finde es schon schön wenn man sich mal was gönnt und in ein schickes Restaurant geht und dann passend gekleidet ist. Oder in die Kirche, oder in den Club beim Ausgehen...

.. aber gerade Kleidung ist doch so ein Ding.. davon brauch man wirklich nicht viel, da wir Reisende ohnehin oft dreckig sind.. wir können einfach unmöglich jeden Tag saubere Kleidung tragen. Es ist für mich Streichpunkt nummer 1..

...also ich bin nicht immer dreckig. Und ich finde es oft etwas absonderlich wie manche Leute auf Reisen herumlaufen. Nur weil ich unterwegs bin muss ich ja nicht wie der Oberpenner herumlaufen. Sauberkeit kostet genau eines - die Anstrengung sie einzuhalten!

GPS
0

rema

« Antwort #46 am: 25. September 2012, 02:43 »
phhu, ich habe ja manchmal das gefühl, je weniger gewicht des gepäcks, um so nen besser "traveller" bist du.. sorry..neee.nimm mit, was dir wichtig ist. und erst beim reisen, merkst du, was dir wichtig ist.  lass dich nicht verückt machen von " ich schaff es mit xx kilo"  ich finds blöd wie auch die reisenden übereineander herziehen, wei sie a bissl mehr gepäck dabei haben,! he, ich hab aus südamerika auch nen echr großes paket heimgeschickt, weil mir die sachen da so gut gefallen haben. bin ich drum der mega konsument... odr untersütz ich die wirtschaft?    ich glaube, solange ich nicht mein glätteisen oder lockenstab dabei habe, ist alles im grünen brereich. hauptsache ich schlepp den scheiß selbe ;- )
1

Patrick

« Antwort #47 am: 27. September 2012, 16:22 »
Ich kann mich Rema nur anschließen. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass es ein Trend ist mit so wenig wie möglich zu reisen. Wir werden auch die Sachen mitnehmen die wir brauchen. Bin schon während meiner Zeit bei Bund 20km mit ungefähr 20 bis 25kg Gepäck gelaufen. War vllt. nicht immer ganz angenehm, aber ich habe es auch überlebt. Falls wir zuviel Zeugs dabei haben werden, werden wir es aussortieren und nach Hause senden…. 
0

roadrunner

« Antwort #48 am: 02. Oktober 2012, 21:53 »
Also ich kann nicht von einer Weltreise reden aber normale Trips 3-6 Wochen hatte ich immer so um die 15 kg (ohne Rucksack).
Das wichtigste, auch für eine Weltreise hab ich da aber auch drinn, einschlieslich eines kleiner Kochers und Alukochgeschier für Notfälle. Ein etwas besserer Kochausrüstung für den Dauergebrauch macht dann z.B. auch nicht mehr den riesen Unterschied, vor Allem wenn man nicht jeden Tag einkaufen möchte und man einfach mehr Proviant mit sich schleppt.

Ansonsten spar ich schon an Sachen z.B. Unterhosen und Socken, mich störts nicht die alle 4-5 Tage mal die dreckigen Socken und Unterhosen von Hand zu Waschen und alle 2 Wochen in eine Waschmaschiene zu werfen. Shirts bzw. Hemden hab ich 2 zum Wandern und so mit, das getragene Spüle ich jeden Tag wenigstens mal aus und es bleibt frisch (je nach Wetter,  Klimazone, Wasserverfügbarkeit ist das Praktikabel oder nicht). Hab bisher meistens auf der Reise noch das eine oder andere Shirt was mir gefiel zusätzlich gekauft so das ich auch nie wie Schlumpie rumgelaufen bin.

Und ja eine gute Hose (gerne auch eine "schwere" Jeans) und ein gutes Hemd um mal auszugehen habe ich auch immer dabei und ich finde nicht das man da sparen sollte.   
0

Speedy

« Antwort #49 am: 03. Oktober 2012, 07:29 »
Bin jetzt auf meiner 1. Weltreise mit 14-15kg (mit daypack, Rucksack und Getragenem) unterwegs, also relativ leicht. Hatte  relativ viele hier beschriebene Tipps befolgt. Noch vermisse ich nichts =)
0

Raus2013

« Antwort #50 am: 03. Oktober 2012, 09:02 »
Meine Weltreise wird nur eine kleine Weltreise, da wir höchstwahrscheinlich nur in SOA bleiben, also kaum warme Kleidung brauchen werden.
Als wir vor 3 Jahren im normalen Urlaub dort waren, hatte ich 8 kilo Gepäck und meine Tochter 5 kg. Irgendwie hat das gereicht.  ???

Ich hatte in meinem Rucksack 3 so dünne Turnbeutel. In einem war die Kinderkleidung, in einem waren meine Sachen und in den 3. wanderten die dreckigen Klamotten, die wir dort waschen ließen.
Außerdem hatten wir noch eine Tasche mit Medikamenten, eine mit Waschsachen. Außerdem für meine Tochter einen Bettbezug, den sie als Schlafsack nutzte und 2 kleine Handtücher. Zum Abtrocknen und Drauflegen am Strand haben wir so dünne Strandlaken genommen. Die nehmen keinen Platz weg und wiegen nix.
Dann hatte ich diverse Ladegräte und die Cam mit. Außerdem Ipod, Nintendo und Handy.
Für meine Tochter 2 Kuscheltiere, 2 Bücher und einen Quizfächer. Außerdem ein leeres Heft und Stifte. Mehr wollte sie nicht und mehr war auch nicht nötig.

An Schuhen hatten wir pro Nase 1 Paar Crocs, die wir auch beim Schnorcheln anziehen konnten, 1 Paar Trekkingschuhe und 1 Paar Sandalen.

Die Rucksäcke waren jeweils nur locker gefüllt, so blieb Platz für Mitbringsel.   

So ähnlich würde ich es wieder handhaben wollen. Ich möchte nicht auf mehr als max. 12 kg kommen. Mal sehen ob es es klappt. Ich bin von Radreisen Minimalismus gewöhnt ... Vielleicht liegt es daran.  :)

Meine Freundin reist meist nur mit Kabinengepäck. Selbst als sie gerade mit ihrem Babysohn 10 Tage auf Mallorca war ... das finde ich beeindruckend hnd frage mich wie das geht.  Dreckig ist sie nicht. ;D

Lg
Nancy




0

Miku

« Antwort #51 am: 04. Oktober 2012, 17:30 »
Nachdem der Rucksack in Kuala Lumpur am Flughafen mal wieder gewogen wurde:
Im großen sinds inklusive Eigengewickt ungefähr 12,5 kg, im kleinen (aber auch mit Netbook, Reiseführer und DLSR) knappe 7. Vor ein paar Wochen ist aber auch schon ein Paket nach Hause rausgegangen ;)
0

mieeezi

« Antwort #52 am: 03. November 2012, 21:48 »
Bin gerade auf meiner 7 monatigen Reise.
Beim Start hatte ich inklusive allem 18kg in meinem 55+10 Backpack und meinem Daypack:

Ich versteh nicht, wie man es schafft, mit so wenig los zu reisen. Ich wuerde das gerne schaffen, weil ich mit meinen 164cm nicht gerade die staerkste bin... ;)

Allerdings schmeiss ich nachdem ich Peru und Chile bald hinter mit hab und Argentinien erreicht habe alles weg, was warm ist!!! Danach gehts nach SOA, da brauch ich das ja hoffenltich auch nicht!
Wuhuuu, darauf freue ich mich schon wahnsinnig und hoffe, dass ich dann auch nicht mehr so viel zu schleppen habe.
Sonst stirbt mein Ruecken noch...
Mein Freundin, die 10cm groesser ist, hat sogar einen 65+15 Backpack vollbekommen. Allerdings hat sie auch "nur" so 18kg.

Ich bin auch der Meinung, dass es Maedels auch einfach "schwerer" haben. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir brauche mehr Hygiene-, Kosmetikartikel, Schuhe und Kleidung.
Ich mag zumindest nicht immer in Hosen und Turnschuhe rumlaufen.  ;)


PS: Wir laufen nicht dreckig durch die Gegend!  :P
0

irqiyachay

« Antwort #53 am: 12. Dezember 2012, 23:27 »
Ich habe mir geschworen, nicht mehr als 15 kg.
0

mieeezi

« Antwort #54 am: 05. Januar 2013, 23:08 »
sag bescheid, ob und wie du das geschafft hast! ;)
wobei ich sagen muss, dass man als frau einfach mehr brauch.
kosmetika, mehr schuhe, schmuck, etc...
als mann hat mans da echt einfacher, glaub ich.
0

Speedy

« Antwort #55 am: 06. Januar 2013, 05:59 »
wobei ich sagen muss, dass man als frau einfach mehr brauch.
kosmetika, mehr schuhe, schmuck, etc...
als mann hat mans da echt einfacher, glaub ich.

Wahrscheinlich lehn ich mich jetzt für die Frauenwelt zu weit aus dem Fenster, aber: Die Frau hat es genauso einfach wie der Mann: Den Schmuck zu Hause lassen, die Schuhe auf das Nötigste beschränken und fertig.
Wenn man natürlich verzichtbare Dinge dennoch dabei haben will, muss man das entsprechende Gewicht eben auch tragen :)
0

Kasidu

« Antwort #56 am: 10. Januar 2013, 18:19 »
Genau dass ist wohl der Punkt: Wer schön sein will muss wie im wahren Leben eben leiden. Ausserdem kommt es stark drauf an ob man von Hotel zu Hotel springt oder sich durch den Urwald kämpft...bei letzterem stört es niemand wenn man nicht immer top gestylt ist ;)

Das sehe ich auch so. Außerdem hab ich jetzt beim Packen gemerkt: Wenn ich schon unglücklich werde bei dem Gedanken mich nicht mal potentiell stylen zu können, weil ich alles zu Hause gelassen hab, dann nehm ich das Extragewicht doch lieber in Kauf. Ich werd ja sehen, ob es dann zum Einsatz kommt. Aber gerade bin ich noch froh, die Möglichkeit zu haben auch mal etwas "in die Retusche" zu gehen, wie Freunde von mir immer sagen  ;)
0

mieeezi

« Antwort #57 am: 10. Januar 2013, 19:49 »
Ich nehm das dann auch mal lieber in Kauf! ;)
Hier in Buenos Aires musste ich mich erstmal komplett neu einkleiden.
Hier kommt man sonst gar nicht erst in die Clubs rein.

Ach und 7 Monate veranzt rumlaufen?? Noe.. ;)

0

Stecki

« Antwort #58 am: 15. Februar 2013, 11:39 »
Eben habe ich den Rucksack für 3 Wochen Peru und Bolivien fertig gepackt. Das ist zwar keine Weltreise, doch mehr würde ich auch dann nicht mehr mitschleppen (eher weniger warme Kleider).

Der grosse Rucksack kommt auf 9.7kg. Hier hat sich der Kauf eines neuen, kleineren und viel leichteren Rucksack eindeutig gelohnt. Er ist auch viel angenehmer zu tragen und die platzraubende Regenhülle ist schon integriert. Etwa 500g werden es noch weniger da einige Dinge nur am Anfang benötigt werden (alter LP Peru zum verschenken, Schweizer Schokolade etc.)

Dazu kommt noch ein Daypack von etwa 3 - 3.5kg, welches vor allem wegen dem schweren Netbook sowie einem Reiseführer und einem Spanisch-Handbuch so schwer ist.

Obwohl die beiden Rucksäcke nun sehr angenehm zu tragen sind sehe ich immer noch Sparpotenzial. Irgendwie ist das wie eine Sucht. :-)
1

Jens

« Antwort #59 am: 15. Februar 2013, 11:41 »
Obwohl die beiden Rucksäcke nun sehr angenehm zu tragen sind sehe ich immer noch Sparpotenzial. Irgendwie ist das wie eine Sucht. :-)
Hi, das kenne ich  ;D
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK